Faculty-Mitglieder

oberprantacher-andreas_120x165

Institut für Philosophie

Andreas Oberprantacher ist Professor am Institut für Philosophie, Mitglied des Forschungszentrums „Migration & Globalisierung“ sowie Fakultätsmitglied des UNESCO-Lehrstuhls für Peace Studies. 2015 schloss er sein Habilitation unter dem Titel „,Illegale‘. Momente einer politischen Theorie gesellschaftlicher Indifferenz“ ab. Er leitete zahlreiche Forschungsprojekte, unter anderem zum Thema „Risking Public Life: The ‚Illegal Alien‘ as Political Subject“. Seine Schwerpunkte beschäftigen sich mit Philosophie in einer globalisierten Welt, mit Politischer Theorie und Ästhetik, Sozial- und Kulturphilosophie sowie Friedens- und Konfliktforschung.

Tel: +43 512 507-70111
Email: Andreas.Oberprantacher@uibk.ac.at
Persönliche Seite

silke-meyer_150x200
Institut für Geschichts­wissenschaften und Europäische Ethnologie

Silke Meyer ist Professorin für Europäische Ethnologie. Ihre Schwerpunkte sind ökonomische Anthropologie sowie Migration und Narratologie. Jüngst publizierte sie ihre Habilitationsschrift sowie mehrere Artikel zur narrativen Krisenbewältigung von Schulden und ökonomischer Ungleichheit in neoliberalen Gesellschaften. Sie leitet ein FWF-Projekt zu Geldtransfers von Migrant_innen in ihre Herkunftsorte, die als Ausdruck eines transnationalen Migrationsnetzwerkes in einer global vernetzten Welt begriffen und auf ökonomische Strategien als Differenzierungspraktiken hin untersucht werden.

Tel: +43 512 507-4440
Email: Silke.Meyer@uibk.ac.at
Persönliche Seite

bork-hueffer
Institut für Geographie

Tabea Bork-Hüffer ist Professorin für Humangeographie mit den Schwerpunkten Digitalisierungs-, Stadt- und Mobilitätsforschung. Sie beschäftigt sich u.a. mit dem Zusammenspiel der Politiken des Raums, der Digitalisierung und der Mobilität und Translokalität von Migranten. Regionale Schwerpunkte ihrer Arbeiten sind Städte in Südostasien, China und Österreich. Von 2013 bis 2016 war sie Alexander-von-Humboldt Stipendiatin am Asia Research Institute der National University of Singapore. Derzeit leitet sie ein Forschungsprojekt, das an einer Weiterentwicklung methodologischer Zugänge zur Erforschung der Auswirkungen der Digitalisierung auf sozialen Zusammenhalt und soziale Konflikte arbeitet.

Tel: +43-512-507-54016
Email: Tabea.Bork-Hueffer@uibk.ac.at
Persönliche Seite

dannerer-monika_130x177
Institut für Germanistik

Monika Dannerer ist Professorin für Germanistische Linguistik. Ihre Forschungsgebiete sind Erst- und Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, institutioneller Sprachgebrauch, Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Sie leitet derzeit ein Forschungsprojekt zu Formen der Mehrsprachigkeit an der Universität, in dem es um die Verwendung von Sprachen und (Sub-)Standard-Varietäten im universitären Kontext geht. Zentral ist dabei die Frage nach Ungleichheit in der Wahrnehmung bzw. in den Einstellungen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal gegenüber unterschiedlichen Erst- bzw. Wissenschaftssprachen.

Tel: +43 512 507-41250
Email: Monika.Dannerer@uibk.ac.at
Persönliche Seite

Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte

Bild: Andreas Exenberger
Andreas Exenberger ist assoziierter Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, promovierter Volkswirt und diplomierter Politologe, Mitglied des Forschungszentrums "Migration & Globalisierung" sowie des Forschungszentrums "Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie". Seine Forschungsschwerpunkte sind Globalisierung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen (insbesondere die Analyse historischer und aktueller globaler Ungleichgewichte), Politische Ökonomie (insbesondere die Institutionenökonomische Betrachtung von historischen und aktuellen Entwicklungsprozessen mit regionalem Fokus auf Afrika) sowie Armutsforschung im globalen und lokalen Kontext. Er ist außerdem in zahlreichen Initiativen des Wissenstransfers in die Gesellschaft tätig.

Tel: +43 512 507-71017
Email: Andreas.Exenberger@uibk.ac.at
Persönliche Seite

gebrewold-belachew_132x167
Management Center Innsbruck

Belachew Gebrewold ist Fachhochschul-Professor für Internationale Beziehungen und Leiter des Departments und des Studiengangs „Soziale Arbeit, Sozialpolitik & -management“. Er arbeitet inbesondere zu internationaler Sicherheit, Konflikt- und Migrationsforschung sowie Sozialpolitik. Dabei setzt er sich mit dem Zusammenwirken afrikanischer und europäischer Migrations­politiken, den Konfliktsystemen und Formen von Gewalt in Afrika, Wechselbeziehungen zwischen Afrika, Asien und Europa im Feld der Sicherheit, Prozessen der Entscheidungsfindung bei Migrant_innen aus Subsahara-Afrika auf dem Weg in den Mittelmeerraum sowie mit Menschenhandel und Ausbeutung auseinander.

Tel: +43 512 2070-3410
Email: belachew.gebrewold@mci.edu
Persönliche Seite

Hill © Agnieszka Kulowska
Institut für Erziehungswissenschaft

Marc Hill ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck und Mitglied des Forschungszentrums Migration & Globalisierung. Seine Schwerpunkte sind Diversität, Solidarität und Urbanität, insbesondere Postmigrantische Studien. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Citizen Science, zuletzt im Sparkling Science Projekt „Gesichter der Migration. Jugendliche aus Tirol erforschen gemeinsam ihre familiale Migrationsgeschichte“. Mit Blick auf die Betreuung von Dissertationen interessieren ihn qualitativ ausgerichtet Vorhaben zu Diversität in Hochschulkontexten, Lebensentwürfe von Jugendlichen, Marginalisierung von Stadtbezirken, postmigrantische Kunst und Urbanität sowie solidarische Allianzen.

Tel: +43 512 507 40039
Email: Marc.Hill@uibk.ac.at
Persönliche Seite

Foto Ramsey-Kurz

Institut für Anglistik

Helga Ramsey-Kurz ist außerordentliche Professorin für anglophone Literaturen und war 2014-17 Vorsitzende der European Association for Commonwealth Literature und Language Studies (EACLALS). Sie arbeitet zu Konfigurationen von Reichtum insbesondere in post-truth fiction sowie zu postkolonialer Migrationsliteratur und Fluchtnarrativen. Ihr 2017 begonnenes Lehreprojekt Life Writing: Refugee Narratives bildet den Grundstein für die Forschungsinitiative ARENA (Archive of Refugee Narratives), die der Sammlung von Geschichten Geflüchteter gewidmet ist.

Tel: +43 512 507-4159
Email: Helga.Ramsey-Kurz@uibk.ac.at
Persönliche Seite

rupnow-dirk_120x183
Institut für Zeitgeschichte

Dirk Rupnow ist Professor für Zeitgeschichte und war 2016/17 Inhaber des Distinguished Visiting Austrian Chair an der Stanford University. Nach der Leitung des Instituts für Zeitgeschichte von 2010 bis 2018 ist er derzeit Dekan der Fakultät für Philosophie und Geschichte. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Großforschungsprojekten und in der transdisziplinären Zusammenarbeit. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in der jüngeren Geschichte von Migration und Vielfalt, insbesondere in Österreich, im transnationalen europäischen und globalen Kontext; in Fragen der Erinnerung und Repräsentation von Migration und marginalisierten Gruppen; in theoretischen Ansätzen zur Historiographie von Migration und Vielfalt; in praktischen Projekten zur Erhaltung der Überreste von Prozessen und Gruppen, die bisher von der hegemonialen Historiographie und ihren verwandten Institutionen ignoriert wurden. In seinen Projekten arbeitet er regelmäßig mit Partnern außerhalb der Wissenschaft zusammen, wie z.B. Museen, Archive, Schulen, NGOs und Migrantenorganisationen.

Tel: +43 512 507-4407
Email: Dirk.Rupnow@uibk.ac.at
Persönliche Seite

Pfanzelter

Institut für Zeitgeschichte

Eva Pfanzelter ist assoziierte Professorin am Institut für Zeitgeschichte, stellvertretende Institutsleiterin, stellvertretende Leiterin des Forschungszentrums Digital Humanities und seit 2022 Vorsitzende des Fakultätsrates der Philosophisch-Historischen Fakultät.
Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind:
Europäischen und regionalen Zeitgeschichte, Holocaust, Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik, Migration und Minderheiten und Digital Humanities.
Sie leitet und leitete zahlreiche Forschungsprojekte wie z. B. das Projekt „ReMIGRA. Return Migration as an Interdisciplinary Research Area Using the Example of the South Tyrolean ‚Return Option‘”,
NewsEye: A Digital Investigator for Historical Newspapers und andere.

Tel: +43 512 507-44008
Email: eva.pfanzelter@uibk.ac.at
Persönliche Seite

yildiz-erol_120x180
Institut für Erziehungswissenschaft

Erol Yildiz ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration und Bildung und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft. Seine im Feld der (Kritischen) Migrationsforschung verortete Arbeit beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten von Migration und Bildung, Migration und Urbanität, mit Postmigration und qualitativen Forschungsmethoden. Er leitet ein D.A.CH-Projekt zu „Lebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen im Kontext von Bildung und Erwerbsarbeit“ sowie ein von der Volkswagen-Stiftung gefördertes Projekt zu „Migration von Räumen. Identität durch Architektur im Kontext türkischer Remigration“.

Tel: +43 512 507-40042
Email: Erol.Yildiz@uibk.ac.at
Persönliche Seite

Assoziierte Faculty-Mitglieder

Marion Näser-Lather

Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie

Marion Näser-Lather ist Assistenzprofessorin für Europäische Ethnologie. Zu ihren Forschungsinteressen zählen Gender Studies, soziale Bewegungen, Digitalisierung und methodologische und forschungsethische Aspekte des Forschens in sensiblen Feldern. In ihren Forschungen untersucht sie Ungleichheit mit einem Schwerpunkt auf Geschlechterverhältnissen, etwa im Hinblick auf den Kampf für Partizipation in ihrer Habilitation zur italienischen Frauenbewegung „Se Non Ora Quando?“ (Waxmann 2019), Projekten zu Antifeminismus und geschlechtsbezogener Gewalt und den Geschlechternormen der kalabrischen Mafia `ndrangheta.

Tel: +43 512 507-43367
Email: marion.naeser-lather@uibk.ac.at
Persönliche Seite

Ehemalige Mitglieder

Nikita Dhawan, Univ.-Prof.in Dr.in

Timo Heimerdinger, Univ.-Prof. Dr.

Barbara Herzog-Punzenberger, Univ-Prof.in Mag.a Dr.in, Postgr. Dipl. IHS

Jan Hinrichsen, Dr.

Manfred Kienpointner, Univ.-Prof. Dr.

Birgit Mertz-Baumgartner, Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in

Andreas Th. Müller, Univ-Prof. MMag. Dr. LLM

Gilles Reckinger, Univ.-Prof. Mag. Dr.

Sergej Seitz, Dr.

Nach oben scrollen