WM5: Landschaftsökologie: Landschaftsmuster und -prozesse (7,5 ETCS-AP)
Lehrveranstaltungen:
743256 Landschaftsökologie (VU 2 SSt / 3 ECTS-AP)
743257 Landschaftsökologie (PJ 3 SSt / 4,5 ECTS-AP)
Lehrveranstaltungszyklus:
zwei-jährig (Sommersemester)
Im Rahmen dieses Moduls werden moderne Methoden zur Analyse landschaftsökologischer Fragestellungen aus Forschung und Praxis vermittelt. Die Themenbereiche umfassen neben dem Konzept der Ökosystemleistungen auch die Habitatmodellierung und Landschaftsmaße, um großräumige Landschaftsbewertungen und Landschaftsvergleiche durchzuführen.
Die Vorlesungsübung (VU, 3 ECTS) vermittelt theoretisches Wissen, vertieft dieses in Mini-Workshops und übt die praktische Umsetzung mit ausgewählten Softwareprodukten am PC oder Notebook (u.a. ArcGIS Pro/QGIS, Fragstats, NetLogo, Maxent).
Die Projektstudie (PJ, 4.5 ECTS) greift dieses Wissen zu Landschaftsmustern und Landschaftsprozessen auf und ermöglicht es den Studierenden, das Gelernte in einem eigenständigen Kleinprojekt zu vertiefen. Dabei können auch konkrete praktische Beispiele laufender Forschungsprojekten bzw. Forschungskooperationen (v.a. in den Bereichen der Modellierung von Ökosystemleistungen, des Biodiversitätsmonitorings und der Habitatmodellierung) umgesetzt werden. In Kleingruppen gilt es, das gewählte Kleinprojekt wie bei einem echten Forschungsprojekt (natürlich inhaltlich in stark reduziertem Ausmaß) umzusetzen. Gemeinsam mit einer/m Tutor*in und der Lehrveranstaltungsleitung werden die Projektfortschritte regelmäßig besprochen und diskutiert.
Modulverantwortlicher:
Georg Leitinger (georg.leitinger@uibk.ac.at)