FWF/ESPRIT Auszeichnung

Am 9. April 2024 fand die diesjährige FWF Auszeichnungsfeier für ESPRIT und Elise-Richter Preisträgerinnen in der Wiener Urania statt.
Eine der Preisträgerinnen ist Frau Dr. Laila Linke vom Institut für Astro- und Teilchenphysik. Sie ist eine von zwei Nachwuchsforscherinnen, die im Jahr 2023 erfolgreich ein an der Universität Innsbruck angesiedeltes FWF/ESPRIT Projekt eingeworben haben.
Im Rahmen ihres ESPRIT Projektes erforscht Laila Linke, wie Dunkle Materie aufgrund des Gravitationslinseneffektes die Bilder weit entfernter Galaxien verzerrt. Die statistischen Beziehungen zwischen diesen verzerrten Bildern geben Aufschluss über die Verteilung der Dunklen Materie, sowie der Entwicklung und Ausdehnung des Universums. Frau Linke wird hierfür insbesondere Daten des letzten Jahres gestarteten Euclid Teleskops verwenden und neue statistische Methoden anwenden.
Das Institut gratuliert Frau Dr. Laila Linke zu ihrer Auszeichnung und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Forschungsvorhabens.
Weitere Information
Weitere Informationen auf der Webseite des FWF: https://www.fwf.ac.at/aktuelles/detail/eine-feier-fuer-erfolgreiche-frauen-in-der-spitzenforschung
Kontakt
Dr. Laila Linke
Institut für Astro- und Teilchenphysik
Technikerstraße 25
6020 Innsbruck
Email: laila.linke@uibk.ac.at
Telefon: +43 512 507 52024
Univ.-Prof. Dr. Tim Schrabback
Institut für Astro- und Teilchenphysik
Technikerstraße 25
6020 Innsbruck
Email: Tim.Schrabback@uibk.ac.at
Tel. +43 512 507-52010