Cornelius Lütz, Island 2021

In Memo­riam Cor­ne­lius Lütz

Cornelius Lütz (1945-2024)

Cornelius Lütz 1945 – 2024

Univ.-Prof. Cornelius Lütz wurde 1999 an das Institut für Botanik der Universität Innsbruck berufen und stand dem Institut von 2008 bis 2010 als Institutsvorstand vor. Cornelius Lütz befasste sich schwerpunktmäßig mit Pflanzen aus extremen Lebensräumen, von der alpinen bis zur nivalen Stufe der europäischen Alpen, aber auch der Hocharktis (Spitzbergen) und Antarktis, von Schneealgen zu Höheren Pflanzen. Die Ergebnisse wurden in zahlreichen stressphysiologischen bzw. zellbiologischen Publikationen veröffentlicht und zeigen verschiedenste Anpassungsmechanismen extremophiler Pflanzen an ihren spezifischen Lebensraum. Viele internationale wissenschaftliche Kooperationen belegen das aktive Schaffen von Herrn Prof. Lütz, der zudem ein engagierter akademischer Lehrer war und zahlreiche Abschlussarbeiten von Studierenden betreut hat. In der Lehre spannte sich der Bogen von den Hauptvorlesungen und dem Physiologiepraktikum im Grundstudium bis zu zellphysiologischen Speziallehrveranstaltungen im Masterstudium Botanik.

Das Institut für Botanik der Universität Innsbruck wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.