30-030 Ordner
Was Sie wissen müssen
Im Baustein Ordnern können Sie Dokumente ablegen, zum Download bereitstellen oder eine Austauschplattform zwischen verschiedenen Benutzer:innen einrichten. Er eignet sich zum Beispiel um Kursmaterialien wie Folien oder Skripten zur Verfügung zu stellen.
Ein Ordner besitzt eine Speicherkapazität von 1 GB. Sie können die Kapazität bei Bedarf erhöhen lassen. Schreiben Sie dazu an e-campus@uibk.ac.at mit folgenden Angaben: Titel des Kurses/Gruppe und Titel des Ordners.
Falls es Dateien gibt, die Sie in mehreren Kursen den jeweiligen Kursteilnehmer:innen zur Verfügung stellen wollen, können Sie einen Ressourcenordner einbinden (siehe HelpCard 30-031).
Was Sie tun müssen
Kursbaustein Ordner einrichten
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
- Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen im Bereich Wissensvermittlung den Baustein Ordner. Der Baustein wird nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
- Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
- Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
- Im Tab Ordnerkonfiguration legen Sie fest, wo die Daten (Dateien) dieses Ordners in der internen Ablage des Kurses abgelegt werden. Wir empfehlen Ihnen, die Voreinstellungen zu belassen (Automatisch generierter Ordner). Unter Berechtigungen können Sie Betreuer:innen und Teilnehmer:innen ermöglichen, ebenfalls Dokumente in den Ordner hochzuladen.
- Über Ordner verwalten können Sie Dateien hochladen und verwalten. Wir empfehlen Ihnen, dies zukünftig jedoch über die Kursansicht zu tun.
- Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
Dateien verwalten
- Klicken Sie in Ihrem Kurs auf den Ordner, in dem Sie Dateien verwalten möchten.
- Hier stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Dateien hochladen: laden Sie eine oder mehrere Dateien gleichzeitig von Ihrem Gerät aus hoch.
- Aus File Hub hinzufügen: fügen Sie Dateien aus anderen Ablageorten hinzu.
- Dokument erstellen: erstellen Sie direkt im OpenOlat Ordner eine ein Word, Excel oder PowerPoint Dokument.
- Ordner erstellen: erstellen Sie Unterordner, um die Dateien in Ihrem Ordner zu organisieren.
Ordnerstrukturen hochladen
Sie können mit Hilfe einer .zip-Datei Ordner beziehungsweise Ordnerstrukturen von Ihrem Gerät in den Ordner Baustein Ihres OpenOlat Kurses hochladen.
- Klicken Sie in Ihrem Kurs auf den Ordner, in dem Sie Dateien verwalten möchten.
- Klicken Sie auf Dateien hochladen, und wählen Sie die gewünschte .zip-Datei. Die .zip-Datei wird in Ihren Ordner hinzugefügt.
- Klicken Sie bei der .zip-Datei auf das Dreipunktmenü. Es öffnet sich ein Drop-down Menü mit Verwaltungsmöglichkeiten.
- Klicken Sie auf Entzippen. Der Ordner wird mit allen Unterordnern in Ihren OpenOlat Kurs hinzugefügt.
- Löschen Sie die .zip-Datei.