Doktorand_innen
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
„Integrationsmaßnahmen und Aushandlungsprozesse.
Eine postmigrantische Betrachtung auf Praktiken und Positionierungen von Sprachkursteilnehmenden und Organisationen der Zivilgesellschaft“
Zeitgeschichte
„Pizza Tirolese – Ernährungs- und Esskultur aus migrationsgeschichtlicher Perspektive am Beispiel der Entwicklung ‚migrantischer‘ Gastronomie in Innsbruck und Tirol seit den 1960ern"
Philosophie
„‚Dieser Blick ins Ganze der Natur‘ - Selbstverortungen des Menschen in der Natur in literarisch-naturwissenschaftlichen Texten der Aufklärung und deren Bedeutung für ökologische Dimensionen moderner Friedensinterpretationen“
Sprachwissenschaft
„Mehrsprachigkeit im dualen Ausbildungssystem. Spracherleben migrierter Akteur*innen mit Deutsch als Zweitsprache in der österreichischen Lehrlingsausbildung“
Schulforschung
„Doing (Dis-) Integration. Eine ethnographische Studie über die Herstellung sozialer Gemeinschaften im Schulalltag“
Zeitgeschichte
„Alterity and Difference in regional and ethnographic Museums in German-speaking Europe“
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
„Geflüchtetenunterkünfte als Aushandlungsorte beruflicher Rollenverständnisse. Eine postmigrantische Betrachtung.“
Europäische Ethnologie
„Doing Heimat. [Nicht]Beheimatungsstrategien und -prozesse von FluchtMigran-tinnen in Vorarlberg“
Zeitgeschichte
„The production of deportabilities: Austrian deportation politics from 1990 to the present“
Ehemalige Mitglieder
Selvihan Akkaya "Transgenerationale Aspekte in Bezug auf die ‚Normalität‘ in der Integrationsdebatte im deutschsprachigen Raum“
Marcel Amoser, "Innsbruck im Aufbruch. Studentische Proteste und soziale Bewegungen in den verlängerten 1960er-Jahren" (abgeschlossen)
Eric Bayala, "The Impact of collective diaspora support on community resilience: case study on rural health infrastructure in Burkina Faso“ (abgeschlossen)
Mario Casale, "Das Migrationskino in Italien seit 1990. Eine intersektionale Analyse von Ungleichheit und Differenz"
Lena Drummer, „Mapping Feminist Uprisings: An Intersectional Conflict Analysis of the Tahrir and Gezi Park Movements“
Theresa Frank, "Un/doing (New) Turkishness: Zugehörigkeit und Differenz in medialen Diskursen über die „Neue Türkei“ nach dem Putschversuch des 15. Juli 2016"
Elettra Griesi, "Raumtransformationsprozesse und ‚Intra-Aktion‘ zwischen Raum und Kultur"
Tatjana Gunnesch, „Widerständiges Wir. Zu (Un)Sichtbarkeiten von postmigrantischen Bildungsprozessen im städtischen Raum“
Adham Hamed, "Turning Points in Peace Processes. Mapping the Conditions of Change in Cycles of Violence“
Fatma Haron, "The good, bad and challenging migrant. Contested identities between New Turkey and New Tyrol" (abgeschlossen)
Jennifer Hausberger „Human Rights revisited. A postcolonial reflection on the impact of human rights interventions on gender relations in the context of humanitarian refugee governance“
Aysel Kart, "Translaguaging als Weg zum Bildungserfolg?" (abgeschlossen)
Belinda Mahlknecht, "(Cyber-)Mobbing im Kontext von Heteronormativität: Eine qualitative Analyse der individuellen Erfahrungen von Tiroler Schüler*innen" (abgeschlossen)
Marie Victoria Luise Marten, "Zur Instrumentalisierung der Ehre“
Chiara Massaroni, "Bildung im multidimensionalen Migrationskontext: Konstruktionen und Verhandlung von Identitäten und der Bedeutung von Heimat in Marokko“ (abgeschlossen)
Teresa Millesi, "'Belonging‘: Die Bedeutung von Territorialitätskonzepten in Konflikten um Land und Ressourcen zwischen nationalen Organisationen und indigenen Gruppen am Beispiel Ecuadors“ (abgeschlossen)
Florian Ohnmacht, "Rassismen als Techniken der Subjektivierung: Subjektivierung – Subjektbildung – Antirassist_in“ (abgeschlossen)
Janine Prantl, "Refugee resettlement in the European Union: Lessons to be learned from a comparative analysis with the United States" (abgeschlossen)
Anita Rotter, "Intergenerationale Artikulation von familialen Migrationserfahrungen: postmigrantisch betrachtet" (abgeschlossen)
Frauke Schacht, "Perspektive (Über-)LebenskünstlerInnen. Eine kontrapunktische Analyse der Flüchtlingskategorie" (abgeschlossen)
Gertraud Schermer-Rupprechter, "Empowerment von geflüchteten Frauen und deren Buddies"
Stephanie Schmidt, "Policing the Anger - Eine ethnographische Studie über Aggression im polizeilichen Alltag“ (abgeschlossen)
Claudius Ströhle, "Remittances as Social Practice" (abgeschlossen)
Hannah Spielmann, "Culture doesn’t matter! A critical investigation of the pervasive references to the concept of culture in asylum and immigration discourses"
Philip Vergeiner, "Konformität oder Freiheit? Zur sprachlichen Variation in globalisierten Räumen am Beispiel der Universität Salzburg (abgeschlossen)
Anna Weithaler, „‚Institutionen des Politischen': Eine Suche nach institutionellen Implikationen in der französischen Tradition der Denker:innen des Politischen“
Jennifer Wirth "Der spezielle Raum des Flüchtlingslagers: Völkerrechtliche Betrachtungen zu 'rechtlichen Grauzonen'“