Einladung zur

40 Jahre Institut für Zeitgeschichte

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Ágnes-Heller-Haus, Kleiner Hörsaal, Innrain 52a, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist keine erforderlich.

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Rektorin Univ.-Prof.in Dr.in Veronika Sexl

MMag.a Dr.in Cornelia Hagele
Landesrätin für Wissenschaft und Forschung

Georg Willi
1. Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow
Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät

Festvortrag
Dr.in Barbara Tóth: Kontext ist alles! Vom Wert der Zeitgeschichte in der Boulevarddemokratie

Die Anfänge des Instituts
SSc Mag.a Dr.in Ingrid Böhler, Leiterin des Instituts für Zeitgeschichte, im Gespräch mit
em. o. Univ.-Prof. Dr. Rolf Steininger

"Zeitgeschichten"
Präsentation der Ergebnisse aus einem Lehrveranstaltungsprojekt zur Institutsgeschichte
SSc MMag.a Dr.in Ina Friedmann gemeinsam mit David Astl, BEd, Julian Bitsche, BA BA, und Verena Kaiser, BEd MEd

Empfang in der Uni Lounge

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Um Zeitgeschichte als eigenständiges Fach in Forschung und Lehre zu etablieren, wurde an der Universität Innsbruck 1984 das Institut für Zeitgeschichte errichtet, von o. Univ.-Prof. Dr. Rolf Steininger, der 1983 nach Innsbruck berufen worden war, aufgebaut und bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2010 geleitet. 2002 wurde es von einer Kommission der „European Science Foundation“ evaluiert und als „Center of Excellence“ eingestuft. Gewürdigt wurde damit die Arbeit des Instituts auf höchstem Niveau: mit einer Vielzahl von national und international verankerten Forschungsprojekten, einer umfangreichen Publikationstätigkeit (einschließlich einer eigenen Institutsreihe), regelmäßigen namhaften ausländischen Gastprofessor:innen, prominent besetzten Konferenzen und Vortragsveranstaltungen sowie einer Reihe angesehener Auszeichnungen und Ehrungen für die Institutsmitarbeiter:innen. Dieser Weg wurde unter sich verändernden fachlichen und wissenschaftsorganisatorischen Rahmenbedingungen fortgesetzt, zwischen 2010 und März 2018 unter der Leitung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow und seither von SSc Mag.a Dr.in Ingrid Böhler.

Dr.in Barbara Tóth ist Historikerin, Buchautorin und Journalistin (bei der Wiener Stadtzeitung „Falter“). Sie beschäftigt sich mit österreichischer Innenpolitik, Zeitgeschichte und Medien.

Institut für Zeitgeschichte
Innrain 52 d, GEIWI-Turm, 6020 Innsbruck