618112 EX Kleine Exkursion: Venedig Architekturbiennale 2025
Priv.-Doz. Dr. Christoph Hölz
Sommersemester 2025
Institut für Kunstgeschichte
Lehrveranstaltungsnummer: 618112 Bachelorstudium
Anmeldung über LFU:online
Lernergebnis:
Vermittlung von Faktenwissen und konkreter Zusammenhänge sowie Anleitung zu analytischer Betrachtung der Kunstwerke durch unmittelbare Konfrontation mit dem Original.
Inhalt:
Exkursion zur Architekturbiennale 2025 vom MO, 23.06. bis zum SA, 28.06.
Der italienische Architekt Carlo Ratti (mit Büros in Turin, London und New York) lehrt am Politecnico di Milano. Er kuratiert die 19. Architekturbiennale unter dem Titel "INTELLIGENS [sic!] Artificial, Natural, Collective". Das "s" ist kein Tippfehler. Laut Kurator Carlo Ratti wurde das Wort bewusst gewählt, weil die Silbe "gens" auch für "Menschen, Leute" stehe. "Intelligens" sei als umfassender Begriff gedacht, der über den derzeitigen Fokus auf KI (Künstliche Intelligenz) hinausblicke.
Der deutsche Pavillon wird 2025 vom Team Stresstest, bestehend aus Elisabeth Endres, TU Braunschweig, Daniele Santucci, Climateflux und RWTH Aachen, Nicola Borgmann, Architekturgalerie München, und Gabriele G. Kiefer, TU Braunschweig kuratiert. Ein Treffen mit Nicola Borkmann ist vereinbart. Sie wird Einblicke in die Organisation und Durchführung einer solch bedeutenden internationalen Schau geben.
Selbstredend wird dem österreichischen Pavillon zum Thema "Agency for Better Living" von Michael Obrist, Sabine Pollak und Lorenzo Romito ein besonderes Augenmerk gewidmet.
Methoden:
Referate und Diskussionen vor Ort.
Prüfungsmodus:
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, mündliche Referate und Prüfung vor Ort.
Literatur:
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Beginn: 22.06.2025