WM24: Angewandte Fließgewässerökologie (7,5 ETCS-AP)

Lehrveranstaltungen:

743167 Angewandte Fließgewässerökologie (VO 2 SSt / 3 ECTS-AP)
743168 Bewertung und Beurteilung von Fließgewässerökosystemen (UE 3 SSt / 4,5 ECTS-AP)

Lehrveranstaltungszyklus:

zwei-jährig (Sommersemester)

 

Wasserlebewesen im Fließgewässer

Im Rahmen des Moduls WM 24 "Angewandte Fließgewässerökologie" werden Methoden zur Erhebung des Ökologischen Zustands gemäß der EU Wasserrahmenrichtlinie vermittelt. Neben ökologischen und rechtlichen Grundlagen des Bewertungsverfahrens werden auch die in Österreich verwendeten Verfahren und deren Hintergründe dargestellt. 

Die Vorlesungsübung stellt den fachlichen und rechtlichen Rahmen dar und vermittelt die Anwendung der Methode in silico mit dem Österreichischen Standardverfahren für das Qualitätselement Benthische Invertebratenfauna (via ECOweb).

Die Projektstudie greift die in der VU vermittelten Inhalte auf und ermöglicht den Student:innen die Anwendung derselben in einer vergleichenden Studie. Dabei werden stark beeinträchtigte Fließgewässer mit solchen verglichen deren Zustand noch nicht stark von Menschen beeinflusst wurde. Die Student:innen werden dazu in Kleingruppen lege artis die Beprobung der Standorte vornehmen, die Proben auswerten und die so gewonnenen Daten nutzen den ökologischen Zustand der untersuchten Gewässer näherungsweise zu beschreiben.

Modulverantwortlicher:

Simon Vitecek (simon.vitecek@uibk.ac.at)

Nach oben scrollen