Kürzliche Aktivitäten

2024

Projekt DMMA

Wir arbeiten derzeit an einem dynamischen Modell für die Erfassung von Mehrsprachigkeit und mehrsprachigen Kompetenzen (DMMA) und die Entwicklung von Beurteilungskriterien aus einer komplexitäts-/ dynamisch-systemtheoretischen Perspektive (CDST). Updates folgen!

Vorträge (Südafrika)

Prof. Ulrike Jessner- Schmid besuchte im Frühjahr 2024 Südafrika und wurde zu einer Reihe an Gastvorträgen eingeladen.

  • Gastvortrag an der Universität Stellenbosch (ausgerichtet von Dr. Kim Wallmach), 7. Februar 2024. 
  • Gastvortrag an der Universität Stellenbosch (ausgerichtet von Professor Marcelyn Oostendorp), 8. Februar 2024.
  • Gastvortrag an der North-West University (Vanderbijlpark Campus, ausgerichtet von Professor Gustav Butler), 13. Februar 2024.
  • Gastvortrag an der University of KwaZulu-Natal (ausgerichtet von Professor Haike Tappe), 15. Februar 2024.
  • Gastvortrag an der Nelson Mandela Universität (ausgerichtet von Professor Jacqui Luck), 19. Februar 2024, 11:00 Uhr.
  • Gastvortrag an der North-West University (Potchefstroom Campus, ausgerichtet von Professor Kotie Kaiser), 22. Februar 2024, 09:30 Uhr.

 

 

2023

Vorträge

  • Plenarvortrag zusammen mit Dr. Elisabeth Allgäuer-Hackl: "Auf dem Weg zur mehrsprachigen Literalität in der frühkindlichen Bildung / Vers une alphabétisation multilingue dans l'éducation de la petite enfance" - gehalten am 29. Juni 2023.
  • Eingeladener Workshop mit Dr. Elisabeth Allgäuer-Hackl: "Lehrerausbildung in den ladinischen Tälern Südtirols / Teacher Training Courses in the Ladin Valleys (Italy/South Tyrol)" - abgehalten am 29. Juni 2023.
  • Edilic Konferenz an der Universität Kopenhagen, 28.-30. Juni 2023.
  • Plenarvortrag zusammen mit Dr. Spyros Themelis und Marian Arribas-Tombe (University of East Anglia): "Pluriversität und plurale Epistemologien" - Präsentation bei der Aurora Biannual Meeting, 10.-11. Mai 2023.
  • "Von multi zu pluri: Anwendung des Dynamischen Modells des Mehrsprachentums auf die Sprachbildung" - Vortrag auf der Internationalen Konferenz über Mehrsprachentheorien und Praxis an der Dublin City University, 19.-21. April 2023.
  • "Crosslinguistische Interaktion bei mehrsprachigen Lernenden" - Beitrag beim 9. Französisch-Amerikanischen Graduiertensymposium (State University New York, Albany - Sorbonne Universität, Paris), 14.-15. April 2023.
  • "Metakognition im mehrsprachigen Lernen: Mehrsprachiges Bewusstsein als entscheidender Faktor" - Präsentation auf der DGFS Tagung an der Universität Köln, 8.-10. März 2023.

2022

Projekt Sprachensensibilität für das Fach Wirtschaftsbildung

Ein Kooperationsprojekt von DyME/Institut für Anglistik und der Stiftung für
Wirtschaftsbildung (Wien).

Das Institut für Anglistik der Universität Innsbruck und die Stiftung für
Wirtschaftsbildung (Wien) unterzeichneten 2022 eine Kooperationsvereinbarung für
ein gemeinsames Forschungsprojekt. Dessen Ziel war die sprachensensible
Aufbereitung von Unterrichtsmaterialen für das Fach Wirtschaftsbildung in der
Sekundarstufe I und das Coachen des Autor:innenteams der Stiftung. Als
Projektleiterin wurde ao. Univ.-Prof. Dr. Ulrike Jessner-Schmid benannt.

Das DyME-Team brachte seine Expertise und Know-how auf dem Gebiet der
Mehrsprachigkeit und der didaktischen Aufbereitung sprachensensibler Materialien
ein.

Die Arbeiten wurden jeweils in enger Kooperation mit der Stiftung Wirtschaftsbildung ausgeführt. Das Projekt ist abgeschlossen.

 


Juni 2020

Workshop

"Vom Sprachstand zum Sprachprozess im Kontext von Mehrsprachigkeit"


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