Einladung zur Antrittsvorlesung von

Univ.-Prof. Dr. Lukas Winiwarter

Institut für Grundlagen der Technischen Wissenschaften, AB Geometrie und Vermessung

Freitag, 4. Oktober 2024

Großer Hörsaal, Bauingenieurgebäude, Technikerstraße 13, Innsbruck

Um Anmeldung wird bis spätestens Freitag den 27. September 2024 gebeten.

Grußworte Rektorat

Begrüßung und Vorstellung durch die Dekanin der Fakultät für Technische Wissenschaften
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Anke Bockreis

Univ.-Prof. Dr. Lukas Winiwarter
Moderne Photogrammetrie und die Beobachtung von Veränderungen in der Topographie der Alpen

Im Anschluss lädt der Arbeitsbereich für Geometrie und Vermessung zu Snacks und Getränken.

Portraitbild Winiwarter

Univ.-Prof. Dr. Lukas Winiwarter

Lukas Winiwarter beschäftigt sich in seiner Forschung mit modernen geodätischen Aufnahmemethoden mit einem Fokus auf flächige Aufnahmen. Dabei kommt insbesondere auch Laserscanning und Photogrammetrie zum Einsatz. Durch die fortschreitende Miniaturisierung der Sensorsysteme können diese auf kleineren Platformen wie Drohnen eingesetzt werden. Damit wird eine Beobachtung der Erdoberfläche mit hoher räumlicher Auflösung auf Gebieten von einigen Hektar ermöglicht. Durch mehrfache Aufnahmen entstehen Zeitserien, die  Veränderungen an der Topographie, wie z.B. Massenbewegungen bei Blockgletschern, Muren, oder Hangrutschungen, aber auch in der Vegetation, wie Waldwachstum und -rückgang, sowie Veränderungen durch Schädlingsbefall dokumentieren.

Die Aufgabe der Geodäsie ist es einerseits, Messkonzepte und -systeme zur Aufnahme dieser Datenreihen zu entwickeln, zu testen, und zu vergleichen, andererseits aber auch die Verwendbarkeit der erfassten Daten sicherzustellen. Dabei kommen moderne Verfahren des maschinellen Lernen und der künstlichen Intelligenz zum Einsatz, die aus den großen Datenmengen von Milliarden von 3D-Punkten wesentliche Information für unterschiedliche Anwendungen extrahieren. Auch in der dreidimensionalen Rekonstruktion aus Photos gibt es neue Ansätze aus der Computer Vision, die besonders für Vegetationsdynamik vielversprechende Ergebnisse zeigen. Hier setzt die Forschung von Lukas Winiwarter an, um zu untersuchen, wie ein Transfer dieser Methoden in den Bereich der topographischen Informationsextraktion gelingen kann.

Um Anmeldung wird bis spätestens Freitag den 27. September 2024 gebeten.

FOI Ulrike Hörtnagl

Sekretariat AB Geometrie und Vermessung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Grundlagen der Technischen Wissenschaften
Technikerstraße 13,  A 6020 Innsbruck, Austria

Telefon  +43 512 507-61101
Email     geometrie-vermessung@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!