00-021 To-dos

Was Sie wissen müssen

To-dos stehen Ihnen in den Persönlichen Einstellungen, in der Administration von Kursen sowie in (Gruppen-)Aufgabenbausteinen in Lernpfad-Kursen zur Verfügung. To-dos können sowohl zur Selbstorganisation (persönliche To-dos) als auch in Gruppen- und Lehrsettings verwendet werden. 

In Ihren Persönlichen Einstellungen können Sie sich persönliche Aufgaben in Form von To-dos Erstellen und Verwalten. In einem Kurs können Sie unter Administration To-dos für alle oder einzelne Kursteilnehmer:innen Erstellen und Verwalten. In Lernpfaden können To-dos zu den einzelnen Schritten für die Erledigung von Aufgaben im (Gruppen-)Aufgabenbausteinen erstellt werden. 

Was Sie tun müssen

Persönliche To-dos

  1. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild, um ihre Persönlichen Werkzeuge zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf To-dos.
  3. Klicken Sie auf To-do erstellen. Es öffnet sich das Fenster To-do bearbeiten.
    • Geben Sie Ihrer To-do einen Titel (obligatorisch).
    • Tags: Sie können Tags hinzufügen, um mehrere To-dos thematisch zu gruppieren und zu filtern.
    • Status: Sie können den Status der To-do zwischen Offen, In Bearbeitung und Erledigt festlegen. Sobald Sie den Status auf Erledigt setzten, sehen Sie ein Häckchen links neben dem Titel der To-do. Sie können auch, umgekehrt, zuerst das Häckchen links neben dem Titel der To-do setzen und dann ändert sich der Status automatisch.
    • Priorität: Sie können die Priorität der To-do zwischen Dringend, Hoch, Mittel und Tief festlegen.
    • Startdatum/ Fälligkeitsdatum: Sie können einen zeitlichen Rahmen für die Erledigung der To-do festlegen.
    • Zeitaufwand: Sie können den Zeitaufwand für die Erledigung der To-do festlegen.
    • Beschreibung: Sie können eine Beschreibung hinzufügen.
  4. Klicken Sie auf Speichern. Der To-do wurde nun ergestellt und ist als Eintrag ersichtlich.

 

Kursbezogene To-dos

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs auf Administration und im Drop-Down Menü auf To-dos.
  2. Klicken Sie auf To-do hinzufügen. Es öffnet sich das Fenster To-do hinzufügen.
    • Geben Sie Ihrer To-do einen Titel (obligatorisch).
    • Tags: Sie können Tags hinzufügen, um mehrere To-dos thematisch zu gruppieren und zu filtern.
    • Status: Sie können den Status der To-do zwischen Offen, In Bearbeitung und Erledigt festlegen. Sobald Sie den Status auf Erledigt setzten, sehen Sie ein Häckchen links neben dem Titel der To-do. Sie können auch, umgekehrt, zuerst das Häckchen links neben dem Titel der To-do setzen und dann ändert sich der Status automatisch.
    • Priorität: Sie können die Priorität der To-do zwischen Dringend, Hoch, Mittel und Tief festlegen.
    • Startdatum/ Fälligkeitsdatum: Sie können einen zeitlichen Rahmen für die Erledigung der To-do festlegen.
    • Zeitaufwand: Sie können den Zeitaufwand für die Erledigung der To-do festlegen.
    • Beschreibung: Sie können eine Beschreibung hinzufügen.
  3.  Klicken Sie auf Weiter
  4. Zuweisung: Sie entscheiden, ob der To-do Alle oder Einzelne Kursteilnemer:innen betrifft.
  5. Klicken Sie auf Weiter
  6. Übersicht: Sie sehen eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zum geplanten To-do. 
  7. Klicken Sie auf FertigstellenDer To-do wurde nun ergestellt. 

 

To-dos in (Gruppen-)Aufgabenbausteinen (nur Lernpfad)

  1. Klicken Sie in Ihrem Lernpfad-Kurs auf Administration und öffnen Sie den Kurseditor.
  2. Wählen Sie den (Gruppen-)Aufgabenbaustein, in dem Sie die To-dos einrichten wollen.
  3. Klicken Sie auf den Tab Erinnerungen & To-dos.
  4. Wählen Sie To-dos aus Workflow erstellen Ein. Die To-dos werden automatisch aus den Angaben im Tab Workflow erstellt.

 

Bestehende To-dos verwalten

  • Sie können bestehende To-dos bearbeiten, indem Sie auf den Namen der To-do klicken.
  • Sie können Informationen zu einer bestehenden To-do öffnen, indem Sie auf das blauen + links neben der To-do klicken.
  • Sie können To-dos mit Filterparametern filtern und diese Filter speichern.
  • Sie können die Spalten der Anzeigetabelle konfigurieren, indem Sie auf das Zahnrad rechts oberhalb der Tabelle klicken und die gewünschten Spalten auswählen.

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Telefon: +43 512 507-23999
Mail an e-campus@uibk.ac.at

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