Programm
Uhrzeit | Hörsaal 4 | Hörsaal 5 |
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12:00-12:10 | Begrüßung durch Prof. Dr. Jürgen Fuchsbauer, Leiter des Instituts für Slawistik, Universität Innsbruck | |
12:10-12:20 | Begrüßung durch das Orga-Team (Alena Heinritz, Gernot Howanitz, Yana Lyapova) | |
12:20-13:30 | Panel Discussion: How Relevant are Literary Studies in the Face of Current Crises? | |
13:30-14:00 | Kaffee | |
14:00-15:00 | Panel I: Jüdische Perspektiven (Moderation: Jakob Wunderwald) | |
Philine Bickhardt (Zürich) Zwischen fiktionalisierenden und dokumentarischen Schreibweisen: „Das Schwarzbuch. Der Genozid an den sowjetischen Juden“ – am Beispiel der Očerki von Vasilij Grossman | ||
Paula Maciejewski (Bremen) ** The Female Zombie in Ostachowitz’s “Night of the Living Jews”: Exploring Post-Holocaust Narratives Through a Feminist Lens | ||
15:00-15:30 | Kaffee | |
15:30-17:00 | Panel II: Mittelasien (Moderation: Eva Hückmann) | Panel
III: Music and Rhythm |
Marina Sivak (Berlin) Revolution auf der Reise: Larisa Rejsners Reiseberichte aus Afghanistan | Ruben Höppner (Potsdam) Importierte Authentizität: Tschechischer Gangsta-Rap aus Großbritannien | |
Ana Marija Spasojević (Gießen) Fehlt es einer Frau an ausreichend Verstand, sich mit komplexen volkseigenen Geschehnissen in der Geschichte zu befassen? Guzel’ Jachina und ihr Roman „Eschelon na Samarkand“ | Petra Grebenac (Zagreb) Speech instances in Maria Stepanova’s poetry book Spolia | |
Rebecca Krug (Mainz) Exotik, Grenzüberschreitung und Gewalt – Afghanistan als ‚Gewaltraum‘ in Oleg Ermakovs Afganskie rasskazy | ||
17:00-17:30 | Kaffee | |
17:30-18:30 | Panel IV: Science Fiction (Moderation: Thomas Maier) | Panel V: Performances (Moderation: Iryna Tarku) |
Niklas Rughöft (Potsdam) Sprache und (Fremd-)Sprachen bei den Brüdern Strugackij | Magdalena Marija Meašić (Heidelberg/Rijeka) Through the Operatic Lens: Gender Dynamics in Soviet Russian Opera | |
Rafał Pokrywka (Bydgoszcz) Genrewertung im deutschen und polnischen literarischen Feld nach 2000: Liebesroman und Science-Fiction | Josip Luković (Zagreb) Welcome to the ‘Danse Macabre’ in the Obscene Theater of the Abyss of the Nation State; What We Can Learn About the State from the Case of Laibach's Musical ‘Wir sind das Volk’ (We are the People) | |
20:00 | Abendessen |
Uhrzeit | Hörsaal 4 | Hörsaal 5 |
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10:00-11:30 | Panel VI: Dark Russia (Moderation: Marina Sivak) | Panel VII: Erinnerungskultur (Moderation: Ana Marija Spasojević) |
Yuliya Grishina (Wuppertal) ** Prince Charming, Knight and Perfect Victim - Critical Analysis of Portraying Abuse on Russian Television | Eliane Fitzé (Fribourg) Fictional characters, factual events: Pseudo-historicity in Aleksandar Hemon's novels and short stories | |
Kata Juracsek (Budapest) The Darkrooms of Russian Literature | Lisa Haibl (Graz) Sekundäre Zeugenschaft und postmemory im Kontext von Goli otok in den Werken Otkup sirove kože (A. Sidran, 2011), Danas je sreda (D. Albahari, 2017), Kad je Nina znala (D. Grossman, 2019) | |
Thomas Maier / Sofie Sabbioni (Basel) Who’s the Nazi now? Tracing fascist influences in contemporary Russian ultranationalist and neo-imperialist discourse and literature | Jelena Gojić (Kragujevac) Die Vorhersage des Zerfalls Jugoslawiens am Beispiel vom Drama „Eine Ehrenrunde für die Marathonläufer“ von Dušan Kovačević | |
11:30-12:00 | Kaffee | |
12:00-13:00 | Panel VIII: Komparatistisches (Moderation: Simone Guidetti) | Panel IX: Die Ukraine erzählen (Moderation: Ricarda Fait) |
Yana Lyapova (Innsbruck) Hoteltexte | Alena Pantiuchina (Dresden) | |
Michael Kuhn (Kraków) Die Novellen „Blizkie druzʼja“ von Evgenij Vodolazkin und „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann: Ein intertextueller Dialog | Iryna Tarku (Gießen) Narrative Techniques in the Donbass War Prose: Towards a ‘Traumatic Realism’ in Contemporary Ukrainian Literature | |
13:00-15:00 | Mittagspause | |
15:00-16:30 | Panel X: Ecocriticism (Moderation: Gernot Horwanitz) | Panel XI: Ästhetik & Poetik (Moderation: Niklas Rughöft) |
Anna Seidel (Berlin) From Rags to Riches: Narratives of Success in Early Polish Petrofiction | Alexander Svirin (Freiburg) Der Kulturtransfer der ästhetischen Theorie von Broder Christiansen. Die Rezeption in Lev Vygotskijs Psychologie der Kunst | |
Ksenia Kuzminykh (Göttingen) Econarratology and Ecocriticism: Ein komparatistischer Blick auf die englische, polnische, russische und deutsche Jugendliteratur | Simone Guidetti (München) Medien-(Zer-)Störung: Arkadij Dragomoščenkos fotochemische Poetik | |
Hana Stankova (New Haven) ** Studying and Settling an “Ungrateful Earth:” Scientific Travelogues About Central Asia Throughout the 19th Century | ||
16:30-17:00 | Kaffee | |
17:00-18:30 | Panel XII: South Slavic Literatures (Moderation: Lisa Haibl) | Panel XIII: Europafiktionen (Moderation: Ruben Höppner) |
Silva Belšak (Maribor) Literary-Artistic Intermediality in Selected Slovenian Literary Works | Ricarda Fait (Frankfurt/Oder) Die Mitte Europas als Leerstelle: Überlegungen zu einer Poetik der Abwesenheit bei Tomasz Różycki | |
Luna Gradinšćak (Beograd) Comparative analysis of the concept of time in the poems “Dodole” by Branko Miljković, “Fragment” by Ivan V. Lalić, and “Niti” by Stevan Raičković | Jakob Wunderwald (Potsdam) Kalinouski 1863-1963: Vom Wiederaufgreifen eines europäischen Freiheitsprojekts in belarussisch-sowjetischer Literatur | |
Aleksandra N. Petrović (Beograd) Danilo Kiš and Vladimir Tasić: How to Write After Kiš |
Uhrzeit | Hörsaal 4 | Hörsaal 5 |
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9:30-11:00 | Panel XIV: Gender (Moderation: N. N.) | Panel XV: Trauma & Literature (Moderation: Eliane Fitzé) |
Zlatan Delić (Berlin und Halle) Literatur - Revolution - Gender: Revolutionär-engagierte Literatur und öffentliches Engagement von Vera Obrenović Delibašić und Razija Handžić | Sofija Todorović (Beograd) On Both Sides of the Barbed Wire: Aleksandar Tišma’s Kapo | |
Gala Naseva (Graz) A Foreigner at Home: The Gender Narrative in Rumena Bužarovska's 'I Am Not Going Anywhere' | Fatima Trbonja (Mostar) Exile and Displaced Identities in the Novels by Ismet Prcić and Bekim Sejranović | |
Eva Hückmann (Potsdam) The Journal Preobrazhenie. Russkiy feministskiy zhurnal (1993 – 1998): A glimpse into one current of Russia’s feminist movement in the 1990s | Eva Hückmann (Potsdam) The Journal Preobrazhenie. Russkiy feministskiy zhurnal (1993 – 1998): A glimpse into one current of Russia’s feminist movement in the 1990s | |
11:00-11:30 | Kaffee | |
11:30-12:30 | Abschlussdiskussion, Planung Tagungsband und nächster Austragungsort |