Wintersemester 2024
Bachelor
Elmar Kossel
Entwicklung der Architektur nach historischen Epochen unter den Aspekten von Gestaltung, Funktion, Konstruktion und Bedeutung.
Die Studierenden verstehen die Grundlagen und Zusammenhänge architekturgeschichtlicher Entwicklungen und theoretischer Diskurse innerhalb der Architektur.
Erster Termin: 08.10.2024 12:00-13:30 Uhr Großer Hörsaal
Raimund Mair
Leicht überspannt
Dieses Semester geht es um die Errichtung großer Spannweiten in industriellen, aber größtenteils noch vor der Einführung des Computers stehenden Zeiten. Beton und Stahl, Schalen-, Fachwerk- und Seiltragwerke.
Erster Termin: 08.10.2024 9:00 Uhr Seminarraum Baugeschichte
PS Wissenschaftliches Arbeiten
Petra Mayrhofer
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten; Einordnung und Evaluierung eines Forschungsthemas; systematische Literatursuche; Regeln einer guten wissenschaftlichen Praxis sowie richtiges Zitieren. Die Studierenden erwerben grundlegende theoretische und anwendungsorientierte Kompetenzen sowie Kenntnisse. Sie erlernen allgemein gültige Regeln und Konventionen der Formulierung von wissenschaftlichen Arbeiten.
Erstes Treffen: 04.10.2024 8:00Uhr Seminarraum Baugeschichte
Petra Mayrhofer | Raimund Mair
Kennenlernen von Methoden und Möglichkeiten zur maßlichen und konstruktiven Erfassung und Dokumentation von Architekturobjekten, sowie Erleben der Beziehung zwischen gebauter Realität und der Plandarstellung. Einführung in die Grundlagen der Baudokumentation (Baubeschreibung und Fotodokumentation), Aufmaß und zeichnerische Umsetzung.
Erstes Treffen: 04.10.2024 10:00Uhr Seminarraum Baugeschichte
Master
SE Methoden und Praktiken der Bauforschung
Petra Mayrhofer
Kenntnis der Methoden bauhistorischer Untersuchungen sowie Fähigkeit den originalen Bestand historischer Gebäude/Objekte wissenschaftlich zu erschließen, zu bearbeiten und darzustellen. Methoden der bauhistorischen Untersuchung wie Dokumentation, Datierung, Bauphasen, Schadensanalyse und Evaluation, Materialanalyse usw.
Erstes Treffen: 08.10.2024 16:45 Uhr Seminarraum Baugeschichte
Elmar Kossel | Lydia Krenz
Schwerpunkte der Stadtentwicklung Innsbruck
Das Seminar konzentriert sich auf die Analyse von besonders charakteristischen Zeitspannen der Innsbrucker Stadtentwicklung, wie etwa des Barock, der mit der Stadterweiterung über den Graben das Stadtbild entscheidend geprägt haben. Auch das 19. und 20. Jahrhundert bilden mit ihrem architektonischen Erbe einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung.
Erstes Treffen: 08.10.2024 15:00Uhr Seminarraum Baugeschichte
Raimund Mair
Re-Use – Ist das Architektur oder kann das weg?
Obwohl der Schwerpunkt auf der Nach- und Umnutzung von Gebäuden liegt, kann sich der Wiederverwertungsgedanke von Baumaterialien bis zu ganzen Landschaften ziehen. Konkrete Themenstellungen werden nicht vorgegeben, sondern gemeinsam erarbeitet.
Erstes Treffen: 08.10.2024 Seminarraum Bageschichte
Gruppe 0: 11:00 Uhr | Gruppe 1: 13:00 Uhr