Bildung als Beruf – Eine Bilanz

der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

17. Oktober 2024

Palais Claudiana, Altstadt von Innsbruck

Wir bitten um Anmeldung bis 14. Oktober 2024.

Verleihung des Ehrendoktorats an Helmut Fend

Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck verleiht Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Fend auf Antrag der Fakultät für Bildungswissenschaften und der Fakultät für LehrerInnenbildung auf Grund hervorragender wissenschaftlicher Leistungen das Ehrendoktorat. Die feierliche Überreichung der Ehrung findet im Rahmen des Dies Academicus am 18. Oktober 2024 statt.

Das Rektorat und die Fakultäten für Bildungswissenschaften und LehrerInnenbildung laden am 17. Oktober 2024 um 17:00 Uhr zu einem wissenschaftlichen Vortrag des neuen Ehrendoktors ein.

Grußworte durch das Rektorat, Vorstellung des Geehrten durch
Prof. Dr. Alfred Berger, Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften

Bildung als Beruf – Eine Bilanz
Vortrag von Helmut Fend

Umtrunk

Bildungssysteme kennen und verstehen zu wollen, gehörte zu einem Kern meiner beruflichen Arbeit. In drei Phasen habe ich mich dem genähert. In einer ersten standen die neuen Chancen der empirischen Sozialwissenschaften im Vordergrund, Kenntnisse und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu erfassen und deren unterrichtlichen und schulischen Umwelten zu messen. Das Bemühen, diese Realitäten zu verstehen, führte in einer zweiten Arbeitsphase zu einem umfassenden Verständnis von Bildungssystemen. Soziologische und historisch inspirierte Theorien und Sachverhalte erwiesen sich dabei als hilfreich. In einer dritten Phase drängte die immer latent schon bedeutsam gewesene Sichtweise an die Oberfläche, dass Bildungsrealitäten und Bildungssysteme normativ mitgenerierte Wirklichkeiten sind. So habe ich die Gestaltungsmöglichkeiten und Gestaltungsziele bearbeitet und versucht, wünschenswerte Entwicklungslinien zu zeichnen. Was an Erkenntnissen und Einsichten in diesem langen Prozess geblieben ist, versuche ich vorzustellen.

Portrait Helmut Fend

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Fend
Emeritierter Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Zürich

Arbeitsschwerpunkte

Sozialisations- und Erziehungsforschung, Empirische Bildungsforschung, Geschichte und Soziologie von Bildungssystemen, Entwicklungspsychologie des Jugendalters, Lebenslaufforschung

Wir bitten um Anmeldung bis 14. Oktober 2024.

Universität Innsbruck, Palais Claudiana
Claudia Saal, Herzog-Friedrich-Straße 3, 2. Stock