Der Young Economist Award 2023 wurde auf der NOeG Jahrestagung an drei junge Wissenschaftler:innen für ihre herausragenden Papers verliehen. Der Preis wird von der Österreichischen Nationalbank (OeNB) gesponsert.
Marica Valente wurde für das folgende von ihr gemeinsam mit Melissa Newham verfasste Paper "The Cost of Influence: How Gifts to Physicians Shape Prescriptions and Drug Costs” ausgezeichnet.
In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich Zuwendungen (entweder in Form von Geld- oder Sachleistungen) von Pharmaunternehmen an Ärzte auf das Verschreibungsverhalten von Ärzten und auf die Arzneimittelkosten für Patienten auswirken. Die Autoren kombinieren einzigartige Daten auf Ärzteebene zu Antidiabetika-Verschreibungen mit Daten zu Zahlungen von Pharmaunternehmen und verwenden Methoden des maschinellen Lernens, um kausale Effekte zu schätzen. Sie zeigen, dass Geschenke von Pharmaunternehmen zu einem Anstieg der Verschreibungen von Markenarzneimitteln und höheren Arzneimittelausgaben führen. Die Reaktionen sind jedoch von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich. Ein Großteil dieser Heterogenität kann durch die Ausgaben der Patient:innen aus eigener Tasche erklärt werden.
Diese Arbeit bedeutet einen entscheidenden Fortschritt im Verständnis der Mechanismen wie Geschenke von Arzneimittelherstellern das Verschreibungsverhalten von Ärzten beeinflussen. Das Papier verwendet Kausalwälder, einen Ansatz maschinellen Lernens, um Effekte einzuschätzen und vergleicht die Ergebnisse mit ökonometrischen Standardverfahren. Darüber hinaus geht aus dem Paper auch die politische Relevanz hervor, indem es Kosteneinsparungen durch ein Geschenkverbot im Bundesstaat Vermont quantifiziert.
Die Arbeit nutzt also fortschrittliche aktuelle methodische Verfahren und eine glaubwürdige Identifizierungsstrategie, um neue Erkenntnisse zu einem spannende Thema zu liefern, und geht der zentralen Frage der Kosteneffizienz im Gesundheitssektor nach.
Die beiden anderen Preisträger des Young Economist Awards 2023 sind Maximilian Boeck von der Bocconi Universität mit Lorenzo Mori) zum Thema “U.S. Monetary Policy and Globalization: A Time-Varying Perspective” und Lorenz GSCHWENT von der Universität Duisburg-Essen mit Marcel Caesmann, Janis Goldzycher und Matteo Grigoletto zum Thema “The End that Justifies the Means: Censorship in Democracy”.
Zum Paper von Marica Valente:
The Cost of Influence: How Gifts to Physicians Shape Prescriptions and Drug Costs
Melissa Newham
ETH Zürich - CER-ETH - Center of Economic Research at ETH Zurich; KU Leuven
Marica Valente
University of Innsbruck; DIW Berlin