20-090 Kurs- und Bausteinerinnerung
Was Sie wissen müssen
Die Lernplattform ermöglicht das automatische Senden von Kurs- und Bausteinerinnerungen via E-Mail an Teilnehmer:innen eines Kurses, in Abhängigkeit von einer oder mehreren Bedingungen. Bedingungen können z. B. sein: erfüllte Teilaufgaben, erster Kurseintritt, Eintritt eines bestimmten Datums, Einschreibung in eine Kursgruppe oder auch das Bestehen eines Tests bzw. einer Aufgabe.
Was Sie tun müssen
Kurserinnerung
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Erinnerung. Das Werkzeug zur Erstellung und Organisation von Erinnerungen öffnet sich. Hier können Sie Erinnerungen erstellen oder daneben im Dreipunkt-Menü Versendete Erinnerungen anzeigen lassen und ggf. erneut senden.
- Wählen Sie den Button Erinnerung erstellen. Der Editor zum Erstellen einer Kurserinnerung öffnet sich.
- Geben Sie eine Beschreibung ein und wählen Sie die entsprechenden Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Kurserinnerung ausgelöst wird. Klicken Sie anschließend auf Weiter. ACHTUNG: Einige der Bedingungen sind an Kursbausteine geknüpft und können nur funktionieren, wenn Sie einen dieser Bausteine und die entsprechende Konfiguration im Kurs eingestellt und publiziert haben.
- Überprüfen Sie die Bedingungen und die Vorschau der Empfänger:innen und klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie einen eindeutigen Betreff ein, damit die Teilnehmer:innen die E-Mail als zu Ihrem Kurs zugehörig identifizieren können, und ändern Sie den vorbereiteten E-Mail-Text nach Ihren Wünschen und passend zur gesetzten Bedingung.
- Klicken Sie am Ende der Seite auf Fertigstellen. Der Editor wird automatisch geschlossen.
- Wenn Sie die Erinnerung bearbeiten, duplizieren, löschen oder auch manuell auslösen möchten, klicken Sie hinter der gewünschten Kurserinnerung auf das Dreipunkt-Menü.
Bausteinerinnerung
In den Bausteinen Test, Aufgabe, Gruppenaufgabe, Bewertung, Checkliste, Scorm und Portfolioaufgabe kann eine Erinnerung im Reiter Erinnerung eingerichtet werden.
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
- Wählen Sie einen der möglichen Bausteine aus und klicken Sie auf den Reiter Erinnerungen.
- Mit dem Button Erinnerungen erstellen können Sie neue Erinnerungen erstellen. Im Dreipunkt-Menü, rechts daneben, können Sie sich die bereits versendeten Erinnerungen anzeigen lassen.
- Wenn Sie die Erinnerung bearbeiten, duplizieren, löschen oder auch manuell auslösen möchten, klicken Sie hinter der gewünschten Erinnerung auf das Dreipunkt-Menü.