50-050 Projekte
Was Sie wissen müssen
Das in OpenOlat integrierte Projekt-Tool ist in erster Linie ein Werkzeug zur Projektdokumentation (nicht zur Projektplanung). Es ist kursunabhängig und nicht unmittelbar in OpenOlat bewertbar.
Mögliche Szenarien für das Projekt-Tool sind:
- Projekte einer Lerngruppe,
- längere Einzelarbeiten (z.B. Diplomarbeit),
- Lerntagebücher,
- Projektmanagment-Lehrveranstaltungen.
Was Sie tun müssen
Projekt erstellen
- Klicken Sie im OperOlat Hauptmenü auf Projekte.
- Klicken Sie unter Meine Projekte auf Projekt hinzufügen.
- Geben Sie dem Projekt einen Titel und fügen Sie gegebenenfalls weitere optionale Informationen hinzu.
- Klicken Sie auf Speichern. Sie können das Projekt jetzt Öffnen und verwalten.
Projektvorlage erstellen
- Klicken Sie im OpenOlat Hauptmenü auf Projekte.
- Klicken Sie unter Projektvorlagen auf Leere Vorlage erstellen.
- Geben Sie der Projektvorlage einen Titel und fügen Sie gegebenenfalls weitere optionale Informationen hinzu.
- Klicken Sie auf Speichern. Sie können die Projektvorlage jetzt Öffnen und verwalten.
Projekt aus vorhandener Vorlage erstellen
- Klicken Sie im OpenOlat Hauptmenü auf Projekte.
- Klicken Sie auf Projektvorlagen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Vorlage auf Projekt aus Vorlage erstellen. Es wird direkt ein Projekt erstellt. Sie können das Projekt jetzt verwalten.
Projekt Verwalten
- Klicken Sie im OpenOlat Hauptmenü auf Projekte.
- Klicken Sie bei dem Projekt, das Sie verwalten wollen, auf Öffnen.
- Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Symbol. Im Drop-Down Menü finden Sie verschiedene Verwaltungsoptionen.
- In einem Projekt können Sie verschiedene Werkzeuge nutzen:
- Terminplan: Definieren Sie Termine und Meilensteine.
- To-dos: Erstellen Sie To-dos für sich selbst oder delegieren Sie diese an andere Personen im Projekt.
- Entscheide: Dokumentieren Sie getroffene Entscheidungen für das Projekt.
- Notizen: Erstellen Sie Notizen für das Projekt.
- Dateien: Erstellen Sie mit dem Plus-Symbol direkt im Projekt Dateien oder laden Sie Dateien von Ihrem Gerät hoch.
- Whiteboard: Nutzen Sie ein digitales Whiteboard.
- Timeline: Sehen Sie die Aktivitäten im Projekt.