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Was Sie wissen müssen
Im Kursbaustein Seite können Sie verschiedene Medien ansprechend designt in Ihren Kurs einfügen. Der Kursbaustein entspricht im Wesentlichen einem Webseiten-Baukasten, mit dem auch ohne spezifisches Vorwissen Inhalte in einem zeitgemäßen, blockbasierten Web-Layout gestaltet werden können.
Was Sie tun müssen
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
- Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen im Bereich Wissensvermittlung den Baustein Seite. Der Baustein wird nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
- Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
- Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
- Klicken Sie auf den Tab Seiteninhalt und dann auf Seite editieren. Der Bearbeitungsmodus öffnet sich.
- Klicken Sie auf Neues Layout hinzufügen und wählen Sie eines der Layout Muster.
- Klicken Sie auf Inhalt hinzufügen, um das Layout zu befüllen. Es stehen Ihnen die folgenden Inhalte zur Auswahl:
- Titel: Titel verwenden die vordefinierten Grössen und Stile h1, h2, usw.
- Text: Ein Text, der mit einem Editor gestaltet wird.
- Tabelle: Tabelle, die in einem zugehörigen Popup gestaltet werden kann.
- Mathematische Formel: Erstellung mathematischer Formeln.
- Code-Beispiel: Darstellung von Programmiercode ohne Ausführung.
- Zitat: Zitate können im Medien Center als eigenständige Inhaltselemente abgelegt und wiederverwendet werden.
- Bild: Einfügen eines Bildes aus dem Medien Center oder Upload.
- Galerie: Einfügen mehrerer Bilder aus dem Medien Center oder Upload.
- Bildvergleich: Zwei Bilder gegenüberstellen.
- Video: Einfügen einer Videodatei aus dem Medien Center bzw. Upload oder neues Recording.
- Audio: Audio auswählen, neu aufnehmen oder als MP3 oder m4a Datei hinzufügen.
- Dokument: Word-, PowerPoint- oder Excel-Dokumente können sowohl hochgeladen als auch direkt erstellt werden. PDF und andere können hochgeladen oder aus dem Medien Center übernommen werden.
- Diagramm: Neu erstellen oder aus der Liste auswählen.
- Quiz: Ein Quiz innerhalb der Seite. Bitte beachten Sie: es können nicht alle Fragetypen eingefügt werden.
- Separator: Eine Linie, mit der zwei Layouts optisch getrennt werden.
- Medien Center: Zugriff auf alle Elemente des eigenen Medien Centers.
-
Sobald Sie die Erstellung abgeschlossen haben, klicken Sie auf Zurück.
- Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
- Um die Seite erneut zu bearbeiten klicken Sie in der Kursstruktur auf die erstellte Seite und wählen Sie oben rechts den Button Bearbeitungsmodus Ein. Im sich öffnenden Editor können Sie die Seite editieren.