Einladung zum öffentlichen Gastvortrag

Gleiche Chancen auf Bildung?
Bildungsdisparitäten in Österreich

von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel

Mittwoch, 31. Januar 2024

Ágnes-Heller-Haus, Universität Innsbruck

Keine Anmeldung erforderlich.

Programm

18:00 Uhr        Begrüßung: Univ.-Prof. Dr. Alfred Berger & Dr. Reingard Spannring

18:15 Uhr        Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel
                          Gleiche Chancen auf Bildung? Bildungsdisparitäten in Österreich

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt

19:15 Uhr        Umtrunk

Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf

Der Gastvortrag wird organisiert vom universitären Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf. Das 2005 gegründete Forschungszentrum befasst sich mit den Veränderungen in Bildung, Lernen und in den Generationenverhältnissen in modernen Gesellschaften und untersucht vor dem Hintergrund des raschen sozialen und gesell­schaftlichen Wandels in einer bioöko­logischen Sichtweise und aus einer Lebensverlaufs­perspektive die Entwicklungen und Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen in verschiedenen formalen, nicht-formalen und informellen Lernkontexten.

Im Forschungszentrum arbeiten Forscher:innen aus verschiedenen Instituten der Universität Innsbruck und aus außeruniversitären Einrichtungen inter­disziplinär zusammen.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel

Manfred Prenzel

Gastvortrag

Gleiche Chancen auf Bildung? Bildungsdisparitäten in Österreich

Die so genannten Large Scale Assessments im Bildungsbereich berichten regelmäßig über das erreichte Kompetenzniveau in wichtigen Domänen. Sie informieren ebenfalls über Unterschiede in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg, die mit Merkmalen der sozialen Herkunft (z.B. Sozialschicht oder Zuwanderung) assoziiert sind. Entsprechende Zusammenhänge werden als soziale Disparitäten verstanden, die Hinweise auf mangelnde Bildungsgerechtigkeit geben können. In dem Vortrag wird zunächst daran erinnert, wie Merkmale der sozialen Herkunft konzipiert und erfasst werden, um dann Befunde aus aktuellen Studien (z.B. PIRLS 2021 und PISA 2022) für Österreich zu präsentieren und international sowie im Vergleich mit früheren Erhebungen einzuordnen. Dabei wird der Blick auch auf die Bildungs­biographie vor und nach der Schulzeit erweitert.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel
Professor für Empirische Bildungsforschung, Universität Wien

Arbeitsschwerpunkte:
Lehr-Lern-Forschung, Bildungs­forschung, naturwissen­schaftliche Bildung, Lern­moti­va­tion und Interesse, Lerntransfer und Wissensanwendung, Unter­richts­muster und Lernpro­zesse, Qualitäts­entwicklung im mathe­matisch-natur­wissen­schaftlichen Unter­richt, Bil­dungs­monitoring, inter­nationale Schulleistungsvergleiche

Hörsaal Ágnes-Heller-Haus
Universität Innsbruck
Innrain 52a
6020 Innsbruck

Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf
www.uibk.ac.at/bgl

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!