WM12: Bodenökologie (5 ETCS-AP)

Lehrveranstaltungen:

743272 Allgemeine Bodenökologie (VO 1 SSt / 1,5 ECTS-AP)
743273 Bodenökologie: Bedeutung der Bodenfauna (VU 2 SSt / 2,5 ECTS-AP)
743274 Bodenökologie: Ökologische Bewertung von Böden (EU 1 SSt / 1 ECTS-AP)

Lehrveranstaltungszyklus:

jährlich (Sommersemester)

 

Der Vorlesungsteil (ECTS 1.5) behandelt biogeochemische Prozesse und Zusammenhänge im Boden, die unterschiedlichen Eigenschaften und Funktionen von Böden, systematische Einordnung der Böden sowie deren Einordnung in das Konzept der „Ökosystemleistungen“ (Nature's Contributions to People - NCP).

Im Rahmen der Übung (ECTS 2.5) werden taxonomische Kenntnisse über die wichtigsten Bodenlebewesen vermittelt (systematische und funktionelle Einteilung der wichtigsten Bodentiergruppen) und deren Einbindung in ihre abiotische und biotische Umwelt.

Die Exkursion-Übung (ECTS 1.0) ermöglicht direkte Messungen bodenhydrologischer – und bodenphysikalischer Parameter im Feld mit Hilfe von Messgeräten bzw. der Bestimmung der Bodenart mittels Fingerprobe. Abschließend werden die Ergebnisse gemeinsam interpretiert, diskutiert und im Rahmen eines Mini-Workshops zusammengefasst.

Durch die Beteiligung von mehreren Lehrenden aus verschiedenen Abteilungen des Institutes für Ökologie sowie aus der Praxis (in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol), vermittelt dieses Modul ExpertInnenwissen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln (Bodenkunde, Bodenökologie, Bodennutzung/-verbrauch, Landschaftsökologie, Forst-/Raumplanung).

Modulverantwortliche:

Julia Seeber (julia.seeber@uibk.ac.at)

Nach oben scrollen