50-010 Portfoliovorlage erstellen und bearbeiten
Was Sie wissen müssen
Für ein von Lehrenden gesteuertes Assessment-Portfolio, das in einen Kurs eingebunden werden kann, benötigt man als erstes eine Portfoliovorlage.
Die Portfolio 2.0 Vorlage ist eine Lernressource, die wie alle Lernressourcen im Arbeitsbereich erstellt und eingerichtet wird. In dieser HelpCard erfahren Sie, wie Sie eine Portfoliovorlage erstellen und bearbeiten können.
Was Sie tun müssen
- Klicken Sie im Hauptmenü auf Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich öffnet sich.
- Klicken Sie rechts oben auf den Button Erstellen. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü.
- Klicken Sie hier auf Portfolio 2.0 Vorlage. Geben Sie nun einen Titel für Ihre Vorlage ein und klicken Sie dann auf Erstellen. Die Lernressource Portfolio 2.0 Vorlage ist nun erstellt und Sie befinden sich in den Einstellungen der Vorlage.
- Bei Bedarf können Sie hier eine Beschreibung, Titelbild oder einen Teaser-Film eingeben. Speichern Sie Ihre Änderungen. Im Tab Metadaten können Sie eine Lizenz vergeben (siehe HelpCard 00-040). Im Tab Freigabe haben Sie die Möglichkeit, Ihre Portfolio 2.0 Vorlage anderen zur Verfügung zu stellen (siehe HelpCard 10-070).
- Im Tab Einstellungen können weitere Konfigurationen des Portfolios vorgenommen werden.
- Benutzern:innen erlauben, neben den Aufgabenbearbeitungen auch eigene, neue Einträge zu erstellen.
- Benutzern:innen erlauben, eine Mappe auch wieder zu löschen.
- Festlegen, ob ein neuer Vorlagenordner hinzugefügt werden soll.
- Klicken Sie anschließend auf das rote X rechts oben, um die Ansicht der Einstellungen zu schließen und in den Portfolioeditor zu wechseln. Sie können nun mit der Bearbeitung der Portfoliovorlage beginnen.
- Sie befinden sich nun im Tab Überblick. Hier können Sie neue Bereiche erstellen sowie mit dem Zahnräder-Icon ganz rechts Bereiche bearbeiten und löschen. Bitte beachten Sie: Eine neu erstellte Portfolio 2.0 Vorlage enthält bereits einen Bereich den Sie bearbeiten können.
- Klicken Sie auf Neuen Bereich erstellen. Ein neues Fenster öffnet sich.
- Vergeben Sie einen Titel sowie eine Zusammenfassung und ein Beginn und ein Enddatum für die Sichtbarkeit des Bereichs (optional).
- Klicken Sie anschließend auf Bereich hinzufügen.
- Im Tab Einträge können Sie für jeden Bereich beliebig viele neue Aufgaben erstellen. Klicken Sie dafür auf Neue Aufgabe und vergeben Sie einen Titel.
- Eine Zusammenfassung kann einen kurzen Überblick über die Aufgabe bieten.
- Definieren Sie im Feld Aufgabe, was zu tun ist. Alternativ oder ergänzend dazu können Sie im letzten Feld ein Dokument hochladen.
- Wählen Sie im Feld Typ Freitext aus. Wie Sie eine Umfrage in eine Portfolioaufgabe integrieren erfahren Sie in der HelpCard 50-011.
- Klicken Sie anschließend auf Speichern.
- Bestehende Aufgaben können Sie nun Editieren, Schieben und Löschen.
- Wie Sie eine fertige Portfolio 2.0 Vorlage in einen Kurs einbinden, erfahren Sie in der HelpCard 50-020.