Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler aus­ge­zeich­net
 

IABSE, Symposium Istanbul, Vorragender Benjamin Schmid, 2023.

Vom 26.-28. April fand das Symposium der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) in Istanbul zum Thema „Long Span Bridges” statt. Dipl.-Ing. Benjamin Schmid vertrat mit einem Beitrag zu „From Leonardo da Vinci to Fritz Leonhardt – The Role of Physical Measurement Models in Bridge Engineering” das Archiv für Bau.Kunst.Geschichte. Die präsentierten Ergebnisse stammen aus dem laufenden Forschungsprojekt „Last Witnesses – Messmodell im Ingenieurbauwesen“.

Benjamin Schmid ist  Doktorand an der Professur für Bautechnikgeschichte und arbeitet unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christiane Weber M.A im DFG geförderten Forschungsprojekt „Last Witnesses – Messmodell im Ingenieurbauwesen“, das sich im Rahmen des SPP 2255 Kulturerbe Konstruktion mit Funktion und Erhalt von Messmodellen der Hochmoderne befasst.

Wir dürfen Benjamin Schmid außerdem wegen des großen Interesses der internationalen Ingenieursgemeinschaft am Thema der historischen Studien zur Methodik der Modellstatik an Brücken für die Auszeichnung zum besten Beitrag aus den Teilnehmern unter 35 Jahren (Young Engineers) gratulieren.

Abb.: IABSE, Dipl.-Ing. Benjamin Schmid beim Vortrag, 2023.

Nach oben scrollen