Bei Interesse schreiben Sie uns an: oer@uibk.ac.at. Wir freuen uns über Ihre Beiträge!
Steckbrief:
... basiert auf der open-source Software edu-sharing
...ist auch über die österreichische Meta-Suchmaschine OERHub und den deutschen Suchindex oersi durchsuchbar
...kann von allen Angehörigen der Universität Innsbruck für die Publikation von Lehrmaterialien genutzt werden
...ist Teil einer weltweiten Community für freie Bildungmaterialien
...stellt Materialien in Zukunft auch direkt zur Einbindung in OpenOlat zur Verfügung
Informationen zum Repositorium:
Die Universität Innsbruck betreibt das Repositorium für freie Bildungsmaterialien (OER) im Sinne der OER-Policy als zentrale Plattform zur Veröffentlichung und zum Austausch von frei zugänglichen Lehr- und Lernmaterialien. Das Repositorium basiert auf der Open-Source-Software edu-sharing und ermöglicht es Lehrenden und Studierenden, Materialien wie Vorlesungsskripte, Übungsaufgaben, Videos, Präsentationen und andere digitale Ressourcen zu publizieren, zu suchen und wiederzuverwenden.
Die Materialien im Repositorium sind unter freier Lizenz veröffentlicht, die es anderen erlaubt, die Inhalte zu nutzen, zu teilen und anzupassen. Im Repositorium veröffentlichte Materialien können eine DOI erhalten und sind ab Publikationszeitpunkt auch in anderen Aggregatoren für freie Bildungsressourcen (derzeit: österreichischer Aggregtor Oerhub und deutscher Suchindex oersi). Dadurch wird das Ziel verfolgt, freie Bildungsmaterialien zu fördern und den Zugang zu Wissen und Bildung zu erleichtern.
Das Repositorium bietet eine Vielzahl von Funktionen, die den Austausch und die Verbreitung von Bildungsmaterialien erleichtern. Es unterstützt beispielsweise die Such- und Filterung von Materialien nach verschiedenen Kriterien wie Thema, Fachbereich oder Sprache und ermöglicht es allen Universitätsangehörigen eigene Materialien zu veröffentlichen.
So ist das Repositorium für freie Bildungsmaterialien ein Beitrag der Universität Innsbruck zur Förderung von offener Bildung und offenen Bildungsressourcen und dem Erreichen des Nachhaltigkeitsziels „Hochwertige Bildung“. Es erleichtert den Zugang zu Wissen und Bildung und fördert die Zusammenarbeit und den Austausch von Lehrenden und Studierenden über die Grenzen von Fachbereichen und Institutionen hinweg.