41-011 Safe Exam Browser aktivieren und konfigurieren
Was Sie wissen müssen
Mit der Anpassung der Konfigurationen können Sie z. B. spezielle Internetseiten im SEB für Recherchezwecke erlauben. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, melden Sie sich bitte unter eexams@uibk.ac.at.
Was Sie tun müssen
- Gehen Sie auf eExams und öffnen Sie Ihren Prüfungskurs.
- Klicken Sie in Ihrem Prüfungskurs auf Administration und wählen Sie im Drop-Down-Menü Prüfungsverwaltung.
- Klicken Sie neben ihrer Prüfungskonfiguration auf Bearbeiten.
- Wenn Sie noch keine Prüfungskonfiguration erstellt haben, klicken Sie auf Prüfungskonfiguration erstellen. Helpcard 41-010
- Klicken Sie auf den Tab Safe Exam Browser und wählen Sie Safe Exam Browser verwenden.
- Wir bieten zwei Optionen Verwendung der mitgelieferten Konfiguration von SEB und SEB in OpenOlat konfigurieren
- Wenn Sie die mitgelieferte Konfiguration von SEB verwenden, sind folgende Einstellungen aktiv:
- Beenden von SEB ist erlaubt, ohne Passwort
- Neuladen in einer Prüfung ist erlaubt, und die Neuladen-Taste wird angezeigt
- Zoom in/out ist erlaubt, mit Strg + und Strg - sowie im Menü oben rechts
- Uhrzeit wird angezeigt
- Auswahl für Tastaturbelegung wird angezeigt (für Sprachenwechsel)
- Rechtschreibprüfung ist nicht aktiviert
- Adressbar wird nicht angezeigt
- Seitenmenü wird angezeigt (aufrufbar mit Windows + A)
- Suche erlaubt, mit Strg + F oder Menü rechts oben
- Up- und Download nicht erlaubt
- Quit-Link nicht aktiv
- Keine zusätzlichen Programme erlaubt
- URL-Filter aktiviert
- Keine erlaubten Seiten bis auf eExams
- Anzahl erlaubte Bildschirme: 1
- Erleichterte Bedienung (Kontrast, Einrastfunktion, ...) über Windows Security Screen einstellbar
- Um Konfigurationen Anpassen zu können wählen Sie SEB in OpenOlat konfigurieren.
- Wählen Sie die für ihre Prüfung passenden Optionen und klicken Sie auf Speichern
Konfigurationen im Detail
Herunterladbare Konfigurationsdatei: Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Option auf Nein setzen, müssen Sie den Teilnehmenden die Konfigurationsdatei vor Beginn des Prüfungsmodus zur Verfügung stellen. Die Teilnehmenden müssen dann den SEB über die Konfigurationsdatei starten.
Wenn der Prüfungsmodus gestartet ist und Teilnehmende sich entweder nicht mit dem SEB oder einer falschen Konfigurationsdatei anmelden, erscheint ein Popup mit einem Warnhinweis. Wenn die Option auf Ja gesetzt wurde, erscheint im Popup ein zusätzlicher Button zum Download der Konfigurationsdatei. Durch einen Klick auf den Button zum Herunterladen der Konfigurationsdatei wird der SEB auf Ihre getroffenen Einstellungen umkonfiguriert und die Teilnehmenden können nach einer erneuten Anmeldung die Prüfung starten.
Beenden von SEB erlauben: Wenn auf Ja gesetzt, ist es jederzeit möglich den SEB zu beenden und es erscheint rechts unten ein Beenden Button. Man kann zusätzlich Strg+Q verwenden, um den SEB zu verlassen.
Beenden/Entsperren-Kennwort: Wenn auf Ja gesetzt, wird beim Beenden oder Entsperren des SEB nach einem Passwort gefragt. Der SEB wird gesperrt, wenn Teilnehmende mittels Strg+Alt+Entf zu einem anderen Benutzer auf dem Gerät hin- und dann wieder zurückwechseln.
Link um SEB nach der Prüfung zu verlassen: Nach Beendigung des Prüfungsmodus erscheint ein Popup Fenster für die Teilnehmenden mit einem Button, um den Prüfungsmodus zu verlassen. Wenn Sie diese Option auf Ja setzen, wird zusätzlich der SEB beendet. Das funktioniert auch dann, wenn das Beenden des SEB nicht erlaubt wurde.
Beenden durch einen Link bestätigen: Wenn auf Ja gesetzt, wird nach einer Bestätigung gefragt, wenn man auf einen Quit-Link klickt.
Neuladen in Prüfung zulassen: Wenn auf Ja gesetzt, erlaubt diese Option das Neuladen eines Fenster mittels Neuladen-Taste oder F5.
Browser-Ansichtsmodus: Diese Option erlaubt es den SEB in einem festgelegten Ansichtsmodus zu starten. Wir empfehlen den Modus Browserfenster zu verwenden.
SEB-Taskleiste anzeigen: Die Taskleiste wird angezeigt, wenn auf Ja gesetzt. Wenn die Taskleiste nicht angezeigt wird, fehlen auch die Anzeigen für den Beenden Button, Audio-Steuerung, Uhrzeit, Tastaturbelegung und WLAN-Auswahl.
Neuladen-Taste anzeigen: Wenn auf Ja gesetzt, wird links oben eine Button zum Neuladen angezeigt. Bei Nein ist er ausgegraut und kann nicht verwendet werden.
Uhrzeit anzeigen: Uhrzeit wird rechts unten in der Taskleiste angezeigt, wenn auf Ja gesetzt.
Auswahl Tastaturbelegung anzeigen: Wenn auf Ja gesetzt wird die Tastaturbelegung rechts unten in der Taskleiste angezeigt. Diese Option wird zur Auwahl von verschiedenen Layouts (Sprachen) gebraucht.
WLAN-Auswahl anzeigen: Wird rechts unten in der Taskleiste angezeigt, wenn auf Ja gesetzt.
Audio-Steuerung anzeigen: Wird rechts unten in der Taskleiste angezeigt, wenn auf Ja gesetzt. Diese Option wird für Prüfungen mit Video oder Audio benötigt.
Stummschaltung beim Start: Mit deaktivierter Audio-Steuerung verhindert diese Option das Verwenden von Audio Devices, wenn auf Ja gesetzt.
Rechtschreibprüfung zulassen (nur EN): Diese Option funktioniert zurzeit nur auf Englisch. Wenn auf Ja gesetzt, werden falsch geschriebene Wörter rot unterstrichen.
Zoom in/out erlauben: Wenn auf Ja gesetzt, kann man mittels Strg+ und Strg- zoomen. Es wird zusätzlich rechts oben im Hamburger-Menü eine Option zum Zoomen angezeigt.
URL-Filter aktivieren: Wenn auf Ja gesetzt, werden alle Webseiten bis auf eExams blockiert.
Eingebetteten Inhalt ebenfalls filtern: Es werden zusätzlich eingebettete Inhalte wie Bilder bei Websiten gefiltert. Achtung: Bei Aktivierung können Office-Dateien wie z. B. Word, die unter anderem im Aufgabenbaustein verwendet werden, nicht ohne weiteres mittels OnlyOffice bearbeitet werden. Wir raten grundsätzlich von der Aktivierung bei der Verwendung des Aufgabenbausteins ab. Sollten Sie dennoch die Funktion und gleichzeitig OnlyOffice benötigen, fügen Sie bitte onlyoffice*.uibk.ac.at bei Erlaubte Ausdrücke ein. Es kann aber zu Problemen bei der Verwendung von Plugins in OnlyOffice wie z. B. Zotero kommen. Melden Sie sich bitte beim Service Desk falls Sie weitere Informationen dazu benötigen.
Erlaubte Ausdrücke und Erlaubte Regex: Man kann damit den Zugriff auf definierte URLs erlauben. Mehrere URLs müssen dabei durch einen Zeilenumbruch getrennt sein. Es sind einfache Ausdrücke möglich wie z. B. https://www.uibk.ac.at/ um eine Webseite zu erlauben, aber auch komplizierte Ausdrücke um unter Umständen gleich mehrere Seiten zu erlauben. Bevor Sie diese Option verwenden, sollten Sie sich entweder mit Regex Ausdrücken oder dem Handbuch vom SEB auseinandersetzen und vor Verwendung getestet werden. Ein kleines Beispiel von einem Fallstrick: Wenn Sie nur https://www.uibk.ac.at/ freigeben, kann nicht auf die Seite zugegriffen werden. Je nach Browsereinstellung gibt es entweder einen automatischen Redirect auf https://www.uibk.ac.at/de oder https://www.uibk.ac.at/en und daher müsste man auch diese beiden URLs erlauben.
Blockierte Ausdrücke und Blockierte Regex: Diese Optionen funktionieren gleich wie Erlaubte Ausdrücke und Erlaubte Regex. Obwohl Seiten standardmäßig blockiert werden, ist es damit möglich definierte Unterseiten von erlaubten Seiten zu blockieren.
Konfigurationsschlüssel der gespeicherten Konfiguration: Dieser Schlüssel kann für die weitere Bearbeitung im SEB Configuration Tool verwendet werden.
Safe Exam Browser Hinweis: Der eingegebene Text wird beim Starten des Prüfungsmodus angezeigt.