Bild: Die beiden Türme der ESA-Forschungsstation „Concordia“ waren für ein Jahr das Zuhause der Medizinerin Carmen Possnig – im Winter ist die Milchstraße 24h täglich zu sehen.

Einladung zum

VORTRAG

von Dr. Carmen Possnig anlässlich der Preisverleihung des ZONTA Amelia Earhart Fellowship 2024

  Dienstag, 19. November 2024

  18:00 Uhr

  Aula, Innrain 52, 1. Stock, 6020 Innsbruck

  Eintritt frei

Begrüßung
Janette Walde, Vizerektorin für Lehre und Studierende/Universität Innsbruck
Jutta Trube, Governor Zonta District 14

Preisverleihung
Petra Hackenberg-Wiedl, Zonta Amelia Earhart Chair District 14

Vortrag der Preisträgerin
Dr. Carmen Possnig spricht über ihre medizinische Forschung von der Antarktis bis ins All, die Auswirkungen von Extrembedingungen auf den menschlichen Körper sowie über Entdeckergeist und Mut zum Risiko.

Moderation
Carmen Kronawettleitner, Zonta Club Innsbruck I

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk ein.

Carmen Possnig


Dr. Carmen Possnig

ESA / Space in Member States / Austria
Carmen Possnig schloss 2014 ihr Studium an der Medizinischen Universität Graz, Österreich, ab. Sie schrieb ihre Dissertation zum Thema „Effects of Artificial Gravity Exposure on Orthostatic Tolerance Times in Men and Women“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).  
Nach ihrer Approbation als Allgemeinmedizinerin verbrachte sie 13 Monate als Forschungsärztin (MD) in der Concordia-Station in der Antarktis, wo sie für die Durchführung biomedizinischer und psychosozialer Forschungsexperimente der ESA verantwortlich war, und das medizinische Rettungsteam leitete.
Seit 2020 ist Carmen Possnig Doktorandin im Fachbereich Raumfahrtphysiologie am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck, Österreich. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Durchblutung des Gehirns durch Mikrogravitation.

ESA-Erfahrung
Im November 2022 wurde Carmen Possnig als Mitglied der Astronautenreserve der ESA ausgewählt und wird somit als nächste Österreicherin ins All fliegen.

Zonta Amelia Earhart Fellowship
2024 wurde Carmen Possnig mit dem renommierten Amelia Earhart Fellowship von Zonta International ausgezeichnet. Dieses mit 10.000 US-Dollar dotierte Stipendium wird jedes Jahr an Doktorandinnen für  außergewöhnliche Leistungen in der angewandten Forschung im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik oder Weltraumwissenschaften vergeben.

Veranstaltungsort

Aula, Hauptgebäude
Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck

Kontakt und weitere Informationen:
https://www.zonta-innsbruck1.at/


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Datenschutzhinweis

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien (oder Screenshots) und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vvt.at

    Nach oben scrollen