Zentrale Aktivitäten & Projekte
Die Aktivitäten des Forschungszentrums und seiner Mitglieder sind vielfältig und decken verschiedene Themen ab, die unter dem gemeinsamen Dach der Bereiche Bildung, Generation und Lebenslauf aus verschiedenen disziplinären Perspektiven betrachtet werden. Für einen detaillierteren Einblick stehen auch die persönlichen Webseiten der Mitglieder zur Verfügung.
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neben den Mitgliederversammlungen organisieren sich die Forscherinnen und Forscher des Zentrums in themenspezifischen Arbeitsgruppen. In diesen Gruppen arbeiten die Mitglieder gemeinsam an der Weiterentwicklung von Themen, die sowohl wissenschaftliche als auch praxisbezogene Aspekte umfassen, mit speziellen Schwerpunkten in den Bereichen Bildung, Generation und Lebenslauf. Aktuell gibt es drei Arbeitsgruppen:
„Individuum“
(geleitet von Pia Blossfeld und Gabi Gniewosz)
„Gesellschaft“
(geleitet von Guido Thaler und Claudia Schreiner)
„Citizenship – Bildungsethik – Nachhaltigkeit“
(geleitet von Reingard Spannring und Sabrina Bacher).
Aktuelle Veranstaltungen
Im Laufe des Jahres finden immer wieder verschiedene Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen statt. Das Ziel ist es, einen Austausch sowohl innerhalb der erweiterten universitären Gemeinschaft als auch mit einer interessierten Öffentlichkeit zu fördern. Die geplanten Veranstaltungen sind:
12. September 2024
Workshop "Human-Animal Studies Innsbruck - Connecting Species and Disciplines" am 12. September 2024 an der Universität Innsbruck. Der Workshop beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Bildung aus einer tierethischen, anthropopzentrismus-kritischen Perspektive.
Weblink | Ansprechperson aus dem Forschungszentrum: Dr.in Reingard Spannring
10. bis 11. Januar 2025
Tagung "Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs" vom 10. bis 11. Januar 2025 an der Universität Innsbruck: Die Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck
(Institut für Fachdidaktik – Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung) lädt herzlich zu einem interdisziplinären Diskurs über die Wechselwirkung zwischen formaler Bildung und den dynamischen Transformationsprozessen in gegenwärtigen Gesellschaften und damit zusammenhängenden Spannungsfeldern.
Einreichungen sind noch bis 31.7.2024 möglich!
Weblink | Ansprechperson aus dem Forschungszentrum: Eva-Maria Embacher, BA BSc MA MSc PhD
26. bis 27. September 2025
Tagung "4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik" vom 26. bis 27. September 2025 an der Universität Innsbruck: Die Tagung, die in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol durchgeführt wird, widmet sich dem Thema Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen – Erwartungen – Herausforderungen.
Save The Date!
Ansprechperson aus dem Forschungszentrum: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt
Aktuelle Projekte
Die Projekte des Zentrums decken eine Vielzahl von Themen in den Bereichen Bildung, Generation und Lebenslauf ab. Sie variieren von Qualifizierungsarbeiten, Einzelprojekten bis hin zu umfangreichen Verbundprojekten. Hier ist eine Auswahl aktueller Projekte des FZ aufgelistet:
Stress, Gesundheit und pädagogische Qualität im Kindergarten
Die Arbeit im Kindergarten ist durch eine Vielzahl an Belastungsfaktoren gekennzeichnet, welche sich auf den Stress und die Gesundheit von pädagogischen Fachkräften auswirken können. Obwohl angenommen wird, dass der Stress und die Gesundheit von elementarpädagogischen Fachkräften von Bedeutung für die Qualität von pädagogischen Prozessen im Kindergarten sind, gibt es bisher nur wenig Forschung dazu. Insbesondere in Österreich gibt es noch kaum Studienbefunde zu diesem Thema. Das Projekt hat sich daher das Ziel gesetzt, den Stress und die Gesundheit von elementarpädagogischen Fachkräften und die pädagogische Qualität im Kindergarten zu untersuchen. Die erwarteten Ergebnisse sollen Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit und der pädagogischen Qualität im Kindergarten aufzeigen.
Laufzeit: Oktober 2024 bis Oktober 2027 | Fördermittelgeber: FWF
Weblink | Ansprechperson aus dem Forschungszentrum: Eva-Maria Embacher, BA BSc MA MSc PhD