Paperexam

Derzeit sind folgende Schulungen geplant:

Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten Fortbildungen benötigen, melden Sie Ihren Bedarf bitte unter dieser E-Mail-Adresse:e-schulungen-dmlt@uibk.ac.at

Bei Fragen zum System oder zur Bedienung schreiben Sie bitte an: eExams@uibk.ac.at

Mit Paperexam (Software evaexam) können Sie Papierprüfungen automatisiert erstellen und auswerten. Durch die Nutzung einer Scantechnologie werden die Papierprüfungsbögen in Paperexam verarbeitet und ausgewertet. Paperexam ist webbasiert, so dass Prüfungsverantwortliche in der Lage sind, ortsunabhängig flexibel und selbständig damit zu arbeiten.

Die Verwendung von Paperexam bietet sich insbesondere zum Prüfen von Faktenwissen in Veranstaltungen mit sehr hoher Teilnehmendenzahl an. Aufgrund des erheblichen Aufwandes bei der Erstellung der Prüfungen, empfehlen wir den Einsatz bei Massenprüfungen ab 100 Studierenden.

Die detaillierte Anleitung zur Erstellung und Durchführung von Paperexam-Prüfungen finden Sie weiter unten.

Ablauf Paperexam Prüfung

  1. Prüfungsbogen anlegen: Fragen schreiben, Fragen in Kategorien sortieren
  2. Prüfung anlegen: Prüfung konfigurieren & Teilnehmendenzahl angeben (entstehende PDF-Datei abspeichern)
  3. Prüfung ausdrucken: Prüfungsdatei auf einem Laserdrucker drucken
  4. Prüfung durchführen: Studierende schreiben Prüfung
  5. Scannen: Übermitteln der Prüfungsbögen an die Fakultäten-Service-Stelle (FSS) (Die Prüfung wird gescannt und in Paperexam zur Auswertung hochgeladen)
  6. Verifikation: Sichtkontrolle & Entscheidungen durch eine Person (Dieser Schritt kann durch Mitarbeitende des Instituts oder durch Mitarbeitende der FSS durchgeführt werden.)

  7. Punkte exportieren: Die erreichten Punkte und Matrikelnummern können exportiert werden.

Hinweise

! Das System ist sehr flexibel & (auch dadurch) komplex. Bitte informieren Sie sich (Schulung im ZID, Anleitung, Handbücher auf der Website). Falsch erstellte Prüfungen können evtl. nicht automatisch verarbeitet werden.

Do's & Dont's

X Prüfungsbögen kopieren - jede Seite hat einen eindeutigen QR-Code. Wenn Seiten kopiert oder mehrmals ausgedruckt werden, kann die Prüfung nicht mehr ausgewertet werden. Die Seiten müssen alle im System generiert werden.

Lesen Sie bitte die Anleitungen.

Machen Sie evtl. einen Versuchsdurchgang vor der ersten realen Prüfung.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte über tel: 23999 oder mail: eexams@uibk.ac.at


Anleitung

Vor der Prüfung

Um Zugang zum System zu erhalten, füllen Sie bitte den Antrag für die Berechtigung Paperexam aus.

Sobald das Konto freigeschalten wurde, können Sie sich mit Ihrem Uni-Konto anmelden. 

Für jede Lehrveranstaltung wird in Paperexams ein Teilbereich erstellt. Möchten Sie eine weitere Personen zu einem Teilbereich hinzufügen, wenden Sie sich bitte an eexams@uibk.ac.at.

Paperexam ist über http://paperexam.uibk.ac.at erreichbar.

Wir empfehlen allen Prüfenden, genügend Zeit für die Vorbereitung der Prüfung einzuplanen (min. 7 Tage), insbesondere vor der ersten Nutzung:

  • Erstellung eines Prüfungskonzeptes vor der technischen Umsetzung
  • Kennenlernen der Benutzeroberfläche
  • Nutzung von Anleitungen, allenfalls Besuch einer Schulung

Das Prüfungskonzept sollte gut durchdacht sein, bevor Fragen erstellt werden. Der gewähle Fragetyp kann nicht mehr geändert werden, sobald die Frage erstellt wurde.

Tipps für ein gelungenes Prüfungskonzept:

  1. Analyse der Gegebenheiten und Rahmenbedingungen (Gruppengröße, Vorgaben der Prüfungsordnung etc.)
  2. Entwurf der einzelnen Aufgaben (neben Reproduktions- auch Transferaufgaben berücksichtigen):
    • Aufgabentyp
    • Anspruchsniveau 
    • Frage formulieren
    • Antwortmöglichkeiten
    • Bewertung
  3. Review: Ein Reviewprozess unter Kolleg:innen hilft, die Prüfungsfragen zu verbessern und Fehler zu vermeiden
  4. Zusammenstellung der gesamten Prüfung
  5. Check: Zusammenhang zwischen Lernziel und Prüfungsaufgabe prüfen
  6. Formale Gestaltung der gesamten Prüfung
  7. Entwurf der Musterlösung mit den Beurteilungskriterien (aufgrund der Lernziele)

Folgende Fragentypen stehen in Paperexam zur Verfügung:

  • Single Choice Frage
  • Wahr-Falsch Frage
  • Multiple Choice Frage
  • Offene Frage*
  • Segmentierte offene Frage (Handschriftenerkennung)*
  • Kprim Frage
  • Zuordnungsfrage

*nur eingeschränkt empfohlen

Bei den Multiple Choice Fragen können Sie aus zwei Varianten wählen. Entweder wird jede Antwortoption einzeln bewertet, oder es werden nur Punkte für korrekte Kombinationen vergeben.

Offene Fragen bieten sich an, wenn Sie längere Texte als Antwort erwarten. Paperexam erkennt offene Fragen erst dann als beantwortet, wenn mindestens 0,3% des Feldes gefüllt wurden. Rechnen Sie mit kurzen Antworten, dann benutzen Sie bitte die segmentierte offenen Frage. Geben Sie bei offenen Fragen Hinweise darauf, wie lang die Antwort ausfallen sollte (z.B.  "Beschreiben Sie in drei bis fünf Sätzen ...."). Offene Fragen müssen immer im Rahmen einer Sichtkontrolle ausgewertet werden.

Falls Sie existierende Prüfungsfragen haben, können Sie diese über eine .csv-Vorlage importieren. Fragen können in einer Fragenbibliothek gespeichert und abgerufen werden.

Begriffsdefinition
  • Prüfung = Ein Termin, für den ein Prüfungsbogen verwendet wird.
  • Prüfungsbogen = Eine oder mehrere Seiten mit Prüfungsfragen.
    • Für alle Teilnehmenden wird jeweils ein Prüfungsbogen generiert.
    • Es können verschiedene Varianten mit verschiedenen Reihenfolgen der Fragen und/oder Antwortmöglichkeiten generiert werden.
Download
Vorgang
  1. Öffnen Sie http://paperexam.uibk.ac.at/ und loggen Sie sich mittels Single Sign-On (Benutzer:innenkennung und Passwort der Universität) im System ein.
  2. Fahren Sie mit der Maus zu den Symbolen an den linken Rand des Bildschirms. Es öffnet sich ein Menü.
  3. Klicken Sie auf Dauerhaft ausklappen, um das Menü zu fixieren.
  4. Klicken Sie auf Prüfungsbogen anlegen. Der Prüfungsbogenassistent öffnet sich.
  5. Vervollständigen Sie die Eigenschaften des Prüfungsbogens. Achtung. Diese Einstellungen können nicht mehr angepasst werden, sobald mit dem Prüfungsbogen eine Prüfung generiert wurde. Unsere Empfehlung lautet:
    • Prüfungstyp: Papierprüfung
    • Papierformat: A4
    • Verfahren: Antworten auf dem Prüfungsbogen
  6. Klicken Sie auf Übernehmen. Das Fenster schließt sich, der Prüfungsbogen wurde angelegt.
  7. Klicken Sie im linken Menü unter Hinzufügen auf Fragengruppe. Der Fragengruppen Wizard öffnet sich.
  8. Vervollständigen Sie die Eigenschaften der Fragengruppe und klicken Sie auf ÜbernehmenInformation: Es muss mindestens eine Fragegruppe erstellt werden. Der Name der Fragegruppe wird auf dem Prüfungsbogen angegeben. Die Vergabe eines Namens ist nicht obligatorisch.
  9. Klicken Sie auf Frage. Der Fragenassistent öffnet sich.
  10. Wählen Sie einen Fragetyp aus und klicken Sie auf Weiter. (Fahren Sie mit der Maus über das kleine (i), um ein Beispiel für den Fragetyp zu erhalten).
  11. Geben Sie den Fragetext, die Antwortoption sowie die erreichbaren Punkte an, und klicken Sie auf Antwort hinzufügen.
    • Wiederholen Sie diesen Schritt, um mehrere Antwortoptionen einzufügen.
    • Klicken Sie auf eine bestehende Antwortoption, um diese zu bearbeiten. Klicken Sie auf Antwort aktualisieren, um die Änderungen zu speichern.
  12. Klicken Sie auf Übernehmen, wenn Sie Ihre Angaben vervollständigt haben.
  13. Wiederholen Sie Schritt 9. bis 12., um den Fragebogen mit Fragen zu befüllen.
  14. Klicken Sie auf Speichern und verlassen, sobald Sie den Fragebogen vervollständigt haben. Sie befindeSichernn sich nun in der Prüfungsbogenverwaltung.

Achtung: Bitte überprüfen Sie die Fragen sorgfältig, einschließlich der Punkte. Diese können nach der Prüfung nicht geändert werden!

Vor dem Anlegen einer Prüfung müssen Sie einen Prüfungsbogen anlegen (siehe vorheriger Abschnitt).

Es ist grundsätzlich möglich:

  • Prüfungsfragen und –antworten gemeinsam auf den Prüfungsbögen abzubilden.
  • Fragen- und einen Antwortbögen getrennt zu erstellen.
  • reine Antwortbögen zu erstellen und die Fragebögen in einem externen Programm abzubilden.

Nach dem Anlegen der Prüfung werden die Prüfungsbögen als PDF zum Druck angeboten:

  • Die Bögen können auf eigenen Laserdrucker oder in der Studia gedruckt werden.
  • Drucken Sie doppelseitig.
  • Bitte immer nur eine Seite pro Blattseite drucken.
  • Achten Sie auf ein klares, kräftiges Druckbild.
  • Drucken Sie zur Sicherheit 5-10% mehr Bögen, als Teilnehmende zur Prüfung angemeldet sind.

Ablauf

  1. Klicken Sie auf Prüfung anlegen.
  2. Legen Sie einen neuen Ordner an oder verwenden Sie einen vorhandenen. Klicken Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie einen Namen für Ihre Prüfung ein. Achtung: dieser Name steht auf den Prüfungsbögen. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie unter Art der Prüfung, ob der Frage- und Antwortbogen kombiniert oder separiert werden soll. Klicken Sie auf WeiterInformation: Es werden in Folge nur jene Prüfungsbögen aufgelistet, die dem Kriterium entsprechen.
  5. Wählen Sie die Angabe der Prüfungsteilnehmer-ID durch die Teilnehmer und klicken Sie auf Weiter.
  6. Wählen Sie den gewünschten Prüfungsbogen aus. Sollten Sie Ihren Prüfungsbogen nicht in der Liste finden, müssen Sie entweder die Art der Prüfung in Schritt 4. Ändern, oder einen Fragebogen mit der gewünschten Art der Prüfung erstellen. (Mehr Informationen unter Prüfungsbogen mit Fragen anlegen Schritt 5.)
  7. Wählen Sie Varianten erstellen und geben Sie die Zahl der Prüfungsbogenvarianten ein (bis zu 10).
  8. Wählen Sie eine Option für die Varianten aus und klicken Sie auf Weiter.
  9. Geben Sie an, wie viele Prüfungen gedruckt werden sollen. Rechnen Sie mit ca. 10% mehr Prüfungsbögen, als Sie Teilnehmende erwartet werden, und addieren Sie dazu die Anzahl an Scramblings. Klicken Sie auf Weiter.
  10. Kontrollieren Sie zum Abschluss noch Ihre Angaben und klicken Sie dann auf Übernehmen. Es öffnet sich die Datei der Prüfung.
    • Ggf. müssen Sie in Ihrem Browser das Öffnen von Pop-Ups für evaexams.de erlauben, und die Seite neu laden. (Das Neuladen in Chrome schließt die Vorschau der Prüfung. Folgen Sie in diesem Fall Schritt 12.).
    • Achtung: wenn Sie das Fenster schließen sind die Prüfungsbögen 1 bis X nicht mehr zugängig. Die neu generierten Prüfungsbögen erhalten dann die Nummern X+1 bis X+N.
    • Speichern Sie die Datei gleich ab, dann können verschmierte Bögen im Notfall nochmal gedruckt werden. Kopien dürfen nicht genutzt werden!
  11. Drucken Sie die Prüfungsbögen aus.
  12. Um weitere Bogensätze zu erzeugen gehen Sie wie folgt vor:
    1. Klicken Sie im Hauptmenü auf Ordnerliste, und wählen Sie den passenden Ordner sowie die gewünschte Prüfung aus.
    2. Geben Sie bei Weitere Bogensätze der Prüfung erzeugen die gewünschte Zahl an.
    3. Klicken Sie auf Abrufen. Es öffnet sich die Vorschau der Prüfung. (Die Nummerierung der Bögen ist fortlaufend du den vorherig gedruckten.)
    4. Drucken Sie die Prüfungsbögen aus.

    Es ist sinnvoll, vor der eigentlichen Prüfung einen Testdurchlauf durchzuführen:

    • Legen Sie eine Prüfung an, die klar mit „Test“ gekennzeichnet wird.
    • Erzeugen und drucken Sie einige wenige Bögen.
    • Füllen Sie diese aus (inkl. korrigierte Antworten), lassen Sie einscannen und verifizieren Sie.

    So wird die Handhabung mit dem System eingeübt, evtl. Fehler fallen auf und es wird sichergestellt, dass alle Schritte richtig durchgeführt werden.

    Am Prüfungstag

    Machen Sie die Prüfungskandidat:innen idealerweise bereits im Vorfeld, spätestens aber am Prüfungstag darauf aufmerksam, wie die Bögen auszufüllen sind. Auf den Prüfungsbögen selbst ist zwar eine Kurzanleitung vorhanden, aber in der angespannten Prüfungssituation überlesen die Studierenden diese leicht.

    • Kreuze sollen mit schwarzem oder blauem Kugelschreiber vorgenommen werden (nicht zu starke Filzstifte sind auch möglich). Die Kreuze müssen innerhalb der Kästchen sein; ausserhalb werden sie nicht erkannt.
    • Korrekturen können vorgenommen werden, indem ein Kreuz durch ausmalen des Kästchens ungültig gemacht wird und ein anderes Kästchen angekreuzt wird.
    • Offene Antworten dürfen nur innerhalb der vorgesehenen Markierungen eingetragen werden.
    • Randnotizen werden vom System nicht registriert.
    • Die Matrikelnummer muss sorgfältig ausgefüllt werden. Zur Sicherheit sollte auch der Name angegeben werden.
    • Eckmarkierungen und Barcode dürfen keinesfalls überschrieben werden.

    Nach der Prüfung werden die Papierbögen eingesammelt und eingescannt.

    Nach der Prüfung

    Sollten offene Antworten mit der Option Auf dem Prüfungsbogen bewerten in der Prüfung enthalten sein, müssen diese zunächst bewertet werden, damit das System im Anschluss (falls gewünscht) die Benotung vornehmen kann.

    Falls die Papiere geheftet wurden, müssen die Heftklammer durch abschneiden der Kante entfernt werden. Dabei dürfen die Eckmarkierungen (3 Eckmarkierungen sind notwendig) nicht beschädigt werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass das System nur vollständige Prüfungen erkennt. Sollte es eine Seite ohne Fragen geben, gehört diese auch zum Bogensatz und muss miteingescannt werden.

    Scannen über die FSS

    Das Scannen übernimmt die Fakultätenservicestelle (Innrain 52a; 02N040). Formular: Scan-Auftrag

    Bitte füllen Sie das obige Formular aus und geben Sie es zusammen mit den Bögen ab.

    Die Scans werden direkt in den Account des/der Prüfungsverantwortliche/n geladen und stehen dort zur Verifikation bereit.

    Sobald die Bögen im System geladen sind, kann die Verifizierung starten. Das System legt dabei nur die Antworten vor, welche vom System nicht eindeutig erkannt werden können (z.B. Korrekturen, uneindeutige Kreuze, fehlende Antworten). Es ist jederzeit möglich, den dazugehörigen Originalbogen aufzurufen.

    Wenn alle zweifelhaften Stellen kontrolliert wurden, ist die Verifikation abgeschlossen.

    Ablauf

    1. Öffnen Sie http://paperexam.uibk.ac.at/ und loggen Sie sich mittels Single Sign-On (Benutzer:innenkennung und Passwort der Universität) im System ein.
    2. Fahren Sie mit der Maus zu den Symbolen an den linken Rand des Bildschirms. Es öffnet sich ein Menü.
    3. Klicken Sie auf Dauerhaft ausklappen, um das Menü zu fixieren.
    4. Klicken Sie auf Verifikation. Sie sehen nun die eingescannten Prüfungsbögen.
    5. Klicken Sie neben dem gewünschten Stapel auf den gelben Bleistift, um die Verifikation durchzuführen. Es werden Ihnen nun alle Angaben angezeigt, die beim Einscannen nicht erkannt werden konnten.
    6. Überprüfen Sie die einzelnen Korrekturen und bestätigen Sie diese mit Weiter.
    7. Wenn Sie mit der Verifikation fertig sind klicken Sie auf Ordnerliste und wählen Sie den Ordner aus, in dem Sie die Prüfung gespeichert haben. Die Prüfung hat nun den Status Ausgewertet.
    8. Für Ihre Prüfung haben Sie nun folgende Möglichkeiten:
      • Originalscans der Prüfungsbögen anzeigen
      • Bericht anzeigen
      • Als .csv exportieren: Die Dateien sind mit den Matrikelnummern gekennzeichnet. Es werden die Gesamtpunkte und Punkte pro Frage angezeigt.
    Verifizieren über die FSS

    Das Verifizieren übernimmt auf Wunsch die Fakultätenservicestelle (Innrain 52a; 02N040). 

    Wählen Sie dazu im Scan-Auftrag Formular die entsprechende Checkbox aus.

    Damit die Mitarbeiter:innen der FSS die nötigen Rechte zur Verifikation erhalten, nehmen Sie bitte folgende Einstellung in Ihrem Nutzerprofil vor. Gehen Sie über den Bereich "Einstellungen" in Ihr "Nutzerprofil" und setzen Sie bei "Support" die Checkbox. Nun können "... Verifikator/innen dürfen Prüfungsergebnisse bzw. Originalscans einsehen" und die Verifikation ist dadurch ermöglicht.

    Insofern ein Notenschlüssel angegeben wurde, nimmt das System nach dem Verifikationsprozess die Bewertung vor.

    Es ist möglich, die Bewertung bzw. den Notenschlüssel nachträglich anzupassen.

    Es ist ebenfalls möglich, die Rohdaten zu exportieren und die Bewertung ausserhalb des Systems vorzunehmen.

    Sie können einen Gesamtreport oder Einzelreports für jede Prüfung im PDF Format ausgegeben lassen. Auch die Originalbögen sind einsehbar, so dass eine Prüfungseinsicht gut durchgeführt werden kann.

    Die Prüfung kann geschlossen werden, wenn alle Bögen eingescannt wurden. Speichern Sie Excel- und PDF-Reports auf Ihrem persönlichen Laufwerk oder jenem der Fakultät. Archivieren Sie auch die Originalprüfungen. Für die Einhaltung des Datenschutzes werden die Prüfungen am Ende des darauffolgenden Semesters der Prüfung gelöscht.

    Das System bietet die Möglichkeit, anhand der Prüfungsergebnisse Optimierungspotenzial einzelner Prüfungsfragen zu erkennen. Zu jeder Frage wird dazu die Trennschärfe und der Schwierigkeitsgrad berechnet. Prüfungsverantwortliche können diese Werte nutzen, um den Fragenkatalog für die nächste Durchführung zu optimieren.

    Weitere Optionen

    1. Klicken Sie im Menü im Reiter Prüfungen auf Notenschlüssel.
    2. Klicken Sie auf Neuen Notenschlüssel hinzufügen.
    3. Geben Sie dem Notenschlüssel einen Namen und eine Beschreibung.
    4. Geben Sie jeder Note einen Namen sowie einen Wertebereich in %, beginnend mit der besten Note. Achtung: Sie müssen Noten für den gesamten Punktebereich angeben. Der Wertebereich der letzten Note sollte daher bei 0,00 starten.
    5. Wählen Sie die Note, ab welcher die Prüfung bestanden ist.
    6. Klicken Sie auf Speichern.

    In der Prüfungsbogenverwaltung (Prüfungsbogenliste) können Sie verschiedene Aktionen für die einzelnen Prüfungsbogen durchführen. Klicken Sie dafür auf die Symbole neben dem jeweiligen Prüfungsbogen.

    • Editieren: gelber Stift; bestätigen Sie den Hinweis mit OK.
      • Klicken Sie auf Einstellungen [Kurzname], um die Eigenschaften des Prüfungsbogen anzupassen.
      • Diese Einstellungen können nicht mehr angepasst werden, sobald mit dem Prüfungsbogen eine Prüfung generiert wurde.
    • PDF Ansicht: (?) für Prüfungsbogen; (!) für Antwortbogen
    • Kopieren: Doppelblatt-Symbol; bitte kopieren Sie den Prüfungsbogen, wenn Sie ihn für eine zweite Prüfung verwenden wollen.

    Klicken Sie im Menü im Reiter Prüfungen auf den Ordner, in dem die gewünschte Prüfung gespeichert ist. Hier können Sie Resultate wie folgt abrufen:

    • Original-Scans: Anzeige von allen oder einzelnen Prüfungsbögen
    • Bericht: enthalten Zusammenfassungen, Übersichten, kleine statistische Auswertungen, und die Gesamtpunktezahl
    • Export: Download einer .csv-Datei, die die Punkte pro Frage sowie die Gesamtpunktezahl anzeigt (enhält jedoch nicht die mögliche Anzahl an Punkten)

    Sie können für eine Prüfung weiter Optionen einrichten. Klicken Sie dafür im Menü im Reiter Prüfungen auf den Ordner, in dem Sie die gewünschte Prüfung abgelegt haben. Klicken Sie auf den Namen der Prüfung, um diese zu öffnen. Im folgenden werden Ihnen einige Optionen für die gewählte Prüfung vorgestellt:

    • Notenschlüssel zuweisen: wählen Sie im Drop-Down Menü einen zuvor gewählten Notenschlüssel aus, und bestätigen Sie mit OK.
    • Notenschlüssel für die Prüfung anpassen: Sie sehen hier nicht nur den Wertebereich, sondern auch Punktebereich der einzelnen Noten, und können diese für die Prüfung anpassen.
    • Musterlösung abrufen
    • Prüfung für Punktevergabe freigeben: wählen Sie die Person aus, für die die Punktevergabe der Prüfung freigegeben werden soll. Bestätigen Sie mit OK. Danach können Sie unter Gemeinsame Punktevergabe die Punkte bearbeiten.
    • Maximale Punktezahl vergeben: setzen Sie ein Häkchen neben der gewünschten Frage und klicken Sei auf Übernehmen, um für alle Teilnehmenden die Maximalpunkte für diese Frage zu vergeben.
    • Prüfungsergebnisse nachbearbeiten: klicken Sie neben der gewünschten Prüfungsteilnehmer-ID ganz rechts auf den gelben Stift. Sie können nun einzelne Antworten der Teilnehmenden abändern.
    • Vollständigkeitsprüfung: Sie sehen, ob von allen Teilnehmenden alle Prüfungsbogenseiten vorhanden sind.
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