Einladung

Habilitationsvorträge, Information Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis

der Universität Innsbruck und Semesterabschluss an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften

Information Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis
Univ.-Prof. Dr. Albrecht Becker, Institut für Organisation und Lernen

Habilitationsvorträge
Ass.-Prof.in Dr.in Rike Stotten, Institut für Soziologie
Ass.-Prof. Dr. Jodok Troy, Institut für Politikwissenschaft

Mittwoch, 31. Jänner 2024

Fakultätssitzungssaal, SoWi 3. Stock, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ???

Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis der Universität Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Albrecht Becker

Perspektiven der ländlichen Soziologie auf den Alpenraum

Institut für Soziologie, Universität Innsbruck

Habilitationsvortrag

Understanding and judging politics in International Political Theory: the example of Realism and the United Nations' foundational values

Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck

Begrüßung und Vorstellung durch den Dekan
assoz.-Prof. Dr. Franz Eder

Information Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis
Univ.-Prof. Dr. Albrecht Becker

Ass.-Prof. Dr. Jodok Troy

Im Anschluss laden wir zu einem gemütlichen Semesterabschluss bei Fingerfood und Getränken ein.

Perspektiven der ländlichen Soziologie auf den Alpenraum

Rike Stotten hat Geografie und Soziologie an der RWTH Aachen studiert und mit einer Magisterarbeit am Forschungsinstitut für biologischen Landbau in der Schweiz abgeschlossen. Sie arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der ETH Zürich und an der Hochschule Luzern. Sie wurde als externe Doktorandin an der Universität Innsbruck 2014 promoviert. Bevor Sie 2015 als Projektmitarbeiterin an die Universität Innsbruck kam, hat sie ein Jahr lang im französischen Überseedepartment Mayotte als Geographie Lehrerin gearbeitet. Als Assistenzprofessorin im Bereich Agrar- und Regionalsoziologie ist sie heute auch Sprecherin der Sektion Ländliche Sozialforschung der Österreichischen Soziologischen Gesellschaft sowie stellvertretende Sprecherin des Forschungszentrums Berglandwirtschaft.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen thematisch im Bereich der Rural Sociology and Agro-Food Studies und räumlich im Berggebiet. Hier gilt ihr Interesse den vielfältigen Beziehungen und Verflechtungen zwischen Stadt und Land, Produktion und Konsum, sowie den dahinterliegenden Prozessen, Strukturen und Machtverhältnissen.

Ass.-Prof. Dr. Jodok Troy

Ass.-Prof. Dr. Jodok Troy

Tracing the historical trajectory of the United Nations Charter in terms of its intention to promote peace underscores that the prioritization of peace was a forward-thinking decision, setting the stage for contemporary discussions on framing peace and justice. Additionally, it reveals that classical Realism was acutely aware of this specific trajectory. Contrary to conventional wisdom, Realism welcomed this development because it recognizes the interplay of power and morality. The pursuit of peace within the UN provides a fertile ground for the continuation of power politics. However, it grows due to a statutory body of legalism devoid of substantive principles of justice, changing the purpose from terminating to waging war. Pointing this out shows how an unfolding international organization contributed to an ethical debate as well as to the intellectual history of Realism. In particular, it illustrates that for Realism the “art of politics” is the development of a sensibility based on practical knowledge to balance values and interests and make value judgments.

Jodok Troy promovierte 2008 im Fach Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck und arbeitete in verschiedenen Drittmittelprojekten. Er war unter anderem Visiting Research Fellow am Center for Security Studies der Georgetown University und Affiliated Scholar an der Swedish Defence University. Von 2016 bis 2018 war er Gastwissenschaftler am Europe Center der Stanford University. Seit 2019 ist er Managing Editor der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft und seit 2020 Assistenz-Professor am Institut für Politikwissenschaft.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der internationalen politischen Theorie mit einem Fokus auf Religion und Diplomatie.

Mag. Dr. Sven Jeschke
Referent der Fakultät

Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
Dekanatsbüro

Universitätsstraße 15
A-6020 Innsbruck

sven.jeschke@uibk.ac.at
+ 43 512 507-30060

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!