10-140 Lehrmaterialien und Kurse wiederverwenden

Was Sie wissen müssen

Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Lehrmaterialien und Kurse wiederzuverwenden:

  • Kursinhalte archivieren und wieder hochladen
  • Lernressourcen im Arbeitsbereich erstellen (Test, Umfrage, Word, Excel, ...)
  • Dateiablage im Persönlichen Ordner
  • Videos und Aufzeichnungen in Opencast
  • Kursvorlagen: dienen der einfachen und effektiven Wiederverwertung von Kursinhalten wie Kursbausteinen und Kursstrukturen. Kursvorlagen können unter anderem dazu verwendet werden um
    • Einstellungen und Funktionen auszutesten
    • Kursinhalte gesammelt vorzubereiten
    • Kursinhalte in unterschiedliche (Semester-) Kurse zu kopieren

Bitte beachten Sie: OpenOlat ist ein Lernmanagementsystem und dient NICHT als konstante Ablage für Lehr- und Lernmaterialien. Bitte verwenden Sie dafür z.B. Fileshare. Kurse in OpenOlat sind in einem Lifecycle eingebettet, auch Kursvorlagen, und werden 18 Monate nach Semesterende in den "Papierkorb" verschoben. Mehr Informationen zum Lifecycle finden Sie in der HelpCard 10-090 Lebenszyklus von Kursen.

    Was Sie tun müssen

    Kursinhalte archivieren und wieder hochladen

    Folgen Sie dazu der Anleitung in der HelpCard 10-060 Kursinhalte sichern.

     

    Lernressourcen erstellen

    1. Klicken Sie auf Arbeitsbereich.
    2. Klicken Sie auf Erstellen und wählen Sie im Dorpdown Menü die gewünschte Lernressoucre.
    3. Folgen Sie den weitern Anweisungen in OpenOlat. Die Lernressource ist nun im Arbeitsbereich gespeichert, und kann in unterschiedliche Kurse referenziert bzw. eingebunden werden.

     

    Dateiablage im Persönlichen Ordner

    Folgen Sie dazu der Anleitung in der HelpCard 00-020 Persönliche Einstellungen.

     

    Videos und Aufzeichnungen speichern

    Verwenden Sie dafür den zentralen Zugangspunkt Opencast.

     

    Einen Vorlagenkurs erstellen (Lehrveranstaltungsunabhängig)

    1. Klicken Sie auf Arbeitsbereich.
    2. Klicken Sie auf Erstellen und im Dropdown Menü auf Kurs. Der Kurswizard öffnet sich.
    3. Wählen Sie Kursdesign Klassisch.
    4. Geben Sie einen Kurstitel ein (z.B. Vorlagenkurs + Ihr Name).
    5. Klicken Sie auf Erstellen.
    6. Klicken Sie auf Besitzer:in hinzufügen, um weitere Kursbesitzer:innen einzutragen. (Weitere Besitzer:innen können auch später jederzeit über die Mitgliederverwaltung hinzugefügt und/oder entfernt werden. Mehr Informationen dazu in HelpCard 20-020).
    7. Wählen Sie den Kurszugang.
      • Kursteilnehmer:innen (manuelle Verwaltung): Sie tragen die Teilnehmer:innen selbst händisch über die Mitgliederverwaltung in den Kurs ein (mehr Informationen dazu in der HelpCard 20-020).
      • Kursteilnehmer:innen (Selbsteinschreibung): Kursteilnehmer:innen schreiben sich selbst in den Kurs ein.
      • Zugangscode: Der Code muss beim ersten Beitreten des Kurses eingegeben werden (Achtung: Groß-/Kleinschreibung beachten!).
      • Zeitraum: Der Kurs ist nur für einen bestimmten Zeitraum freigegeben.
    8. Klicken Sie auf Erstellen. Es öffnet sich ein neues Fenster.
    9. Wählen Sie die gewünschten Bausteine aus und klicken Sie auf Weiter. Information: Es werden Ihnen die gängigsten Kursbausteine vorgeschlagen. Sie können auch bei Kopieren aus nach Kurse suchen, in denen Sie selbst schon als Besitzer:in eingetragen sind, und Bausteine daraus in Ihren neuen Kurs kopieren. Sie finden die Funktion "Aus anderem Kurs importieren" auch später im Kurseditor (siehe HelpCards 10-050).
      1. Wählen Sie gegebenenfalls die gewünschten Lernressourcen aus und klicken Sie auf Weiter.
      2. Wählen Sie gegebenenfalls Dateien aus, die Sie übernehmen wollen.
    10. Klicken Sie abschließend auf Fertigstellen. Sie befinden sich nun in den Einstellungen Ihres Kurses. (Mehr Informationen dazu finden Sie in der HelpCard 10-012.)
    11. Klicken Sie oben links auf den Namen Ihres Kurses. Sie gelangen damit in die Kursansicht. (Falls Sie beim Erstellen des Kurses bereits Kursbausteine eingefügt haben, sehen Sie diese in der Kursstruktur. Wie Sie weitere Kursbausteine hinzufügen und verwalten, erfahren Sie in der HelpCard 10-020.)

    Information: Sie können einen Vorlagenkurs als Gesamtes oder Bausteine daraus in Ihre Lehrveranstaltungs-Kurse kopieren. Beachten Sie, dass auch Vorlagenkurse durch den Kurslifecycle gelöscht werden können und ggf. verlängert werden müssen.

     

    Inhalte in andere Kurse einfügen

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