Jakob Walser mit Dekanin Annette Ostendorf und Daniel Hechl von der UniCredit Bank Austria

Stu­dent of the Year 2024

Der Vorarlberger Jakob Walser wurde zum Student-of-the-Year in Management and Economics 2024 der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Innsbruck gekürt. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld in der Höhe von 2.000 Euro, das von der Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung gesponsert wird.

Jedes Jahr bewerben sich  Studierende des Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften – Management and Economics und des Diplomstudiums Internationale Wirtschaftswissenschaften für den „Student of the Year in Management and Economics“ und für die Aufnahme in die Deans' List. Voraussetzung für den Hauptpreis und die beiden Anerkennungspreise sind neben ausgezeichneten Studienleistungen gesellschaftliches und soziales Engagement der Studierenden. Aus den zahlreichen Bewerbungen wählte die Jury in diesem Jahr Jakob Walser aus Rankweil in Vorarlberg zum „Student of the Year“.

Jakob Walser hat das Diplomstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck im Herbst 2020 begonnen. Für einen internationalen Freiwilligeneinsatz in der Kinder- und Jugendeinrichtung Sueniños in Mexiko war er für zwei Semester beurlaubt. In Innsbruck engagierte sich Jakob Walser neben dem Studium als Caritas Buddy. Im Herbst 2023 absolvierte er ein Auslandssemester am Trinity College in Dublin, wo er auch bei der Obdachlosen- und Suchthilfe Tiglin sozial tätig war.

In seiner Vorarlberger Heimat war Jakob Walser im Auftrag der Sinnfabrik im Verein Dorfleben und bei den Dornbirner Jugendwerkstätten tätig. „Für den Verein Dorfleben habe ich über ein Jahr hinweg Marketing und Statistik betrieben, um die Vorarlberger Nahversorgung zu unterstützen. Und in den Dornbirner Jugendwerkstätten habe ich ein Beteiligungsprojekt mit langzeitarbeitslosen Jugendlichen betreut“, erzählt der Preisträger. Nach Abschluss seines Studiums in Innsbruck möchte er im sozialen Unternehmertum tätig werden.

Mit Anerkennungspreisen zu je 500 Euro gewürdigt wurden in diesem Jahr Amelie Fell und David Neumayr.

„Neben den studentischen Leistungen ist für uns auch das außeruniversitäre Engagement in sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen ein ganz wichtiges Kriterium für die Vergabe des Preises. Fundierte gesellschaftliche Werte sind neben der internationalen Ausrichtung und der starken regionalen Verankerung ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Diese Schwerpunkte setzen wir auch in Tirol und dieser Preis für Student:innen an der Universität Innsbruck ist ein schönes Zeichen dafür“, sagt Daniel Hechl, stellvertretender Landesdirektor Firmenkunden Tirol der UniCredit Bank Austria.