Glühende Küsse und ein brennendes Hotel am Karerpass –
Albert von Trentinis Zeitungs-Erzählung
FIBA, Nachl. A. v. Trentini, Sig. 166-002-005-001
Albert von Trentinis Zeitungs-Erzählung Der Sommerfrischen-Kuß erschien am 1.9.1910 in der Zeitung Die Zeit. Nicht ganz drei Wochen zuvor hatte dieselbe Wiener Zeitung auf Seite 7 die Meldung gebracht: Das Karerseehotel abgebrannt.
Vieles von dem, was Trentini in der Erzählung, die ohne jede Angabe von Erscheinungsort und -datum in seinem Nachlass enthalten ist, erwähnt, entspricht den Berichten, wie sie in zeitgenössischen Zeitungen zu finden sind: Das mondäne, riesige Hotel, die exklusive Gesellschaft, die Lage in den Bergen, der Spaziergang zum Pass hinauf, der Brand zur Frühstückszeit, die Flucht der Gäste in die nahegelegene Stadt (Bozen).
Die Volltext-Suchfunktion der Plattform ANNO (Austrian Newspapers Online) der Österreichischen Nationalbibliothek erlaubte die Identifikation der Erzählung. Es stellte sich nun die Frage, ob Trentini einen realen Vorfall – einen realen Brand – in der Erzählung verarbeitete? Eine weitere Suche, basierend auf den in der Erzählung genannten Realien, bestätigte die Vermutung:
Das Karersee-Hotel brannte am 15. August 1910 am Vormittag bis auf die Grundmauern ab.
Trentini hatte also schnell gearbeitet. Das Publikum der Zeitung, dem der Brand sicherlich noch im Gedächtnis war, wusste eine so nahe an der Realität liegende unterhaltsame Erzählung vermutlich zu schätzen – ist doch in ihr einiges enthalten, was auch heute noch ein breites (Lese-)Publikum anzieht: Grenzüberschreitungen, seien sie erotischer Natur oder das menschliche Verhalten im Katastrophenfall betreffend.
Ursula A. Schneider
Bitte, einsteigen! Der Bus fährt ab zur nächsten Station Kaltern/Caldaro! Umsteigen in Bozen/Bolzano.
Verwandte Artikel
Zwischenmenschliche Irrungen und Wirrungen in der Sommerfrische sind auch in einem anderen unterhaltsamen literarischen Erzeugnis Thema – in Station 1: Stadttheater Innsbruck.
Ein altes Tourismusgebiet mit großen Hotels und wohlhabenden Gästen war auch die Mendel – siehe Station 20: Wandern durch Kaltern und Eppan mit Klaus Mazohl.
Unverständlich, warum Karl Felix Wolff in Station 14: Sommer in Bozen tatsächlich meint, frau benötige im Karersee-Hotel weniger als einige Dutzend Hüte!
Literatur
Albert von Trentini: Der Sommerfrischen-Kuß. Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Nachlass Albert von Trentini, Sig. 166-002-005-001-001 bis -010.
Albert von Trentini: Der Sommerfrischen-Kuß. In: Die Zeit, 1.9.1910, 1–3. Online lesen
Sarah Meraner: Ein Tal voller Geschichte(n). In: Website Carezza – Karersee Dolomiten. Online (Hier auch historische Fotos, u.a. ein Foto vom Brand des Karersee-Hotels 1910.)
N.N.: Das Karerseehotel abgebrannt. In: Die Zeit, 16.8.1910, 7. Online lesen.