Buddy-/Mentoring-System

 

Herz­lich Will­kom­men bei den Buddy-/Men­to­ring-Angeboten unse­rer Fakul­tät! In unseren Programmen wollen wir Studierenden einen informellen Einstieg ins Studium ermöglichen und ihnen dabei helfen, sich optimal in das universitäre Umfeld zu integrieren.

Das BMS ist ein Angebot der Universität Innsbruck und zielt darauf ab, Studierende in ihrem universitären Alltag optimal zu unterstützen. Nebem dem erfolgreichen Absolvieren von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, ist es ein primäres Anliegen des BMS, Studierende in einem informellen Rahmen mit der Universität vertraut zu machen. Darüber hinaus, versuchen wir Studierende in ihrem akademischen Fortschritt zu bestärken, Fragen zu beantworten und ihnen zu helfen, ihre eigenen Probleme und Ziele zu identifizieren. Obwohl das Programm kein Coaching oder Ähnliches darstellt, helfen Mentor:innen aber auch gerne dabei auf spezialisierteren Support zuzugreifen.

Buddys

Buddys sind erfahrene Studierende, die bei verschiedenen Fragen rund ums Studium, insbesondere beim Studieneinstieg, unterstützen.





Mentor:innen

Mentor:innen sind Lehrende, die als Ansprechpersonen für studentische Anliegen kontaktiert werden können. Sie geben Einblicke in die Forschung und die Karrieremöglichkeiten an der Universität, helfen bei Problemen im Studium weiter und vermitteln je nach Situation an die richtigen Ansprechpartner.

Studierende

Studierende vernetzen sich im Rahmen des Programms untereinander und können Mentor:innen/Buddys um Hilfe bei Fragen rund ums Studium kontaktieren. 

Das BMS begleitet Studierende während ihres gesamten Studiums.  Besonders zu Beginn des Programms helfen die Buddys und Mentoren, neuen Studierenden sich im universitären Alltag zurechtzufinden. Beispielsweise können sich Studierende bereits beim ersten Treffen, dem "Erstsemestrigentutorium", mit der Universität vertraut machen und neue Freundschaften schließen. Im weiteren Verlauf des Semesters erhalten Studierende von ihren Buddys und Mentoren nutzliche Tipps und Tricks zum erfolgreichen Absolvieren von Prüfungen und dem Planen des weiteren Studienverlaufs. Zudem findet zum Beispiel ein regelmäßiger Austausch über die Lernplattform OpenOlat statt. Der Olat-Kurs des BMS, welcher mit Studienbeginn für alle Erstsemestrigen zugänglich ist, kann hier eingesehen werden. 

Das Buddy-Mentoring-System für den Master in Experimental and Empirical Economics soll die Studierenden nicht nur in der Anfangsphase, sondern während des gesamten Programms unterstützen. Neben dem erfolgreichen Absolvieren von Kursen und Prüfungen ist ein Hauptziel des BMS, die Studierenden in einem informellen Rahmen mit der Universität vertraut zu machen. Weitere Informationen finden Sie im OpenOlat-Kurs.

Mehr Informationen zum Buddy-Mentoring-System für das PhD-Programm in Economics and Statistics finden Sie hier in Kürze...

Studierende werden über alle Details rund um das BMS zu Beginn ihres Studiums informiert. Falls du dennoch weitere Fragen haben solltest, wende dich gerne an die folgenden Kontakte!

Mentoring-Systembeauftragte:

MentoringWiWi@uibk.ac.at

Fachschaft SoWi:

info@sowi.cc

Nach oben scrollen