CareerExkursionen

Sie möchten in Zusammenarbeit mit uns CareerExkursionen für Studierende organisieren?

Bekunden Sie Ihr Interesse bitte bis spätestens 31.März 2025 per Formular

Neben der Vermittlung von hochwertigen Inhalten soll dieses Career-Service-Format einen Beitrag zur Relationship Management Strategie der Universität Innsbruck leisten und unterschiedliche Stakeholder, wie Studierende, Vertreter:innen der Fakultäten, Vertreter:innen der Arbeitgeber:innen sowie dort beschäftigte Alumni, außerhalb der Uni zusammenführen.

Vorteil für Studierende

Das Format der CareerExkursionen kann Studierenden eine niederschwellige Möglichkeit bieten, Theorie und Praxis sowie erworbene und erforderliche Kompetenzen abzugleichen, potenzielle Arbeitgeber:innen, Berufsfelder und -bilder, Arbeitsbedingungen etc. kennenzulernen und die Studienwahl zu reflektieren.

Add on für Fakultäten und Institute

Vertreter:innen der Fakultäten können das Format z.B. als zusätzliches Element im Buddy-Mentoring-System nutzen, um Ausbildungswege und Berufsbilder aufzuzeigen, Beziehungen zu den Absolvent:innen zu stärken und damit nicht zuletzt ein starkes Netzwerk für morgen zu bilden.

Einheitliche Rahmenbedingungen

Unabhängig davon, ob fachlich einschlägige oder interdisziplinäre CareerExkursionen angeboten werden, soll das Format folgenden Ansprüchen gerecht werden:

  • Erfüllung der im Vorfeld festgelegten wissenschaftlichen bzw. fachlichen Anforderungen - es sind keine Firmenwerbungen im kommerziellen Sinne gewünscht
  • Möglichkeit zur fachlichen Verknüpfung mit neuen oder bestehenden Lehrveranstaltungen 
  • Wissensvermittlung anhand von Projektpräsentationen, Veranschaulichungen von Methoden, Techniken oder Prozessen etc.
  • Kennenlernen von Arbeitgeber:innen durch Einblicke in die jeweilige Kultur, Werte, Strategie und Zielsetzungen wie z.B. dem Erreichen von SDGs etc.
  • Schaffen von neuen oder anderen Reflexionsmöglichkeiten von Lernergebnissen und vermittelten Kompetenzen
  • Chancen für neue Forschungsfragen und -partner:innen
INITIIEREN ► VERBINDEN ► UNTERSTÜTZEN ► DURCHFÜHREN ► DOKUMENTIEREN

INITIIEREN ► VERBINDEN 

  1. Interner Aufruf zur Interessensbekundung
  2. Ausarbeitung des Angebots für Exkursionspartner:innen aus dem Arbeitgeber:innen-Netzwerk
  3. Aussendung des Angebots an das Arbeitgeber:innen-Netzwerk

Die Kooperationspartner werden nach dem first-come-first-serve-Prinzip ausgewählt und verständigt.

► UNTERSTÜTZEN ► DURCHFÜHREN ► DOKUMENTIEREN

Mehrwert der Kooperation mit dem Career-Service

Der Aufbau und die Weiterentwicklung von zentralen Career-Services zur Unterstützung der Studierenden und künftigen Absolvent:innen sind wichtig. Eine erfolgreiche Umsetzung gelingt am besten in Kooperation durch

  • einheitliche rechtliche Rahmenbedingungen – Nutzung der AGBs und Datenschutzinformation des Career-Service
  • Zentrale Akquise der Kooperationspartner:innen - gemeinsam erstellte Angebotslegung
  • Zugang zu einem wachsenden Arbeitgeber:innen-Netzwerk
  • Zentrale Kommunikation und zentrales Marketing
  • Unterstützung in der Rechnungslegung und Abrechnung im Namen der Fakultäten
  • Derzeit noch in Planung: Zentrales digitales Anmeldeverfahren & Dokumentation für Veranstaltungen

► VERBINDEN

Weitere Gestaltungsmöglichkeiten

Die zusätzliche Einbindung von Studierendenvereinigungen (z.B. ELSA, Jungchemiker:innen, SOFI, IAESTE etc.) kann zu weiteren Vorteilen wie z.B. Arbeitsteilung, motivierte Gruppe von Studierenden, engeres Netzwerk, mehr Sichtbarkeit etc. führen.

Offizielle Vorstellungen des neuen Formates

  • Studiendekan:innen-Sitzung am 19.11.2024
  • Arbeitgruppe zum Buddy-Mentoring-System am 02.12.2024

Der Career-Service versteht seine Aufgabe bei CareerExkursionen im Schnittstellen-Management zwischen Studierenden im Verlauf des Student-Life-Cycle, potenziellen Arbeitgeber:innen und den wissenschaftlichen Vertreter:innen der Fakultäten und dessen Erfolg in Abhängigkeit von folgenden Einflussgrößen:

  1. Wachsende Qualität der Kooperation, Vernetzung sowie der Gespräche zwischen den Akteuren
  2. Interesse und fachliche Übereinstimmung der Teilnehmer:innen an den präsentierten Inhalten (anspruchsvolle fachliche Inhalte)
  3. Gemeinsames Commitment und Ownership für Career-Services während des gesamten Prozesses 
  4. Fachliche Begleitung der CareerExkursion durch LV-Leiter:innen bzw. Vertreter:innen der Fakultäten und des Career-Service
  5. Anzahl der Teilnehmer:innen und Verbindlichkeit der Teilnahme (angekündigte Anzahl vs. erreichte Anzahl)
  6. Rechtzeitige Planung und Ankündigung (Medienmix) für alle Personengruppen
  7. Vernünftige Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen, Umfang der Maßnahmen
  8. Auf- und Ausbau eines nachhaltigen Arbeitgeber:innen-Netzwerks für die gesamte Universität

Die Career-Services umfassen Leistungen in Form von Informationen, Veranstaltungen und Beratung und dienen Studierenden im Verlaufe des Student-Life-Cycle als Unterstützungsangebot für ihre ersten oder weiteren Schritte in Richtung Arbeitswelt, indem Räume und Gelegenheiten zur Vernetzung sowie beruflichen und persönlichen Orientierung, Reflexion und Weiterentwicklung zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinsam sind wir einen Schritt voraus

Nach oben scrollen