Wirtschaftsstudent Jakob Walser

Die Auszeichnung wurde Jakob Walser Anfang Juni von Dekanin Annette Ostendorf und Daniel Hechl von der UniCredit Bank Austria überreicht.

Wirt­schafts­s­tu­dent des Jah­res 2024

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Student Jakob Walser aus Vorarlberg zum Studierenden des Jahres an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck gekürt wurde. Diese ehrenvolle Auszeichnung, „Student of the Year in Management and Economics“, ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro verbunden, das von der Bank Austria Förderstiftung gestiftet wird.

Jedes Jahr haben Studierende des Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften – Management and Economics und des Diplomstudiums Internationale Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich um diesen begehrten Titel zu bewerben. Die Jury wählt die Preisträger nicht nur auf Basis hervorragender Studienleistungen, sondern auch aufgrund ihres gesellschaftlichen und sozialen Engagements. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Jakob Walser aus Rankweil, Vorarlberg. Jakob hat sein Diplomstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften im Herbst 2020 an der Universität Innsbruck begonnen. Ein Highlight seiner bisherigen akademischen Laufbahn war sein internationaler Freiwilligeneinsatz bei Sueniños, einer Kinder- und Jugendeinrichtung in Mexiko, für den er zwei Semester beurlaubt war. Auch in Innsbruck zeigte er großes Engagement und arbeitete als Caritas Buddy, um Menschen in Not zu unterstützen. Seit Herbst 2023 absolviert Jakob sein Auslandsjahr am renommierten Trinity College in Dublin. Auch dort setzt er sich unermüdlich ein und engagiert sich bei der Obdachlosen- und Suchthilfeorganisation Tiglin.

In seiner Heimat Vorarlberg war Jakob im Auftrag der Sinnfabrik im Verein Dorfleben und den Dornbirner Jugendwerkstätten aktiv. „Für den Verein Dorfleben habe ich über ein Jahr hinweg Marketing und Statistik betrieben, um die Nahversorgung in Vorarlberg zu unterstützen. Und in den Dornbirner Jugendwerkstätten habe ich ein Beteiligungsprojekt mit langzeitarbeitslosen Jugendlichen betreut“, erzählt Jakob stolz.

Nach Abschluss seines Studiums plant Jakob, sich im sozialen Unternehmertum zu engagieren und weiterhin positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

Herzlichen Glückwunsch, Jakob! Deine Leidenschaft und Hingabe sind inspirierend. Wir sind gespannt auf alles, was du in Zukunft erreichen wirst.