34-023 JupyterHub-Kursbaustein

Übersicht

Die JupyterHub Integration in OpenOlat ermöglicht es, mehreren Benutzern zentralisierte und personalisierte Jupyter-Notebooks in einer gemeinsamen Umgebung zur Verfügung zu stellen. Jupyter bietet Lehrenden und Lernenden eine interaktive Webschnittstelle zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen für rechenintensive Aufgaben wie Datenanalyse, Data Science und maschinelles Lernen. Wenn JupyterHub in einen OpenOlat-Kurs integriert wird, verwaltet OpenOlat die Benutzer und Anmelderechte für diese spezifische JupyterHub-Ressource.

    Wichtige Schritte

    Standardbilder sind mit (Beta) gekennzeichnet und stehen allen Benutzern zur Verfügung. Wenn Sie ein individuelles Bild für Ihren Kurs benötigen, füllen Sie bitte dieses Formular mindestens 5 Arbeitstage vor Kursbeginn aus. Sobald die von Ihnen gewünschten Spezifikationen eingerichtet sind, werden Sie informiert und können sie wie unten beschrieben in Ihren OpenOlat-Kurs integrieren.

     

    1. Öffnen Sie Ihren Kurs, in den Sie JupyterHub integrieren möchten.
    2. Klicken Sie auf Administration und dann auf Kurseditor. Es öffnet sich der Kurseditor.
    3. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und wählen Sie unter Wissenstransfer den Kursbaustein JupyterHub. Der Kursbaustein wurde der Kursstruktur hinzugefügt und kann (bei Bedarf) per Drag&Drop an eine andere Stelle verschoben werden. Alternativ können Sie Kursbausteine auch über die Quick-Add-Funktion im gelb unterlegten Menü oberhalb des Kurses hinzufügen: Geben Sie den Namen des Kursbausteins in die Quick-Add-Leiste ein und drücken Sie die Enter-Taste.
    4. Tragen Sie den in der Kursstruktur unter Titel angezeigten Titel im Tab Titel und Beschreibung ein und füllen Sie, falls gewünscht, die Beschreibung aus. Klicken Sie auf Zusatzinformationen einfügen, um Ziele, Anweisungen oder Hinweise für den Trainer hinzuzufügen. Ausserdem können Sie einen Link für diesen Kursbaustein setzen, indem Sie auf den blauen Text klicken und den vordefinierten Link kopieren. Speichern Sie Ihre Änderungen.
    5. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugriff bzw. Lernpfad können Sie, falls gewünscht, die Sichtbarkeit und den Zugriff auf die Kursbausteine regeln:
      • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen konventionellen Kurs, finden Sie nähere Informationen unter HelpCard 10-030.
      • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad-Kurs, finden Sie nähere Informationen unter HelpCard 10-030.
    6. Im Tab Layout können Sie das Layout der Kursbausteine ändern. Sie können den Kursbausteinen Hintergrundbilder hinzufügen oder die Schriftfarbe ändern. Wie Sie dies tun, finden Sie unter HelpCard 10-030.
    7. Klicken Sie auf JupyterHub Konfiguration.
    8. Klicken Sie auf das Hub-Dropdown-Menü und wählen Sie die gewünschte Version aus.
    9. Klicken Sie auf das Feld Bild und geben Sie einen Asterisk(*) ein.
    10. Klicken Sie auf Speichern.
    11. Klicken Sie auf das rote X in der oberen rechten Ecke, um den Kurseditor zu schließen. Um die Änderung zu veröffentlichen, wählen Sie Ja, automatisch (Details zum Veröffentlichen finden Sie unter HelpCard 10-030). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
    12. Klicken Sie auf Jupyter Hub ausführen. Eine neue Registerkarte wird geöffnet, und Sie können die Integration nun verwenden.
    Nach oben scrollen