Veranstaltungen für Ehemalige
Für die Ehemaligen der Universtät bietet das Alumni-Netzwerk verschiedene Veranstaltungsformate an. Von den Homecoming-Days, die einladen in Nostalgie zu schwelgen, über Alumni tut gut, unserer Reihe für den guten Zweck, bis hin zum Silbernen Doktorjubiläum bei dem wir die Ehemaligen von vor 25 Jahren feiern: Wir laden Sie ein, Ihre Bindung zur Uni zu stärken, wiederaufleben zu lassen oder neue Bande zu knüpfen.
Rückblicke
Ein paar Eindrücke zu bereits vergangenen Veranstaltungen finden Sie hier.
19. Oktober 2024 ► Silbernes Doktorjubiläum
Ein feierlicher Rückblick und Ausblick in die Zukunft
Am 19. Oktober 2024 fand bereits zum vierten Mal der Festakt zum Silbernen Doktorjubiläum an der Universität Innsbruck statt. Rund 70 Jubilarinnen und Jubilare des Jahrgangs 1999 hatten die Gelegenheit, ihre Doktorwürde im festlichen Rahmen erneuern zu lassen und gemeinsam auf die vergangenen 25 Jahre aber auch in die Zukunft zu blicken.
Der Festakt wurde von Rektorin Veronika Sexl mit einer herzlichen Begrüßung eröffnet. In ihrer Ansprache hob sie die Bedeutung der Wissenschaft und Forschung hervor und würdigte die Verdienste der Doktorinnen und Doktoren, die ihr Studium vor 25 Jahren mit dem höchsten akademischen Grad in ihren Fächern abgeschlossen hatten. Sie betonte, wie wichtig es sei, weiterhin Brücken zwischen den Generationen zu bauen und durch wissenschaftliche Zusammenarbeit die Zukunft aktiv zu gestalten. Ganz nach dem Leitsatz der Universität Innsbruck – „Gemeinsam bauen wir Brücken in die Zukunft“.
Ein besonderer Programmpunkt war die Ansprache von Univ.-Prof. Walther Parson. Er nahm das Publikum mit auf eine kurze Reise quer durch seine bemerkenswerte Karriere – von der Entscheidung für ein Biologiestudium, über die Bedeutung, die seine Professoren für ihn hatten, bis hin zu seiner Zusammenarbeit mit dem FBI. Seine Worte fanden großen Anklang und regten zu nachdenklichen Gesprächen über die Rolle der Wissenschaft in einer sich wandelnden Welt an.
Höhepunkt des Festaktes bildete aber natürlich die Erneuerung der Doktorwürde. Die Silbernen Doktorinnen und Doktoren wurden von Rektorin Veronika Sexl, Vizerektor Gregor Weihs und Dekanin Suzanne Kapelari für ihre akademischen Leistungen und ihr Engagement mit der feierlichen Übergabe einer Urkunde geehrt.
Den Abschluss des Festaktes bildeten die Schlussworte der Rektorin, die sich bei allen Beteiligten und Jubilarinnen und Jubilaren bedankte und die Bedeutung der wissenschaftlichen Gemeinschaft und des gegenseitigen Austausches betonte.
Anschließend an den offiziellen Festakt konnten sich die Geehrten bei einem Umtrunk vor der Aula austauschen, Erinnerungen teilen und das Wiedersehen genießen.
14. Oktober 2023 ► Silbernes Doktorjubiläum
In diesem Jahr fand unser Silbernes Doktorjubiläum mit den Ehemaligen des Jahrgangs 1997 in der Aula im Hauptgebäude der Uni statt. Neben den interessanten Festreden von Vizerektor Weihs und Dekan Obwexer war auch die Darbietung von Elmar Drexel ein Highlight. Die Ehemaligen freuten sich über einen gelungenen Festakt und die Möglichkeit nach so vielen Jahren zurück an ihre Alma Mater zu kommen, um beim Umtrunk mit ihren Kommiliton:innen von damals in Erinnerungen zu schwelgen.
14. Oktober 2022 ► Silbernes Doktorjubiläum gefeiert
Am vergangenen Freitag kehrten 55 Absolventinnen und Absolventen 25 Jahre nach ihrem Studienabschluss an die Universität zurück, um gemeinsam ihr Silbernes Doktorjubiläum zu feiern. Bei der vom Alumni-Netzwerk veranstalteten Feier im Kaiser-Leopold-Saal wurden die Diplome der Doktorinnen und Doktoren erneuert. [mehr]
30. September 2022 ► meet the locals: Teatime im Botanischen Garten
Social events für internationale Forscher*innen und Fachkräfte werden in regelmäßigen Abständen vom Team des Welcome Service Tirol der Standortagentur organisiert. Diese sehr beliebten Treffen, ob Stammtisch in kleiner Runde oder die große Herbstveranstaltung für die ganze Familie mit Führung im Alpenzoo, bieten eine gute Gelegenheit, um sich in angenehmer Atmosphäre mit anderen Internationalen und neu nach Tirol Zugezogenen zu vernetzen. [mehr]
17. Mai 2022 ► Alumni tut gut: Uni4Ukraine
Mitte Mai war der Riesensaal der Hofburg die würdige Kulisse für einen Abend im Dienste der Hilfe für die Ukraine. Durch Ticketverkäufe und Spenden konnten mit dem Benefizkonzert Uni4Ukraine insgesamt 11.561,11 € gesammelt werden. Dieser Betrag geht nun an die Aktion „Hilfe für die Ukraine“ von Nachbar in Not und an die Karasin-Universität in Charkiw, mit der die Universität Innsbruck über das europäische Universitätsnetzwerk Aurora verbunden ist. [mehr]
22. Oktober 2021 ► 1. Silbernes Doktorjubiläum gefeiert
Zum ersten Mal in der Geschichte der Universität Innsbruck wurde am 22. Oktober 2021 das Silberne Doktorjubiläum gefeiert. Absolvent:innen des Jahrgangs 1996 erneuerten in festlichem Rahmen die Verleihung ihres Doktortitels. Nicht nur Rektor Tilmann Märk und Altrektor Christian Smekal blickten in Vergangenheit und Zukunft – mit Stefan Abermanns Poetry Slam über die Uni gelang ein Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne.
26. Februar 2020 ► 100 Jahre Tiroler Literatur
In Kooperation mit dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck wird seit Anfang 2020 dem umfangreichen schriftstellerischen Wirken im Land mit der Abbildung der Namen von 750 Autor:innen aus Nord-, Ost- und Südtirol auf einer Länge von etwa vierzig Metern im Lesesaal der Hauptbibliothek (Neubau) ein Denkmal gesetzt. Das Wandlexikon wurde am 26. Februar 2020 eröffnet. Unterstützt wurde das Projekt von der Transferstelle und dem Alumni-Netzwerk.
20. Oktober 2019 ► 350er-Jazzfrühstück-Revival im Treibhaus
Zum 350. Geburtstag unserer Universität ließ Treibhaus-Chef Norbert Pleifer das, in früheren Dekaden zur kultigen Institution gewordene, Sonntags-Jazzfrühstück am Tag nach dem Jubiläums-Uniball einmalig wieder auferstehen! Transferstellen-Mitarbeiter Peter Buchberger (Geige & E-Geige) hatte die Freude und Ehre, dieses besondere Revival mit befreundeten Profi-Musikern zu gestalten. Mit ihm groovten und swingten: Stefan Wolf (E-Gitarre), Alexander Goidinger (Klavier & Keyboards), Wolfgang Henn (Kontrabass) und Andreas Schiffer (Schlagzeug).
17.-19. Oktober 2019 ► Alumni Homecoming-Days
Im Rahmen des 350. Jubiläums der Universität Innsbruck im Jahr 2019 fanden zum ersten Mal die Alumni Homecoming-Days statt. An drei Tagen wurde den Ehemaligen der Universität ein breites Programm an Führungen, Vorträgen und Ausstellungen geboten, die nicht nur an der Universität selbst, sondern auch in der gesamten Stadt stattfanden. Das Alumni-Netzwerk war auch bei den verschiedenen offiziellen Jubiläums-Veranstaltungen vor Ort. wie beim Neujahrsempfang des Rektors, beim Eröffnungskonzert und beim Festakt sowie beim Festkonzert in der Gründungswoche.
Johanna Lamboy gestaltete eine festliche Alumni-Lounge am Universitätsball (19. Oktober 2019), in der die Ehemaligen zum geselligen Beisammensein und Verweilen eingeladen waren.
04. Oktober 2019 ► Alumni tut gut: Der Weg ist weiter als das Ziel
Gemeinsam mit dem Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus und der Unterstützung des Rotary Club Goldenes Dachl Innsbruck, Rotary Club Telfs-Seefeld, der Fellowship Cycling to Serve, sowie der Hypo Tirol Bank und Pfanner, veranstaltete das Alumni-Netzwerk die Veranstaltung Alumni tut gut. Christoph Strasser, einer der erfolgreichsten Ultra-Radsportler der Gegenwart, erzählte in seinem Multimedia-Vortrag vom härtesten Radrennen der Welt.
Der Reinerlös des Abends wurde für das Rotary Projekt End Polio zur Ausrottung der Kinderlähmung gespendet.
14. Juni 2019 ► Goldenes Doktor Jubiläum
Auch in diesem Jahr war das Alumni-Netzwerk mit einem Stand auf dem Festakt zum Goldenen Doktor Jubiläum vertreten. Der Festakt ist auch für uns immer ein besonderer Termin im Kalender, da die schönen Geschichten der Ehemaligen und die nostalgische Stimmung im Congress jedes Mal wieder etwas Besonderes sind.
23. Mai 2019 ► Karriere+
Seit 2016 liefert die Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft wesentliche Beiträge zum Veranstaltungsformat „Karriere+“, das von der Personalentwicklung angeboten wird. Dieses Förderprogramm unterstützt wissenschaftliche Nachwuchsmitarbeiter:innen (PostDocs bzw. Doktorand:innen) bei der Entwicklung ihrer beruflichen Ziele nach der befristeten Uni-Anstellung. Im Modul „Expert:innen aus der Wirtschaft“ stellen sich Alumni der Universität Innsbruck mit ihrem persönlichen Erfahrungsschatz als Referent:innen für einen kollegialen Austausch zur Verfügung und diskutieren mit den Teilnehmer:innen über Ihren beruflichen Werdegang. Diesmal wurden als Expert:innen begrüßt: Maria Ortner, Michael Goller und Barbara Falch-Prettner. Zudem konnte Holger Bock (Beteiligungsmanagement/Gründungsberatung) den TeilnehmerInnen das Thema „Gründungen“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln näherbringen.
22. Oktober 2018 ► Regionaltreffen alumni-clubs.net - DACH-Verband der Alumni-Organisationen an Hochschulen
Ende Oktober lud Johanna Lamboy Vertreter:innen der österreichischen Hochschulen zum Regionaltreffen des Alumni-DACH-Verbandes ein. Neben vielen interessanten Diskussionen zur Alumni-Arbeit an den Hochschulen stellte Rita Hebenstreit (damalige Leiterin des Jubiläumsbüros der Universität Innsbruck) das Konzept zum Jubiläumsjahr 350 Jahre Uni Innsbruck" vor. Auch die Planung im Bereich Alumni für die Feierlichkeiten im Rahmen des Jubiläums wurden präsentiert.
18. Mai 2018 ► Goldenes Doktor Jubiläum
Auch in diesem Jahr war das Alumni-Netzwerk mit einem Stand auf dem Festakt zum Goldenen Doktor Jubiläum vertreten. Der Festakt ist auch für uns ein besonderer Termin im Kalender, weil die schönen Geschichten der Ehemaligen und die nostalgische Stimmung im Congress immer wieder etwas Besonderes ist.
17. Mai 2018 ► Karriere+ - Modul Expert:innen aus der Wirtschaft
Seit 2016 liefert die Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft wesentliche Beiträge zum Veranstaltungsformat „Karriere+“, das von der Personalentwicklung angeboten wird. Dieses Förderprogramm unterstützt wissenschaftliche Nachwuchsmitarbeiter:innen (PostDocs bzw. Doktorand:innen) bei der Entwicklung ihrer beruflichen Ziele nach der befristeten Uni-Anstellung. Im Modul „Expert:innen aus der Wirtschaft“ stellen sich Alumni der Universität Innsbruck mit ihrem persönlichen Erfahrungsschatz als Referent:innen für einen kollegialen Austausch zur Verfügung und diskutieren mit den Teilnehmer:innen über Ihren beruflichen Werdegang. Diesmal wurden als Expert:innen begrüßt: Maria Heidegger (Historikerin), Verena Bachmann (CHEM und PHARM) und Stefan Schlichtherle (Physiker). Zudem konnte Alexandra Hamm bei ihrem Vortrag den Teilnehmer:innen das Thema „Gründung" aus allen Blickwinkeln näherbringen.
16. Mai 2018 ► 23. acn Konferenz (alumni-clubs.net e.V. DACH-Verband der Alumni-Organisationen)
Beim Forum für Alumni-Management, Career-Service, Fundraising und Social Media vom 10.-12. Mai 2018 an der Universität Salzburg konnte Johanna Lamboy nicht nur an einer Vielzahl interessanter Vorträge und Workshops teilnehmen Sie hatte auch die Möglichkeit, den aktiven Austausch mit Alumni-Beauftragten anderer Hochschulen zu suchen, um so Erfahrungen über die Arbeit im Bereich des Alumni-Netzwerks auszutauschen und neue Einblicke zu gewinnen.
26. April 2018 ► Race Across America
Das Alumni-Netzwerk lud am Donnerstag 26. April 2018 zum Vortrag „Race Across America: Was Führungskräfte vom härtesten Radrennen der Welt lernen können."
19. November 2017 ► Alumni-Ideenschmiede
Gemeinsam mit einigen Ehemaligen der Uni und weiteren internen Gästen fand am 19. November 2017 die erste Alumni-Ideenschmiede statt. Es wurde über verschiedene Themenbereiche diskutiert, um zu erfahren, was sich die Ehemaligen vom Alumni-Netzwerk wünschen und welche Formate sie in Zukunft begrüßen wurden. Die Gespräche und Informationen waren sehr aufschlussreich und können für zukünftige Alumni-Projekte und Veranstaltungen genutzt werden. Wir danken allen Teilnehmer:innen für Ihren Input.
11. Mai 2017 ► Karriere+ - Modul „Expert:innen aus der Wirtschaft"
Seit 2016 liefert die Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft wesentliche Beiträge zum Veranstaltungsformat „Karriere+“, das von der Personalentwicklung angeboten wird. Dieses Förderprogramm unterstützt wissenschaftliche Nachwuchsmitarbeiter:innen (PostDocs bzw. Doktorand:innen) bei der Entwicklung ihrer beruflichen Ziele nach der befristeten Uni-Anstellung. Im Modul „ExpertInnen aus der Wirtschaft“ stellen sich Alumni der Universität Innsbruck mit ihrem persönlichen Erfahrungsschatz als Referent:innen für einen kollegialen Austausch zur Verfügung und diskutieren mit den Teilnehmer:innen über Ihren beruflichen Werdegang. Diesmal wurden als Expert:innen begrüßt: Elisabeth Sibille (ATP Architekten), Harald Zankl (IT), David Unteregger (Brenner Basis Tunnel).
2016 ► Karriere+ - Modul „Expert:innen aus der Wirtschaft"
Seit 2016 liefert die Transferstelle Wissenschaft - Wirtschaft - Gesellschaft wesentliche Beiträge zum Veranstaltungsformat „Karriere+“, das von der Personalentwicklung angeboten wird. Dieses Förderprogramm unterstützt wissenschaftliche Nachwuchsmitarbeiter:innen (PostDocs bzw. Doktorand:innen) bei der Entwicklung ihrer beruflichen Ziele nach der befristeten Uni-Anstellung. Im Modul „Expert:innen aus der Wirtschaft“ stellen sich Alumni der Universität Innsbruck mit ihrem persönlichen Erfahrungsschatz als Referent:innen für einen kollegialen Austausch zur Verfügung und diskutieren mit den Teilnehmer:innen über Ihren beruflichen Werdegang. Diesmal wurden als Expert:innen begrüßt: Rainer Mayr (TINETZ/TIWAG), Kurt Seipel (Psychologe/Unternehmer), Eric Veulliet (Geschäftsführer AlpS), Frank Innerhofer (Unternehmer).
03. Juni 2016 ► Goldenes Doktor Jubiläum
Auch in diesem Jahr war das Alumni-Netzwerk mit einem Stand auf dem Festakt zum Goldenen Doktor Jubiläum vertreten. Der Festakt ist auch für uns ein besonderer Termin im Kalender, da die schönen Geschichten der Ehemaligen und die nostalgische Stimmung im Congress immer wieder etwas Besonderes ist.
25. April 2016 ► Alumni tut gut: Der Ötzi in uns Allen
Der Naturwissenschaftlich – Medizinische Verein der Innsbrucker Universitäten, die Transferstelle Wissenschaft – Wirtschaft – Gesellschaft und das Alumni-Netzwerk der Universität Innsbruck luden zum festlichen Spenden Dinner Event ein.
Die mehrfach für den Nobelpreis vorgeschlagene Anthropologin und Ethnologin Cynthia Beall von der Case Western Reserve University Cleveland gilt als die Weltspezialistin für ethnologische und genetische Fragestellungen zur angeborenen Adaptationsfähigkeit des Menschen an das Leben in der Höhe. In Ihrem populärwissenschaftlichen, englischsprachigen Vortrag mit deutscher Powerpointübersetzung informierte sie darüber, warum ein Ötzi genetisch in uns Allen steckt und welche Möglichkeiten uns dies eröffnet.
Ziel dieser Veranstaltung war es neben dem vermittelten Wissenstransfer die Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zum Gedankenaustausch und zur Förderung der Wissenschaft am Wissenschaftsstandort Tirol zusammenzubringen. Mit dem Spendenanteil aus der Veranstaltung wurden jungen Naturwissenschaftler:innen die Möglichkeit zu einem mehrmonatigen geförderten Wissenschaftsaufenthalt im Ausland gegeben.
20. November 2015 ► 1. Alumni-Treffen des Master Accounting, Auditing & Taxation
Das erste Alumni-Treffen des Master Accounting, Auditing & Taxation bot den TeilnehmerInnen einen interessanten Einblick in die Unternehmenssteuerung der Firma Hilti, die von Frau Zimmermann (CFO Hilti Zentraleuropa) anschaulich präsentiert wurde. Und auch Christian Kreuzer konnte mit seinem Vortrag zum Thema Kompetenzen im Controlling die Zuhörer begeistern.
14. Oktober 2015 ► Tropen bei Nacht - exklusive Alumni-Führung
Bei einem stimmungsvollen Rundgang durch die Glashäuser im Botanischen Garten nahmen die TeilnehmerInnen spannende und unerwartete Einblicke in tropische Regenwälder, Wüsten und Mittelmeerlandschaften.
13. Juni 2015 ► Alumni-Konzert
Das Alumni-Netzwerk lud zum Konzertabend mit dem Chor Fresco Vocalis in der Claudiana.
22. Mai 2015 ► Goldenes Doktorjubiläum
Auch in diesem Jahr war das Alumni-Netzwerk mit einem Stand auf dem Festakt zum Goldenen Doktor Jubiläum vertreten. Der Festakt ist auch für uns ein besonderer Termin im Kalender, weil die schönen Geschichten der Ehemaligen und die nostalgische Stimmung im Congress immer wieder etwas Besonderes ist.
27. Oktober 2014 ►Gastvortrag
Spannende und lehrreiche Einblicke in die Welt des Fundraisings lieferte Chloe Kippen von der Universität Edinburgh in ihrem Gastvortrag. In einer Diskussions- und Fragerunde konnte das Thema nach dem Vortrag weiter vertieft werden.