Schild Ordentlich schlampig

Ordent­lich schlam­pig

Ausstellung "Ordentlich schlampig – Lebensraum für Tiere und Pflanzen"

1. Mai bis 1. November 2024

Lebensraumzerstörung, intensive Landwirtschaft, Bodenversiegelung, Klimawandel u.v.m. machen unseren heimischen Pflanzen und Tieren das Leben schwer. Innerhalb weniger Jahrzehnte sind beispielsweise sowohl die Insektenvielfalt als auch die Insektenmasse stark gesunken. Dies hat Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht und die Nahrungsketten. So finden z. B. Vögel immer weniger Insekten zur Aufzucht der Jungen, Wildbienen und andere Bestäuber weniger Nektar und Pollen als Nahrung für sich und ihre Nachkommen.

Lassen Sie sich von der Ausstellung „Ordentlich schlampig – Lebensraum für Tiere und Pflanzen“ inspirieren, wie Sie wertvolle Lebensräume in ihrem Umfeld schaffen können. Wir zeigen Ihnen einfache und optisch ansprechende Maßnahmen, die Sie sofort umsetzen können, um so einen Beitrag für ein anderes Morgen zu leisten und Vielfalt in ihren Garten zu bringen.

Zudem finden Sie viele spannende Informationen über das faszinierende Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren. Staunen und Überraschungen garantiert!

Der Begriff „Ordentlich schlampig“ spricht den zurzeit ausgeprägten Ordnungseifer bei der Pflege von Privatgärten und öffentlichen Grünflächen an. Wöchentlich bodennah gemähte Rasenflächen, penibel getrimmte Rasenkanten oder sauber gefegte Beete sind nur einige Beispiele.

Doch gerade im hohen Gras entlang eines Zaunes oder im Unterwuchs der Hecke errichten z. B. Ackerhummeln ihren Sommerstaat, Kröten und Molche finden hier Schutz vor Hitze, Heuschrecken, Käfer und viele andere Tiere einen Unterschlupf.

Mit dem Schild „Ordentlich schlampig – Lebensraum für Tiere und Pflanzen“ können diese wertvollen Flächen ausgewiesen werden. Es ist ein Zeichen dafür, dass dies keine ungepflegten „Gstettn“ sind, sondern wertvolle Lebensräume.

Wollen sie das Schild „Ordentlich schlampig“ auch in ihrem Garten als sichtbares Zeichen für gelebten Naturschutz anbringen?

Gegen einen Unkostenbeitrag kann dieses im Botanischen Garten erworben werden.

Botanischer Garten Innsbruck
Institut für Botanik / Universität Innsbruck

Sternwartestraße 15, 6020 Innsbruck, Österreich
Öffnungszeiten: täglich von 8:00 – 19:00

Eintritt:      frei

 

 

Nach oben scrollen