Kolloquium
Politik des Evangeliums. Ein Kolloquium des RGKW anlässlich von Wolfgang Palavers Übertritt in den Ruhestand
Katholisch-Theologische Fakultät Innsbruck / Institut für Systematische Theologie
Politik des Evangeliums.
Ein Kolloquium des RGKW anlässlich von Wolfgang Palavers Übertritt in den Ruhestand
Mit 01. Oktober 2023 wird Univ.-Prof. Wolfgang Palaver in Pension treten. Mit einem Forschungskolloquium und einem öffentlichen Festakt ehren die Katholisch-Theologische Fakultät und das Forschungszentrum „Religion-Gewalt-Kommunikation-Weltordnung“ ihren langjährigen Mitarbeiter, der als Dekan und Leiter des Forschungszentrum beiden Institutionen viele Jahre vorstand.
Das Kolloquium widmet sich im kleineren Kreis der Diskussion ausgewählter Aspekte der vielseitigen theologischen Arbeit Wolfgang Palavers.
Programm
09:00-9:45 Uhr
Wilhelm Guggenberger/Józef Niewiadomski:
Auf den Spuren eines vielfältig Engagierten. Zum breiten Oeuvre Wolfgang Palavers
09:45-10:30 Uhr
Kristina Stöckl (Rom):
Theologie als blinder Fleck der Sozialwissenschaften
10:30-11:00 Uhr
Kaffeepause
11:00-11:45 Uhr
Alexander van Dellen:
„Lieber gemeinsam als getrennt“: Dialogischer Religionsunterricht als Ort der Geschwisterlichkeit
11:45-12:30 Uhr
Severin Renoldner (Linz):
Pazifismus, Verteidigung und Friedensmoral im Ukrainekrieg
Nach jedem Input erhält Wolfgang Palaver Gelegenheit zu einer spontanen Response, anschließend wird die Diskussion für alle Teilnehmenden geöffnet.
Organisation: Wilhelm Guggenberger, Dietmar Regensburger und Nikolaus Wandinger
Datenschutzhinweis
Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien (oder Screenshots) und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vvt.at