Was ist Livestreaming?

 

 

livestreaming_begriff

 

 

Beim Livestreaming handelt es sich um eine Live-Übertragung über das Internet. Dabei verfolgen Studierende die Übertragung zeitgleich (ca. 20 Sekunden verzögert), haben allerdings keine direkte Möglichkeit, Feedback zu geben oder zu kommunizieren. Das Video wird nicht dauerhaft gespeichert und ist technisch auch für ein großes Zielpublikum (z. B. für Vorlesungen) geeignet.

Möchten Sie einen Rückkanal für Ihre Studierenden einrichten?

  • Mit folgenden Tools können Sie parallel zum Livestream eine Interaktion einrichten:
  • Bei LVs bis zu 250 Studierende könnten Sie eine Webkonferenz statt dem Livestreaming verwenden.

Livestreaming an der UIBK

Eine Lehrveranstaltung aus dem Hörsaal streamen: Vorbereitungen

Um Ihre Lehrveranstaltung aus einem streamingfähigen Hörsaal zu streamen, müssen folgendene Vorbereitungen durchgeführt werden:

  1. Kennzeichnen Sie Ihre Lehrveranstaltung in VIS:online mit dem "eLearning-Anteil".
  2. Voraussetzung fürs Streaming ist eine Raumbuchung (FSS) für Ihre Lehrveranstaltung. Kontrollieren Sie, ob der Hörsaal zu Ihren Terminen richtig gebucht ist.
  3. Erstellen Sie einen Baustein "Video Livestream" in Ihrem OpenOlat-Kurs. Hilfestellung dazu bekommen Sie in der HelpCard 32-010. Sie sollten die gebuchten Termine nun im Baustein sehen. Bei autonomen OpenOlat-Kursen, oder wenn die Termine nicht aufscheinen, melden Sie sich bitte unter av-studio@uibk.ac.at.

Der Baustein synchronisiert die Termine aus VIS:online - der Stream ist also nur zu den in VIS:online eingetragenen Terminen im angegebenen Hörsaal sichtbar!

Wollen Sie Vorträge streamen, die nicht mit einer Lehrveranstaltung zusammenhängen, muss der Livestream von der Abteilung DMLT eingerichtet werden. Melden Sie den Vortrag deshalb bitte rechzeitig per Mail an av-studio@uibk.ac.at an.

Den Livestream im Hörsaal starten

Nun müssen Sie nur noch den Stream im Hörsaal starten. Der Stream ist ca. 30 Sekunden verzögert, gedulden Sie sich also ein paar Sekunden, bevor Sie mit der Lehrveranstaltung beginnen.

  • Gestreamt wird Ihre Vortragendenkamera und der Inhalt, den Sie auf Projektor B legen.
  • Vergessen Sie bitte nicht, ein Mikrofon zu verwenden, sonst wird der Ton nicht übertragen. Neben dem Pultmikro finden Sie ein Headset und ein Handmikro in der Schublade links im Pult.

Livestreaming mit dem eigenen PC/Laptop

Mit ein bisschen Vorbereitung können Sie auch von Zuhause aus livestreamen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine stabile Internetverbindung, ein Headset/Mikrofon, das Programm OBS Studio, das Sie kostenfrei herunterladen können, sowie evtl. eine Webcam.

Alle Informationen zu OBS Studio finden Sie hier.

Wenn  Sie mit OBS livestreamen wollen, melden Sie sich bitte beim AV-Team der Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien unter av-studio@uibk.ac.at. Sie erhalten dann alle Einstellungen, die Sie in OBS vornehmen müssen.

Bitte senden Sie uns außerdem den Link zum gewünschten OpenOlat-Kurs und die Termine, an denen übertragen werden soll. Wir richten Ihnen den Livestream so ein, dass er zu den genannten Zeiten direkt über OpenOlat abgerufen werden kann.

OBS Studio in Seminar- und Benutzerräumen an der Universität Innsbruck

Ab dem Wintersemester 2021/2022 ist OBS Studio auf allen öffentlich verwalteten Seminarraum- und Benutzerraum-PCs an der Uni istalliert. Sie müssen sich das Programm nur einmalig auf einem öffentlichen PC einrichten, dann werden Ihre persönlichen Einstellungen auch auf andere öffentliche PCs übernommen und Sie können aus den Seminarräumen streamen.

​​​​​Einen Livestream öffentlich zur Verfügung stellen

Wenn Sie einen Livestream außerhalb von OpenOlat zur Verfügung stellen oder in OpenOlat für Gäste freigeben wollen, setzen Sie sich bitte mit der Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien in Verbindung.

Nach oben scrollen