30-070 Themenvergabe
Was Sie wissen müssen
Der Baustein Themenvergabe ermöglicht eine digitale Vergabe von Themen. Der Kursbaustein eignet sich vor allem dazu, wenn Sie in Ihrem Kurs Themen, wie beispielsweise Semesterarbeiten, ausschreiben und betreuen lassen wollen. Fertiggestellte Arbeiten können im Abgabeordner abgegeben werden und Betreuer:innen können in einem Rückgabeordner Feedback zurückgeben. Pro Kursteilnehmer:in steht dazu ein Unterordner bereit.
Wollen Sie die Arbeiten der Teilnehmer:innen auch digital bewerten, so verwenden Sie den Bewertungsbaustein (siehe HelpCard 30-170).
Was Sie tun müssen
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
- Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Andere den Baustein Themenvergabe. Der Baustein wird nun in der Kursnavigation angelegt, Sie können diesen (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschieben. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
- Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
- Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
- Im Tab Konfiguration können Sie die Grundkonfiguration der zu erstellenden Themen festlegen:
- Anzahl Themen pro Teilnehmer:in limitieren?: Mit dieser Einstellung können Sie die Anzahl der Themen, die Teilnehmer:innen auswählen können, limitieren.
- Themenverantwortliche müssen Teilnehmer:innen akzeptieren: Wenn Sie diese Option auswählen, können sich Teilnehmer:innen nur provisorisch für ein oder mehrere Themen einschreiben. Themenverantwortliche müssen dann die definitiven Teilnehmer:innen aus den möglichen Kandidaten auswählen und akzeptieren. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, werden automatisch alle Teilnehmer:innen akzeptiert, die sich für das Thema eingeschrieben haben. Die Themenverantwortlichen haben aber vorgängig die Möglichkeit, die maximale Teilnehmer:innenzahl pro Thema zu definieren.
- Nur ein Thema erlaubt (Akzeptierte Teilnehmer:innen werden automatisch aus allen anderen Themen ausgetragen): Mit dieser Option werden vom Themenverantwortlichen akzeptierte Teilnehmer:innen automatisch aus allen anderen gewählten Themen ausgetragen. Teilnehmer:innen sind also höchstens für ein Thema definitiv eingeschrieben. ZUSATZ: Kann nur bei Wahl der oberen Einstellung gewählt werden. Mit dieser Funktion allein wird die Anzahl der Themen die ein:e Teilnehmer:in auswählen kann NICHT limitiert!
- Zusätzliche Felder hinzufügen: Über "Feld hinzufügen" können Sie maximal fünf Ihren Bedürfnissen angepasste Felder für die genauere Beschreibung der Themen hinzufügen. Wenn Sie "Erscheint in der Tabelle" wählen, wird das gewünschte Feld in der Themenübersicht angezeigt. Ansonsten erscheint die Information erst bei der detaillierten Themenbeschreibung.
- Einschreibetermin: Themenverantwortliche können beim Einrichten der einzelnen Themen eine Einschreibefrist festlegen. Nach Ablauf dieser Frist können die Teilnehmer:innen das Thema weder aus- noch abwählen. Der Themenverantwortliche kann nachträglich Teilnehmer:innen ein- und austragen.
- Abgabetermin: Themenverantwortliche können beim Einrichten der einzelnen Themen einen Abgabetermin festlegen. Ist der Abgabetermin abgelaufen wird der Abgabeordner geschlossen und die Teilnehmer:innen können keine Dokumente mehr in den Abgabeordner hochladen.
- Wenn Sie Erscheint in der Tabelle wählen, wird der Termin in der Themenübersicht angezeigt.
- Im Tab Verantwortliche können Themenverantwortliche eingetragen werden. Fügen Sie hier die Kursteilnehmer:innen hinzu, so können diese selbst Themen eintragen.
- Im Tab Teilbausteine können Sie den Abgabe- und Rückgabeordner aktivieren oder deaktivieren.
- Im Tab Abgabe kann das Anzeigen/Versenden einer (E-Mail-)Bestätigung nach dem Hochladen der Arbeiten aktiviert werden.
- Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
- Klicken Sie auf den Baustein und erstellen Sie mit Hilfe des Buttons Thema erstellen Ihre gewünschten Themen. Beim Erstellen des Themas können Sie eingeben, wie viele Teilnehmer:innen dieses Thema bearbeiten bzw. wählen dürfen.