Ausgewählte Forschungsvorhaben
Die Modellierung des dynamischen Interaktionssystems aus Brücke, überfahrenden Hochgeschwindigkeitszug, Gleis und Untergrund unter Berücksichtigung der Umweltbedingungen dient als Grundlage für die Zuverlässigkeitsanalyse mit Hilfe fortgeschrittener stochastischer Simulationen.
Ausgewählte Publikationen:
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Es erfolgt die Aufbereitung von Balkentheorien zur Vorhersage des statischen und dynamischen linearen und nichtlinearen Verhaltens von Verbundbalken, bei denen die Lagen an den Schichtgrenzen durch die Nachgiebigkeit des Verbindungsmittels relativ zueinander verschoben werden, unter der Berücksichtigung von Vorkrümmungen bzw. Imperfektionen der Stabachse.
Ausgewählte Publikationen:
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Anwendung genetischer Algorithmen, Mehrzieloptimierung und Methoden des physikbasierten maschinellen Lernens für die Entwicklung neuartiger Ansätze zur Auswahl von aufgezeichneten Bodenbeschleunigung, für groß angelegte Untersuchungen zur Skalierung von Bodenbeschleunigungen und für die schnelle Vorhersage der seismischen Antwort.
Ausgewählte Publikationen:
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