Sébastien Courts Beiträge, die unter anderem auf dem Gebiet der Festkörper- bzw. Fluidmechanik liegen, wurden in mehreren hoch angesehenen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Die Gutachter:innen lobten die eingereichten Arbeiten unter anderem für die methodisch saubere Durchführung, die Anwendung fortgeschrittener und aufwändiger Methoden der Analysis und die Erfüllung höchster Sorgfalts- und Originalitätsstandards des Fachgebiets.
In seiner Dankesrede legte Sébastien Court, mit einem gewissen Augenzwinkern, seinen Werdegang und seine aktuelle Arbeit als Mathematiker dar. Er betonte die wesentlichen Qualitäten, die Forschende in der Mathematik mitbringen müssen: Hartnäckigkeit, Neugier und Kreativität. Der Schlüssel zum Erfolg liegt demnach in der Tatsache, dass Mathematiker:innen sich von der Lösung eines mathematischen Problems nicht so leicht abbringen lassen: "Selbst wenn wir auf ein Hindernis stoßen, gehen wir dem Problem mit großer Leidenschaft nach, ja sind sogar besessen davon. Diese Besessenheit ist tatsächlich der Schlüssel zum Beweis [eines] Theorems. Wir denken morgens und abends und sogar nachts über dieses Matheproblem nach. Es verfolgt uns buchstäblich", so Court.
Die prämierten Arbeiten umfassen:
1) Relaxation approach for learning regularizers by neural networks for a class of identification problems.
Veröffentlicht in: Inverse Problems, 2024.
https://doi.org/10.1088/1361-6420/ad0756
Die Arbeit untersucht die Aufgabe, mit Hilfe neuronaler Netzwerke problemangepasste Regularisierungsfunktionale für inverse Probleme zu lernen.
2) A damped elastodynamics system under the global injectivity condition: Local wellposedness in $L^p$-spaces.
Veröffentlicht in: NoDEA: Nonlinear Differential Equations and Applications, 2024.
https://doi.org/10.1007/s00030-023-00889-1
Diese Arbeit beshäftigt sich mit der Analysis eines Systems, das zur Modellierung der Herzmuskulatur dienen kann.
3) Feedback stabilization of a two-fluid surface tension system modeling the motion of a soap bubble at low Reynolds number: The two-dimensional case.
Veröffentlicht in: Journal of Mathematical Fluid Mechanics, 2023.
https://doi.org/10.1007/s00021-023-00841-4
Diese Arbeit beschreibt ein kompliziertes System zweier Fluide mit Oberflächenspannung, mit dem unter anderem die Bewegung der Oberfläche einer Seifenblase modelliert werden kann.
Zum zweiten Artikel gibt es bereits eine Fortsetzungsarbeit:
A hybrid optimal control problem constrained with hyperelasticity and the global injectivity condition.
Veröffentlicht in: Optimization Methods and Software, 2024.
http://doi.org/10.1080/10556788.2024.2400501
Das DiSC gratuliert Sébastien Court herzlich zu seiner herausragenden Leistung und dieser wohlverdienten Auszeichnung! Unsere Glückwünsche gelten auch den anderen Preisträger:innen.