Einladung zur
ÖGFD Herbsttagung
Stellenwert der Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrer:innen
Montag 25. September 2023
9:30-17:00 Uhr
Universität Innsbruck, Campus Innrain, 6020 Innsbruck
Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular auf der Website der ÖGFD.
Ab 09.00
Ankommen und Registrierung
09.30-09.45
Begrüßung, Thematischer Aufriss
09.45-10.45
Keynote I I HS6
Was kann fachdidaktische Professionalisierungsforschung zur Herausforderung Lehrer:innenbildung beitragen? Aktuelle Perspektiven aus dem Fach Mathematik
Prof. Dr. Marita Friesen,
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Mathematik und Informatik
10.45-11.00
Kaffeepause
11.00-12.30
Wissenschaftliche Vorträge – je 20‘ Vortrag und 10‘ Diskussion in 2 Parallelsträngen
Strang 1 I 50101/1 SR
Zur Relevanz fachdidaktisch begleiteter Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion
für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte in Lehr-Lern-Laboren
Harapat, A., Mayer, H. & Knobelsdorf, M.
Telekollaboration in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrer:innen:
Sinn und Nutzen aus der Studierendenperspektive
Konzett-Firth, C., Brocca, N., & Schmiderer, K.
Professionelle Lehrkräftebildung zur Stärkung der politischen Bildung.
Normative Bedingungen und empirische Erkenntnisse
Krösche, H.
Strang 2 I 50105/2 SR
Mentor:innen-Qualifizierung interdisziplinär: Ein Professionalisierungsansatz für die Induktion
Greisberger, E., Mateus-Berr, R. & Oelschlegel, G.
Inter – Interdisziplinäre, interinstitutionelle und internationale Kooperation
zur Erstellung sprachsensibler Unterrichtsstundenkonzepte im Erasmus+ Projekt sensiMINT
Ritter, R., Taglieber, J., Fussangel, K., Steger, M.
Empirische Erforschung von fachdidaktisch ausgerichteten Praktika. Einblicke in eine
Innsbrucker Studie im Fach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“
Brait., A. & Stornig, T.
12.30-13.30
Mittagspause
13.30-14.30
Keynote II (online) I HS6
Secondary Teacher Education and Continuous Development of the Programs in Finland
Prof. Jari Lavonen,
University of Helsinki, Department of Education
14.30-14.45
Kaffeepause
14.45-16.15
Wissenschaftliche Vorträge – je 20‘ Vortrag und 10‘ Diskussion in 2 Parallelsträngen
Strang 1 I 50105/2 SR
The implementation of intercultural learning in Austrian lower secondary EFL classroom:
A mixed method study
Peskoller, J.
Language and identity: An insight into the forming, influence and impact
of generalist pre-service teachers’ language identities
Schöfberger, A.
Mehrsprachige und interkulturelle Bildung in der Lehrer:innenbildung.
Ein mehrperspektivischer Einblick
Hirzinger-Unterrainer, E.M., Weber, S., Peskoller, J.
Strang 2 I HS6
Quereinstieg in den Lehrerberuf in Deutschland: Gewinnung, Professionalisierung, Kompetenzen
Friederike Korneck, Universität Frankfurt (online)
Ergebnisse aus dem Verbundprojekt „Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudiereden
im Fach Physik“ (DiKoLeP)
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R., Riese, J. & Weiler, D.
Das Zusammenspiel von fachdidaktischem Wissen und Fehlvorstellungen zu
Brüchen bei Studierenden im Lehramt Primarstufe
Stampfer, F.
16.15-16.45
Schlussplenum I HS6
Handlungsempfehlungen für Wissenschaft und Bildungspolitik
16.45
Dank, Ende der Tagung
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular
auf der Website der ÖGFD: http://oegfd.org
Anmeldefrist
ab 15.6.2023 bis spätestens 31.08.2023
Tagungsgebühr (incl. Verpflegung in den Kaffeepausen)
20 Euro
Studierende 10 Euro
(Gebühr bitte bei Registrierung vor Ort entrichten, Referent:innen ausgenommen.)