Opencast
Opencast ist Ihr Zugangspunkt zu Aufzeichnungen aus dem Hörsaal, von Opencast Studio, von BigBlueButton, sowie zu Videos, die im AV Portal hochgeladen wurden. Die Videoverwaltungssoftware ist unter av-admin.uibk.ac.at zu erreichen.
Übersicht
In diesem Video geben wir Ihnen einen Überblick über die Oberfläche, in der Sie Ihre Vorlesungsaufzeichnungen erhalten.
Sollten Sie Probleme mit einer Aufzeichnung haben, z. B. wenn in der Spalte „Status“ „Verarbeitungs-Fehler“ steht, melden Sie dies kurz an av-studio@uibk.ac.at, damit wir das Problem beheben können.
Videos ansehen und herunterladen
Zum Ansehen des Videos klicken Sie in der Spalte "Veröffentlicht" auf "Ja", dann auf "Video abspielen". Sie sehen Ihre Kameraaufnahme, sowie den aufgezeichneten Inhalt nebeneinander und können die Ansicht beliebig nach ihren Präferenzen anpassen.
Mit dem Ordner-Symbol in der Spalte "Aktionen" gelangen Sie zu den Medien-Dateien und können diese herunterladen. Es ist nur möglich, Ihre Kameraaufzeichnung und die aufgezeichnete Präsentation separat herunterzuladen. „presenter/source“ bezeichnet Ihre Kameraaufnahme und „presentation/source“ den aufgezeichneten Inhalt. Wählen Sie die gewünschte Qualität und klicken Sie direkt auf die Medien-ID, um das Video herunterzuladen.
Videos bearbeiten
Mit dem Scheren-Symbol in der Spalte "Aktionen" öffnet sich der Editor. Navigieren Sie zu der Stelle, an der Sie schneiden wollen und trennen Sie die Spur mit dem Scheren-Symbol. Sobald Sie das Segment, das Sie ausschneiden wollen, mit einem Klick auf „Ausblenden“ (Auge) rot markieren, wird dieser Teil entfernt.
Um das Video zu schneiden, wählen Sie im-Menü rechts unten „Apply Changes“ aus und drücken auf „Speichern“. Speichern Sie mit der Auswahl „No Workflow“, werden Ihre bisherigen Arbeiten gespeichert, aber das Video wird noch nicht geschnitten.
So bearbeiten Sie eine Videoaufnahme
Um eine Videoaufnahme zu bearbeiten, klicken Sie auf das Scheren-Symbol in der Spalte Aktionen.
Der Videoeditor öffnet sich. In der Zeitleiste sehen Sie die Tonspur. Navigieren Sie zu der Stelle, die Sie schneiden wollen (1) und trennen Sie die Spur mit dem Scheren-Symbol (2).
Sobald Sie das Segment, das Sie ausschneiden wollen, mit einem Klick auf Ausblenden rot markieren, wird dieser Teil entfernt und nicht mehr wiedergegeben.
Um den Übergang zu überprüfen, markieren Sie einen Zeitpunkt vor dem Übergang (1) und klicken Sie "Wiedergabe" (2).
Sie können den „Metadaten“-Editor (1) verwenden, wenn Sie den Titel (2) bearbeiten oder die Serie (3) einer Aufnahme ändern möchten, zu der Sie Zugang haben. Jedes Video kann zu einem Zeitpunkt nur zu einer Serie gehören.
Falls Sie eine komplette Videospur, zum Beispiel die Aufnahme Ihrer Kamera, löschen wollen, wechseln Sie in den Reiter Spuren (1) und blenden Sie mit einem Klick auf "Spur löschen" die Presenter-Spur aus.
Um den Prozess nun abzuschließen, wählen Sie "Fertigstellen" (1) aus und drücken auf "Verarbeitung starten" (2).
Sobald der Status wieder auf Verarbeitet steht, ist Ihr Video geschnitten und wieder verfügbar. Bitte beachten Sie, dass das Editieren die alte Version des Videos überschreibt.
Videos in OpenOlat einbinden
Mit dem Baustein "Aufzeichnungen" können Sie Aufzeichnungen/Serien aus Opencast einfach in Ihren OpenOlat-Kurs einbinden. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung hierzu finden Sie in der HelpCard 32-040.
Generell kann nur der- oder diejenige Videos einbinden, der/die sie aufgezeichnet hat. Wenn andere Personen (z. B. Tutoren und Tutorinnen) Ihre Videos in OpenOlat einbinden sollen, muss dieser Person zuerst Zugang zu den Aufzeichnungen gegeben werden.
Hierfür schreiben Sie bitte folgende Informationen an av-studio@uibk.ac.at:
- c-Kennung der jeweiligen Person
- LV-Titel (Serientitel) und/oder Titel der Videos
- Aufnahmedatum und -uhrzeit
Achtung: Diese Person kann die Videos anschließend für Sie bearbeiten, in OpenOlat einbinden, aber auch löschen!