Archiv

Inter­na­ti­o­na­les Semi­nar zu Kli­ma­wan­del und Ungleich­heit

Am 20. und 21. November 2024 fand in Brüssel das Equinet Seminar zum Thema "Climate Change and its Equality Implications in Focus: Tools for Equality Bodies" statt. Dr. Monika Mayrhofer, Senior Scientist am Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie der Universität Innsbruck, hielt die Keynote Speech des Seminars zum Thema "Climate & Equality, What is the Nexus?".

Kli­ma­po­li­tik: For­scher:in­nen appel­lie­ren an künf­tige Bun­des­re­gie­rung

Mit einem Offenen Brief zur Klima- und Umweltpolitik wenden sich aktuell zahlreiche Forscherinnen und Forscher an die künftige Bundesregierung und die Landespolitik. Die Expert:innen fordern darin Innovationspakete im Bausektor, der Industrie, in Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, der Mobilität, in der Gesundheit sowie einen Bodenversiegelungs-Stopp. Auch vonseiten der Uni Innsbruck sind mehrere Wissenschaftler:innen beteiligt. Sie sind sich einig: Nichtstun komme jedenfalls teuer.

Nati­o­nal­bank unter­stützt Wirt­schafts­for­schung

Insgesamt 5,8 Millionen Euro wurden 2024 über den Jubiläumsfonds der Nationalbank (OeNB) für die österreichische Wirtschaftsforschung ausgeschüttet. Mit vier bewilligten Projekten und einer Fördersumme von 860.000 Euro war die Universität Innsbruck dabei die erfolgreichste Institution.

Award of Excel­lence 2024 ver­lie­hen

Am 5. Dezember wurde der Award of Excellence 2024 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergeben. Von der Universität Innsbruck wurden Andreas Körner, Isabel DittmannCarolin Wiebke Scholz und Valerie Sue Goettgens geehrt.

For­schungs­preise der Wirt­schafts­kam­mer ver­ge­ben

Die Wirtschaftskammer Tirol prämierte auch in diesem Jahr wieder die besten Masterarbeiten und Dissertationen der Universität Innsbruck, des Management Center Innsbruck (MCI) und der Fachhochschule Kufstein (FH Kufstein). Drei Preisträger:innen kommen von der Universität Innsbruck.

Wür­di­gungs­preis 2024 ver­lie­hen

Unter den 55 Preisträger:innen für die besten Diplom- und Masterabschlüsse sind dieses Jahr drei Studierende der Universität Innsbruck. Sabine Christiane Bösl, Serena Obkircher und Kathrin Schuchter erhielten den Preis bei der feierlichen Verleihung in Wien.

SZ-Gip­fel­stür­mer-Preis für Mar­tin Stuch­tey

Die Süddeutsche Zeitung zeichnete bei ihrem Wirtschaftsgipfel Mitte November in Berlin junge Unternehmen aus, deren Technologien Energie- und Verkehrswende sowie Naturschutz voranbringen sollen. In der Preiskategorie „Künstliche Intelligenz“ wurde das Münchner Start-up The Landbanking Group von Honorarprofessor Martin Stuchtey mit dem SZ Gipfelstürmer Award ausgezeichnet.

Zwei­ter Herbst­fest­akt des Vize­rek­to­rats für For­schung

Mitte November hat das Vizerektorat für Forschung seinen großen Herbstfestakt gefeiert: Preisträger:innen und Stipendiat:innen zweier Doktorats-Förderprogramme wurden gemeinsam in feierlichem Rahmen ausgezeichnet und konnten die Gelegenheit zur Vernetzung untereinander nutzen.

Medien­tag: Des­in­for­ma­tion „Prüf­stein“ bei Wah­len

Beim diesjährigen Medientag der Universität Innsbruck ist vergangene Woche die Rolle von Medien und neuen – auch manipulativen – Technologien beleuchtet worden. Insbesondere wurden die Bedeutung im Superwahljahr und damit einhergehende Desinformationskampagnen in den Fokus genommen. Klassische Medien würden dabei eine wichtige Rolle spielen.

Schwer­punkt­ar­beit leich­ter gemacht

Ver­netz­ung auf neuer Ebene: Auf­takt­ver­an­stal­tung zur flächen­decken­den Zusammen­arbeit im For­schungs­schwer­punkt­system. Am 5. Novem­ber 2024 fand das erste Treffen aller Lei­ter:innen und Koor­di­na­tor:innen im For­schungs­schwer­punkt­system mit einer ab­wechs­lungs­reichen Agenda statt.

Ent­schei­dungs­märkte sagen die Repli­zier­bar­keit von Online-Expe­ri­men­ten vor­aus

Ein börsenähnliches Instrument könnte Wissenschaftler:innen dabei helfen, Forschungsergebnisse zu ermitteln, die einer tiefgehenden Überprüfung standhalten können – das belegen Sozialwissenschaftler:innen aus mehreren Unis weltweit und unter Beteiligung der Universität Innsbruck in einer aktuell im Fachjournal Nature Human Behaviour veröffentlichten Studie.

Fest­akt für Neu­be­ru­fene und Habi­li­tierte

Am 13. November fand an der Universität Innsbruck eine Festveranstaltung zur Begrüßung der neu berufenen Professorinnen und Professoren und zur Feier der neu habilitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler statt. 

DiSC-Preis 2024: Talente mit inno­va­ti­ven Ansät­zen prä­miert

Der Preis für Digitalisierungsforschung des Digital Science Centers (DiSC) ist heuer zum dritten Mal vergeben worden. In einem Festakt am 23. Oktober wurde er den Gewinnerinnen und Gewinnern feierlich überreicht. Dabei wurde die Kooperation mit dem Sponsoringpartner BE-terna auch dieses Jahr erfolgreich fortgesetzt.

Auto­freie Innen­stadt? Was die urbane Mobi­li­täts­wende bringt

Am 10. Oktober fand in der Stadtbibliothek Innsbruck die zweite Veranstaltung der Reihe „Denkanstöße – Wissenschaft und Praxis im Dialog“ statt, diesmal zum Thema „autofreie Innenstadt“.

Auf­takt der Reihe „US Poli­tics Uncovered“

Am 10. Oktober 2024 fand der Auftakt der Reihe „US Politics Uncovered - Wohin steuern die USA?“ im Hörsaal 1 der SoWi statt. Anlässlich der Wahlen in den Vereinigten Staaten beleuchten insgesamt fünf Vorträge unterschiedliche Aspekte dieser Wahlen.

Ver­bin­dun­gen und Wis­sen schaf­fen

Der vierte Innsbruck-München Empirische-Wirtschafts-Workshop fand Ende September vor der malerischen Kulisse von Maria Waldrast statt. Organisiert von Prof. Andreas Steinmayr (Universität Innsbruck, Finanzwissenschaft) und Prof. Joachim Winter (LMU München, Volkswirtschaftslehre), bietet diese jährliche Veranstaltung Nachwuchsforscher:innen beider Universitäten eine wertvolle Plattform.

EUni­ve­rCi­ties: Ver­netzte Kom­mu­ni­ka­tion

Am 9. Oktober fand im Rahmen des EUniverCities-Netzwerks ein Follow-Up-Treffen in der Innsbrucker Stadtbibliothek statt, bei dem das Thema „Wissen(schaft)svermittlung im urbanen Raum: Synergien zwischen Stadt und Universität“ behandelt wurde.

Des­ti­na­ti­ons­ma­na­ge­ment: Neue Kenn­zahl prä­sen­tiert

Konsumerlebnisse digital messbar machen und die Erlebnisse der Konsument:innen verstärkt ins Zentrum der Marketingmaßnahmen rücken – dabei geht es bei dem myZillertal Feel-Good Index (FGI), den Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck entwickelt haben.

Gesell­schaft­li­cher Nut­zen beein­flusst ein­ma­lige Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft nicht

Bislang galt es als sicher, dass Menschen eher kooperieren, wenn der Nutzen aus der Kooperation höher ist. Eine kürzlich veröffentlichte, groß angelegte Studie von Innsbrucker Forscherinnen stellt dieses Ergebnis nun in Frage: Bei über 2000 Studienteilnehmern fanden die Wissenschaftlerinnen keinen Zusammenhang zwischen Nutzen aus Kooperation und Kooperationsbereitschaft.

Schrei­ben und Aus­tausch beim DK-X-Change

Eine Woche zum Schreiben und Netzwerken, zu der man die Kinder mitnehmen kann, klingt nach einem tollen Konzept und ist es auch. Das DK-X-Change in Obergurgl bietet PhD-Studierenden und Faculty jeden Sommer die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeit und intensiven Austausch auf familienfreundliche Weise zu verbinden.

Ende von Demo­kra­tie und libe­ra­ler inter­na­ti­o­na­ler Ord­nung?

Zwei Tage nach den EU-Wahlen begeisterte die renommierte US-amerikanische Politikwissenschaftlerin Helen V. Milner mit einem mitreisenden Vortrag zum Thema „Voting for Populism in Europe: Globalization, Technological Change, and the Populist Far Right“ die Zuhörer:innen an der SOWI im Zuge der 40. Böhm Bawerk Lecture.

Kein Mist! Wie unser Müll zur Res­source wird

Bei der Eröffnungs­ver­an­stal­tung der neuen Reihe „Denk­anstöße – Wissen­schaft und Praxis im Dialog“ Mitte Mai dreht sich alles um das Thema Müll. In einer neuen Koope­ration von Wissen­schaft und Verant­wort­lich­keit, dem For­schungs­schwer­punkt EPoS und der Stadt­biblio­thek Inns­bruck beleuchten wir das Spannungs­feld Abfall­wirt­schaft im Allge­meinen, aber auch ganz lokal gedacht.

Neu­be­ru­fene und Habi­li­tierte gefei­ert

Vergangenen Dienstag, am 16. April, wurden in einem gemeinsamen Festakt die neuberufenen Professor:innen begrüßt und die neu an der Universität Innsbruck habilitierten Wissenschaftler:innen in der Aula der Universität gefeiert.

Liech­ten­stein­preis in Vaduz ver­lie­hen

Am Donnerstag, 25. April, wurde in Vaduz der Preis des Fürstentums Liechtenstein für wissenschaftliche Forschung feierlich überreicht. Die Preisträgerinnen und Preisträger in diesem Jahr sind Rike Stotten, Monika Messner und Robert Wild von der Universität Innsbruck sowie Andreas Pircher von der Medizinischen Universität Innsbruck.

EPoS Sum­mer Sum­mit 2024

Der Forschungsschwerpunkt EPoS – Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – der Universität Innsbruck setzt seinen diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkt auf den Diskurs über Wissenschaftsphilosophie, Wertehintergrund und Grenzziehung in der Forschungsmethodik.

FWF för­dert 6 Pro­jekte

Bei der FWF-Kuratoriumssitzung im März wurden vier Einzelprojekte und zwei Esprit-Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck bewilligt.

Klausur 2023 – DK Politik, Macht und Sprache

Das Doktoratskolleg Politik, Macht und Sprache hat Mitte November ein Wochenende für eine Teamklausur genützt. In den drei Tagen standen die jeweiligen Projekte der PhDs, aber auch eine Weiterentwicklung des DKs und ein Kennenlernen der neuen PhD-Studierenden auf dem Programm.

KI im Medi­en­all­tag

Zwischen „Jahrhundertchance“ und „Manipulationsgefahr“: Das Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Medienalltag“ hat vergangene Woche Medien und Wissenschaft beim Medientag an der Universität Innsbruck umgetrieben.

Neue DOC-Sti­pen­dien ver­ge­ben

Neun Nachwuchsforscher:innen der Universität Innsbruck haben ein DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erhalten. Mit dem Programm werden hoch qualifizierte Dissertant:innen aus allen Gebieten der Wissenschaft gefördert. Die Verleihung der Stipendien fand am 8.11. durch Wissenschaftsminister Martin Polaschek statt.

Young Eco­no­mist Award für Marica Valente

Marica Valente vom Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte wurde von der Nationalökonomischen Gesellschaft mit dem Young Economist Award 2023 ausgezeichnet. Sie wurde für eine Arbeit gewürdigt, in der untersucht wird, wie sich Zuwendungen von Pharmaunternehmen an Ärzte auf das Verschreibungsverhalten von Ärzten und auf die Arzneimittelkosten für Patienten auswirken.

Drit­ter Work­shop der Inns­bruck Deci­sion Sciences

Das Forschungszentrum „Innsbruck Decision Sciences“ veranstaltete im September 2023 seinen 3. jährlichen Workshop. Mehr als 80 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Finanzwirtschaft, Volkswirtschaftslehre und Marketing sind Teil des Forschungszentrums und beschäftigen sich mit der Analyse menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kontexten.

Cli­mate Action Day: Gemein­sam für den Kli­ma­schutz

Am Campus Universitätsstraße fand am 31. Mai 2023 der erste Climate Action Day des Forschungsschwerpunktes EPoS Economy, Politics and Society statt. Ziel des Aktionstages war die Etablierung einer Plattform, auf der Wissen verschiedenster wissenschaftlicher Disziplinen ausgetauscht, diskutiert und gemeinsam an konkreten Strategien gearbeitet werden kann.

For­schungs­ko­or­di­na­tor:in­nen ver­net­zen sich

Am 23. März 2023 fand die erste Research Coordinator Networking Session, kurz ReCoN-Session, an der Universität Innsbruck statt. Initiiert wurde das Vernetzungstreffen, damit die Koordinator:innen der sieben Forschungsschwerpunkte (FSP) und zwei Forschungsplattformen (FP) der Universität sich besser kennenlernen und sich über ihre Arbeit austauschen können.

Neuer For­schungs­schwer­punkt

An der Uni Innsbruck präsentierte sich der neue For­schungs­schwer­punkt „Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“ erstmals bei einem Kick-off-Meeting Mitte März.

Nach oben scrollen