Architekt Norbert Fritz. 1935-2006
Monografische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung seiner Wohnbauten

 

DI Stefan Klausner
Masterarbeit abgeschlossen am 19. Februar 2019

 

Norbert Fritz - Einfamilienhaus

Nachlass Norbert Fritz, Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Norbert Fritz.

Nachdem der Nachlass zu großen Teilen aus Planmaterial bestand und über die Hintergründe zu einzelnen Projekten und wichtigen Lebenssituationen von Norbert Fritz bis auf einen kurzen Lebenslauf und ein unvollständiges Werkverzeichnis keinerlei Unterlagen vorhanden waren, bestand die Anfangsphase der Masterarbeit darin, alle benötigten informationen zu recherchieren. Um das Werk von Norbert Fritz verstehen und analysieren zu können, war es wichtig, sich ein Bild von dem Menschen, der hinter der Architektur stand, zu machen.

Nur so war es möglich, zu verstehen, wer dieser Mensch war, mit welchen Themen er sich beschäftigte und woher seine Ideen kamen. Durch viele Gespräche mit ihm nahestehenden Personen (Familienmitgliedern, Freunden, Bauherren, ehemalige Mitarbeitern, etc.) entstand aus dem anfangs noch sehr fragmentarischen Bild im Laufe von Wochen und Monaten ein recht klares Gesamtbild.

Norbert Fritz - Pumpligahn

Nachlass Norbert Fritz, Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Wohnsiedlung Pumpligahn, Norbert Fritz.

Die Recherchen führten in die entlegensten Winkel des Landes, unter anderem von Gstalda an der Grenze zum Montafon bis nach Vent im hintersten Ötztal, von St. Leonhard im Pitztal bis nach St. Leonhard bei Pucking (Oberösterreich) und von Schwarzach im Pongau bis nach St. Margarethen im Burgenland. Dort befindet sich das Atelierhaus von Roland Rainer, dem Lehrer von Norbert Fritz während dessen Architekturstudium an der Akademie der Bildenden Künste. Der Bau dieses Hauses, bei dem Norbert Fritz als Bauleiter maßgeblich beteiligt war, hatte großen Einfluss auf Fritz und hat ihm beim Bau seines ersten Hauses, einem Wohn- und Arbeitshaus für sich und seine Familie, stark inspiriert.

Obwohl es bei Norbert Fritz nach dem Bau dieses Hauses zu einer Abkehr von Roland Rainers Architektursprache und einer verstärkten Hinwendung zu den regional-typischen Bautraditionen Tirols gekommen ist, war der Einfluss von Rolan Rainer bei allen Bauten von Norbert Fritz bis zum Schluss aber deutlich zu spüren.

Quelle: Masterarbeit "Architekt Norbert Fritz. 1935-2006" von DI Stefan Klausner

 

Die gesamte Masterarbeit von DI Stefan Klausner über den Architekten Norbert Fritz liegt im Archiv für Bau.Kunst.Geschichte zur Einsicht auf. Einen Einblick in die komplexe Arbeit gibt das Kapitel Resümee.

Nach oben scrollen