In der letzten Juniwoche hatten wir vom Center New Orleans die Ehre Wissenschaftler*innen der Universitäy of New Orleans und der Universität Innsbruck in der Claudiana für den Water Research Exchange zu begrüßen.
Die Veranstaltung rund um das omnipräsente Thema „Wasser“ sorgte für einen regen Austausch von Ideen zwischen Expert*innen verschiedenster Forschungsrichtungen und stärkte so internationale Beziehungen und Zusammenarbeit.
Somit bot sie eine einmalige Gelegenheit die vielen Facetten und Komplexitäten wasserbezogener Themen kennenzulernen, Erkenntnisse auszutauschen und Gemeinsamkeiten in den Fragen zu finden, die sich uns heute stellen.
Ein breites Spektrum an Fortschungsfragen wie Hydrologie, Geologie, Chemie, Physik, Ökologie, Technik und Geschichte konnte abgedeckt werden.
Die Themen umfassten aquatische Ökosysteme, Verschmutzung und Toxizität, den steigenden Meeresspiegel, sedimentbedingte Veränderung von Küstenlandschaften, Ökohydraulik, Analysetechniken und – geräte sowie die Geschichte des Wassers als Energiequelle.
Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit ein örtliches Wasserkraftwerk, verschiedene Labore und Einrichtungen, die innsbrucker Altstadt sowie das Universitätszentrum in Obergurgl mit anschließender Exkursion ins Rotmoostal zu besuchen.