5.9.2024
Deutscher Radiopreis 2024 für den Podcast "Paula sucht Paula" über Paula Schlier
Der Podcast "Paula sucht Paula" von Paula Lochte, der von BR2 Radiowissen produziert wurde und auf dem Buch Paula Schlier: Petras Aufzeichnungen oder Konzept einer Jugend nach dem Diktat der Zeit, hg. v. Annette Steinsiek und Ursula Schneider beruht, hat den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bestes Informationsformat" gewonnen!
Die Begründung der Jury für den Deutschen Radiopreis:
"Autorin Paula Lochte begibt sich auf die Spuren der Journalistin Paula Schlier, die 1923 vor den Nazis warnte und sich beim 'Völkischen Beobachter' einschleuste. 'Paula sucht Paula' lebt von der akribischen Recherche und vom bewusst subjektiven Zugang aus heutiger Perspektive, der die hohe Relevanz der historischen Figur klarmacht. [...] Durch die geschickte Montage von Originalzitaten, Interviews und Reportageelemente im Sounddesign der 1920er-Jahre wird Geschichte lebendig, sodass eine jüngere Generation ebenso spannende wie beklemmende Einblicke in die Anfänge einer extremistischen Gesellschaft erhält."
Auch dass (Kultur-)Geschichte zum "Informationsformat" gezählt wird, ist eine wichtige und für unsere Zeit relevante Entscheidung!
Wir freuen uns für Paula Lochte und Paula Schlier, deren Nachlass im Brenner-Archiv aufbewahrt wird!
Das Buch von Paula Schlier: Petras Aufzeichnungen ist als Taschenbuch im BoD Verlag erschienen und ist in jeder Buchhandlung und bei jedem online-Anbieter erhältlich. (Es ist erstmals 1926 im Brenner-Verlag in Innsbruck verlegt worden.)
Hier gehts zum Podcast. https://www.ardaudiothek.de/episode/alles-geschichte-history-von-radiowissen/paula-schlier-und-der-hitlerputsch-1923-1-3-paula-sucht-paula/bayern-2/12885997/