33-013 Baustein Formular
Was Sie wissen müssen
Der Baustein Formular ist inhaltlich wie die Umfrage aufgebaut. Formulare werden jedoch nicht anonymisiert abgespeichert. Die Besitzer:innen und Betreuer:innen sehen in der Kursansicht, welche Teilnehmer:innen mit der Bearbeitung begonnen und welche Teilnehmer:innen die Abgabe bereits getätigt haben.
Teilnehmer:innen haben nach der Abgabe weiterhin die Möglichkeit, eigene Einträge zu sehen.
Was Sie tun müssen
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
- Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Wissensüberprüfung den Baustein Formular. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
- Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
- Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031. Zusätzlich zu den dort genannten Einstellungen steht Ihnen im Baustein Formular als Erledigungskriterium Formular ausgefüllt zur Auswahl.
- Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
- Um die gewünschte Lernressource einzubinden, klicken Sie im Tab Formular auf die Schaltfläche Wählen, erstellen oder importieren und wählen Sie die gewünschte Ressource aus oder klicken Sie rechts oben auf Erstellen. Die Lernressource wurde nun mit dem Kurs verknüpft.
- Ist bereits eine Lernressource eingefügt, können Sie diese Ersetzen oder Bearbeiten. Mit der Schaltfläche Bearbeiten haben Sie die Möglichkeit, direkt den Inhalt zu bearbeiten. Wird die Lernressource bereits in einem anderen Kurs verwendet, können die Inhalte nur eingeschränkt editiert werden.
- Falls gewünscht, kann ein letzter Abgabetermin definiert werden.
- Sie können auch einstellen, dass Teilnehmer:innen nach der Abgabe des Formulars eine Bestätigung per E-Mail erhalten.
- Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
Daten zurücksetzen
In der Kursansicht des Bausteins Formular können Sie mit Klick auf den Button Alle Daten zurücksetzen alle Einträge der Teilnehmer:innen löschen. Die Daten von einzelnen Personen können Sie zurücksetzen, indem Sie rechts das Dreipunkt-Menü und dann Daten zurücksetzen anklicken.